Slow-Motion neues Open-Source Tool

  • Hi,


    es werden offensichtlich die gleichen Algorythmen wie bei den Fernsehern, bei Twixtor und bei AE verwendet.


    Dadurch entsteht das gleiche "wobbeln" bei detailreichen Hintergründen wie bei den bekannten Tools (leider).


    Viele Grüße
    Peter

  • Sehr schönes Tool,
    recht einfach zu bedienen mit sehr brauchbaren Ergebnissen.
    Mal sehen, ob sich denn damit auch brauchbar 'Normwandeln' lässt.


    Peter
    DIe Wobbelei wird es auf Grund der Algorithmen halt immer geben.
    Man könnte mit mehr Parametern vielleicht noch ein wenig mehr herausholen,
    aber letztlich bleibt es eine mehr oder weniger gute Lösung.
    Es kommt neben diesen auch auf das Material, ddie Art der Bewegung, die
    Geschwindigkeit und das Verhältnis von Original- und Zielframerate. Am
    besten wird es immer aussehen, wenn Quell- und Zielframeraten ein
    sauberer Teiler des jeweils anderen ist.


    Ich muss mal ein paar Tests machen....


    Jim

  • Peter
    DIe Wobbelei wird es auf Grund der Algorithmen halt immer geben.


    Klar, logisch.


    Daher meine Bemerkung.
    Wenn man mit Twixtor oder AE nichts g'scheites rausholen konnte, kann man sich neue Tests mit dem Tool sparen.


    Oder anders rum gesagt:
    Man muss bei der Aufnahme auf die gleichen Sachen achten wie bei Twixtor und AE, damit's funktioniert.


    Dann ist es natürlich interessant, weil es im Gegensatz zu Twixtor und AE nichts kostet ... :)



    Insgeheim hatte ich nach der Überschrift gehofft, dass jemand das "Wobbel"-problem geknackt hätte ... ist ja schließlich eine Bachelorarbeit. :) :) 8)


    Viele Grüße
    Peter

  • Insgeheim hatte ich nach der Überschrift gehofft, dass jemand das "Wobbel"-problem geknackt hätte ... ist ja schließlich eine Bachelorarbeit. :) :) 8)

    Naja, er muss sich ja noch etwas für den Masterstudiengang oder die anschließende Doktorarbeit übrig lassen! :D


    Jim

  • Hallo Jim,
    von wegen einfach zu bedienen, ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft ein video zu verlangsamen.
    die bedienungsanleitung ist ziemlich dürftig.
    mfg
    dirk pel

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • Du hast Recht, die Benutzung ist viel schwieriger als es zunächst aussah!
    Ich hatte nur einen kurzen MPEG-Schnipsel, ohne viel einzustellen, gewandelt;
    Das funktionierte recht schnell.
    Bei einem etwas längerem Clip habe ich es dann nicht mehr geschafft, die Geschwindigkeit
    zuverlässig zu kontrollieren.


    Da fehlt's noch
    Jim

  • Hallo


    Selber habe ichs nur mit kurzen Clips probiert.Uncomprimiert in UtVideo 4:2:2.
    im Netz gibts ein paar Foren wo sich der Verfasser äussert,französisch und englisch.


    Ich wollte eigentlich eine kleine Anleitung in PDF Form erstellen,scheitere aber etwas an der korrekten Übersetzung.
    Englisch/Französisch und dann in Schweizer-Dialekt und das Ganze soll dann auf Schriftdeutsch mit Screens beschriftet werden. ;(
    Velleicht kanns ja jemand etwas ordnen und komplettieren.
    3-seitiges Doc [Office 2003] und eine Seite in *.vsd [Visio tech.]

  • Guten morgen Goldwingfahrer,
    Kannst Du uns mal angeben in welches Forum das ist?
    Vielen Dank im Voraus
    Dirk PEL

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • Hallo,


    ich habe die Software installiert und eine Curve erstellt.


    Bei Rendering kommt eine Fehlermeldung, dass die MPG-Datei nicht geöffnet werden kann.


    - ffmpeg habe ich richtigerweise ins Softwareverzeichnis kopiert.
    - Flowbuilder ist nicht zu finden.


    Wie habet ihr die Software installiert?


    Nur als Erklärung, ob ich es richtig verstehe:


    vertikale Axe ist der Film selbst
    horizontale Axe ist die neue Zeit --> die Länge des gerenderten Films.


    d. H., wenn die Curve ungefähr in 45° läuft, sind die beiden Achsen identisch lang --> der Film wird in echtzeit abgespielt.
    Über 45° wird der Film schneller
    unter 45° Winkel (die Curve ist flacher) wird der Film langsamer...


    Versteht ihr es auch so?


    Danke für die Hilfe.


    Gr. I.


    EDIT: Ok als Bilder habe ich exportieren können. Es war allerdings so saumäßig langsam (4:30 Min. in 720P) , dass es für mich einfach nicht in Frage kommt.

  • Zitat

    Bei Rendering kommt eine Fehlermeldung, dass die MPG-Datei nicht geöffnet werden kann.

    Diese Meldung bekam ich kürzlich auch. Der Grund war einfach: der Pfad zur Datei existierte nicht. Nach Auswahl eines Laufwerks habe ich noch einen eigenen Dateinamen angegeben und dann funktionierte es.


    Die Ausgabe ist auch auf einem schnellen Rechner sehr langsam. Die Qualität ist aber gut.


    Gruß
    KDS

  • welche Formate nimmt das Programm an?
    Ich habe es mit mp4 was nicht klappte.
    Wo sucht der eigentlich den FFmpeg?


    Glückauf aus Essen
    Kulturhauptstadt 2010
    hannes

    Einmal editiert, zuletzt von hannes ()

  • Zitat

    Wo sucht der eigentlich den FFmpeg?


    Naja...da wo Du ihn hinverfrachtet hast. :D
    In einer Beschreibung wird ja geschrieben welche Version Du nehmen sollst und auch wo Du das dann hinfügen sollst.


    so siehts hier aus...

  • Danke für die Info. Klappt trotzdem nicht.
    Ist mir i.M. auch zu viel Gefummel.
    Vielleicht nächste Woche geh ich da noch mal dran.

    Glückauf aus Essen
    Kulturhauptstadt 2010
    hannes