Audio mixer und Bufferanzeige

  • Hallo,


    Habe folgendes Problem: Wenn ich bei meinem Projekt den Audiomixer aufrufe, läuft der Ton nicht mehr rund. Die Bufferanzeige steht auf 4/5. Schalte ich den Audiomixer aus, läuft die Bufferanzeige auf 142/142 und der Ton wird völlig korrekt wiedergegeben.
    Womit händt das zusammen ? Mein System ist Windows 7 64 bit mit 4 GB Ramund I5 Prozessor . Muss ich vielleicht mehr Arbeitsspeicher aufrüsten ?

    Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.

    • Offizieller Beitrag

    .


    Quelle: Version 6.02 Audio: Normalisieren und Systembelastung durch Audiomixer


    Zitat

    Grass Valley UP ..... Donnerstag, 21. April 2011, 10:14


    Hallo,
    1. Grundsätzlich kann bei der Benutzung des Audio Mixers nicht "gebuffert" werden.
    2. Ausnahme: In EDIUS 6 geht das nun, auch wenn der Audio Mixer angezeigt wird.
    Aber nur wenn alle Schalter im Audio Mixer auf "Aus" sind.
    Wird einer der Schalter auf einen der Modis gesetzt (Spur, Clip etc) wird der Echtzeit Puffer ausgeschaltet.


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • HI,
    Also vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe das soeben ausprobpiert und es ist tatsächlich so, dass der Ton ok ist wenn im Mixer alles auf off gestellt ist.
    Was ich mich aber nun wirklich frage, ist wie soll man mit dem Audiomixer ein fertiges Projekt korrekt abmischen, wenn es dan so ruckelt und der Ton hinterherhängt ??
    Welche anderen Möglichkeiten gibt es denn ? Tonspuren exportieren in ein externes Audiobearbeitungprogramm, dort mischen und zurückimportieren ..?
    Wie ist so etwas denn in anderen Schnittprogrammen geregelt ? Dasselbe Problem oder..?

    Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.

    • Offizieller Beitrag

    .
    Hi


    Ich versuche es in kurzen Schlagworten, und aus dem Gedächtnis und ohne Bilder, denn an die WS komme ich momentan nicht ran.


    a) Edius kennt nur eine einzige Vorschauqualität => die Volle
    keine Reduzierung der Vorschauqualität auf 1/4 wie etwa bei Adobe (und anderswo) möglich,
    dadurch muß aber jedes Frame in seiner vollen Auflösung => vom PC berechnet werden
    dadurch muß jeder Effekt (oder Summe von Effekten) in seiner vollen Auflösung => vom PC berechnet werden


    b) Edius ist eine "Puffergestützes" NLE-Applikation
    bedeutet => je nach Puffersetting in MB = fixe Reservierung von bis zu 512 MB des Arbeitsspeichers nur fürs Abspielen
    mittels diesem Puffer werden Frames vorausberechnet (Anzahl = in Timeline rechts unten einsehbar)
    je nach Projektauflösung SD / HDV / HD ergibt sich bei gleichem Puffersetting (i.e. 512MB)
    eine unterschiedliche maximale Anzahl von vorausberechneten Frames


    Damit ist ein flüssiges Abspielen von anspruchsvollen Codec-Format (AVCHD) bzw. (den meisten) Effekten möglich.
    ein Effekt (soferne es nicht ein langer 3D Explosionstyp ist) bewirkt nur ein Einsinken der Anzahl von vorausberechneten Frames,
    sinkt jedoch jedoch nicht bis auf 1-2 Frame herunter => denn 1-2 Frame bedeutet = Stottern.


    Zur Not mit [shift] + [Leertaste] die Wiedergabe starten = Wiedergabe begint dann erst nach Auffüllung des (Reserve)Puffers.


    c) Audio Mixer
    Damit wollen wir (nahezu in Echtzeit) regeln=> eingreifen in das (fast) aktuelle Frame und seinem dazugehörigen Ton
    Das ist der "Knackpunkt" den GV - Ulrich Peters beschrieb mit > Grundsätzlich kann bei der Benutzung des Audio Mixers nicht "gebuffert" werden<


    Wenn jetzt der PC zu schwach ist, um mit den nur max. 4 Frames Puffer welche bei Audio-Mixer Betrieb vorgesehen sind,
    Effekte oder anspruchsvollen Codec (AVCHD etc.) bzw. schwerer zu berechnende Frameabschnitte (wogende Blumenwiese)
    so abzuspielen (= ausreichend schnell zu berechnen) dass der Puffer nicht unter 2 Frames sinkt => dann ruckelt es / dann muß es ruckeln


    Meine Kiste + Mixer + "Schreiben


    Auf meiner Kiste (allerdings auf Edius 6.5) kann ich AVCHD abspielen und per Audiomixer und "Schreiben" regeln,
    ohne dass der Puffer (hat auch nur max 4 Frames) unter 3 Frames sinkt, und somit auch kein ruckeln.


    Versuchen sie mal auf der Timeline ein In + Out über etwa 30 sek zu setzen => [shift] + [Q] (Rendern und zur Timeline hinzufügen)
    und dann innerhalb dieser (gerenderten) 30 sek den Ton per Audiomixer zu regeln.


    hoffe es hilft etwas weiter .... ;)
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,


    Danke für die ausführliche und verständliche Antwort. Ich werde Ihren Vorschlag ausprobieren.
    Wie steht es mit der Möglichkeit die Audiospuren extern zu bearbeiten und dann wieder in Edius zurückzuspielen ?
    Hat hier vielleicht jemand einen Tip (welches Programm ? Workflow?)

    Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.

  • Zitat

    Hat hier vielleicht jemand einen Tip (welches Programm ?


    wenns ausreicht.....Audacity V.2.0.1
    WavoSaur
    Wavelab 5 oder die V.6.......es gibt auch kostenlose Plugins für VST und DirectX
    Adobe Audition 3..oder aus dem neueren CS Paket die 5
    Soundbooth ebenfalls von Adobe.
    Soundforge,ev.die etwas eingeschränkte Studio Version
    Samplitude 12,die einfachere Version oder das Studio-Paket.

  • Hallo gunman:


    Versuch es doch zuerst mit SHIFT+Q (wie Mod2 empfohlen hat).
    Da dürfte es dann wegen dem Videoteil kein Stottern mehr geben.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • HI,
    Habe das soeben probiert, es ändert sich aber gar nichts. Bufferanzeige .../5. Nur wenn beim Audiomixer alles auf off steht läuft der Buffer hoch auf 142/142 und es stottert nicht mehr.
    Kann mir vielleicht noch jemand kurz erklären wie man die Audiofiles aus Edius heraus in welchem Format und wie exportiert, um sie in einem separaten Audiobearbeitungsprogramm bearbeiten zu können ? Da blicke ich nicht so richtig durch.

    Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.

  • Kann mir vielleicht noch jemand kurz erklären wie man die Audiofiles aus Edius heraus in welchem Format und wie exportiert, um sie in einem separaten Audiobearbeitungsprogramm bearbeiten zu können ? Da blicke ich nicht so richtig durch.


    da gibt es mehrere Möglichkeiten.
    z. B.: aus der Timeline: Videoanteile stumm schalten, dann exportieren "als Datei ausgeben"

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • OK Danke Kurt, habe es jetzt kapiert und es funktioniert auch tadellos, ein Problem bleibt aber immer noch:
    Wenn ich das Audio aus Edius exportiere und dieses File dann im separaten Editor (Audacity) lade, kann ich es zwar verändern etc. und danach wieder exportieren, in Edius laden, in die Timeline und die Veränderungen sind ok.
    Das Problem ist aber immer noch, dass man in Audacity nichts mischen kann, denn das importierte Audio besteht ja nicht aus den einzelnen Audiofiles aus Edius, und genau das bräuchte man um zu mischen, wie z. B. die Musikspur lauter oder leiser zu stellen, im Gegensatz z.B. zum Originalton etc.

    Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.

    • Offizieller Beitrag

    .
    Einzelne wave Dateien aus Edius exportieren ... (restliche nicht zugehörige Audiospuren "stumm" schalten)
    (oder Datei-Gruppen exportieren, wenn etwa die zu verändernde Musik aus mehren Audiospuren besteht)


    und diese einzelnen Dateien dann in der Audio-Applikation abmischen



    Zusatzinfo:
    gunmen arbeitet derzeit entgegen seinem Profil, nicht auf 5.51 sondern auf Edius 6.0 eines Bekannten.


    @ gunmen .... welche genaue Ediusversion der 6er Gruppe => zwischen 6.0 und 6.07 ist denn auf diesem PC installiert ??
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    .
    @ gunmen


    sind das Alles NUR Stereo Dateien, oder ist da auch 5.1 Audio im Spiel ??


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,
    Es handelt sich um die Version 6.01.
    Ich werde mir für Weihnachten einen eigenen neuen Pc genehmigen (wahrscheinlich einen magic max von digitalschnitt .de), denn mein alter PC ein Quadcore mit 4 GB Ram und Vista 32 bit schafft meine AVCHD files der Panasonic GH2 nicht ohne Ruckeln zu verarbeiten,
    auch nicht wenn ich die files ins Cannopus HQ umwandle.


    Habe auch noch eine JVC GY HM 100 Kamera mit der ich vorher (und jetzt auch noch) arbeitete.
    Das XDCAM EX Format dieser Kamera liess sie in der Version 5.51 (meine Version) ziemlich gut schneiden.
    Auf dem PC meines Schwagers, laufen die AVCHD files unter Windows 7 64 bit tip top. Da liegen Welten dazwischen.


    Ja, zu dem Audioproblem bin ich mittlerweile auch zu deinem Vorschlag vorgedrungen.
    Die einzelnen Audiospuren getrennt als Wave Dateien exportiert und dann in Audacity gemischt und wieder als wave file exportiert und in die Timeline gezogen.
    Nur muss man aufpassen, dass man keine Dateien verkürzt oder verlängert, sonst klappt es mit der Synchronisation nicht mehr.


    2.9.2012


    Kommando zurück !


    Habe es jetzt noch einmal mit Audacity probiert und festgestellt, dass man dort auch nicht richtig MISCHEN kann, denn man kann zwar die einzelnen Spuren lauter oder leiser machen, aber dann ist die ganze Spur lauter oder leiser. Man kann z.B. im Gegensatz zu Edius am Mischer nicht den Ton in einer Spur herunterziehen und dann wieder nach oben ziehen so dass diese Veränderungen wie bei der "write" Funktion im Edius Mischer gespeichert werden. Entweder mache ich etwas falsch, oder es geht bei Audacity nicht. Was gibt es denn für ein Programm wo das geht ? Wie ist es denn falls man einen externen Mischer mit Fadertasten an den PC anschliesst und per plugin in Edius verwendet. Habe da in der Vergangenheit mal so etwas gesehen, weiss aber nicht mehr wo.


    PS : Es handelt sich meistens um Stereo files

    Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.

    Einmal editiert, zuletzt von gunman ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo gunmen


    Ich versuche mal eine Zusammenfassung aus meiner Sicht:


    Zitat

    kpot11 schrieb:
    Versuch es doch zuerst mit SHIFT+Q (wie Mod2 empfohlen hat).
    Da dürfte es dann wegen dem Videoteil kein Stottern mehr geben.


    => wenn es trotzdem stottert, ist der Fehler dann an anderer Stelle zu suchen



    Zitat

    gunmen schrieb:
    Nur wenn beim Audiomixer alles auf off steht läuft der Buffer hoch auf 142/142 und es stottert nicht mehr.


    => Funktion des Audiomixers muss auf 5 Frames limitiert sein, (regeln=> eingreifen in das (fast) aktuelle Frame und seinem dazugehörigen Ton)
    => mit 5 frames Puffer und einem sauberen System, sollte es kein "stottern" geben
    => wenn es trotzdem stottert, ist ein Fehler / auslösende Ursache zu suchen



    Zitat

    gunmen schrieb:
    Es handelt sich um die Version 6.01.


    => Ich habe auch (mehrere) Edius Gurus in Übersee gefragt, ob ihr Gedächtnis denn besser ist als meines,
    und sie sich an ein spezielles Audio Mixerproblem exakt erinnern können, 3 übereinstimmende Resultate
    viel zu lange her, und immer heftiges "Kopfschüttenl" verbunden mit mit Frage, wieso denn noch auf Urversion 6.01




    Zitat

    gunmen schrieb:
    Beitrag #2 in => Empfehlung EDIUS 6.07, Audacity 2.0.2 oder Nero 11-Nero Wave Editor für die erweiterte Audiobearbeitung
    dass ich die verschiedenen Audiospuren in Edius in einem externen Audioprogramm mischen will,
    da der Mixer in Edius in Echtzeit ruckelt und für meine Begriffe so nicht zu gebrauchen ist.

    => ich würde das aus meiner Sicht, eher in die Richtung formulieren
    da der Mixer in Edius in Echtzeit auf meinem PC / in meiner Konfiguration / meinem Mediafiles ruckelt
    aber die auslösende Ursache noch nicht lokalisiert ist.


    siehe auch => extra wegen ihrem Problem wieder mal hervorgeholt:
    Latency Checker Diagnose Tool
    Latency Checker Diagnose Tool [allgemeine Diskussion]


    Fortsetzung folgt...
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • HI,
    Thanks, bin mit allem einverstanden...und habe mich inzwischen mit der Sachlage abgefunden. Wenn mein neuer PC eingetroffen ist, hoffe ichauf eine Besserung.

    Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.