EDIUS 6 Konsolidierung

  • Zitat

    Es dürfte wohl nicht ins Gewicht fallen ob die Umwandlungen der Codec’s von uncomprimiert über Canopus Lossless nach UtVideo oder nur von uncomprimiert nach UtVideo sind?


    Naja....musst einfach aufpassen dass Du
    bei Canopus Lossless im RGB24 Raum bleibst
    und bei UYVY im YUV bleibst und auch nicht vergisst die Settings richtig einzustellen.RGB / RGBA / 4:2:2 / 4:2:0


    Im Beispielscreen ist eine Quelle in YUV vorhanden.


    In VDub filtere ich eigentlich selten obwohls da nach jahrzehntelangen arbeiten eine Menge an Filter angesammelt hat.
    Nur noch sporadisch.

  • Ergo hast Du nach dem Konsolidieren insgesamt mehr Daten auf den Festplatten als vorher.


    genau so ist es.
    Konsolidieren macht eigentlich nur Sinn, wenn man die viel größeren Originaldateien löscht bzw. diese nicht mehr verfügbar sind
    .... und genau da liegt dann auch die Gefahr.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Zitat von »Erich Retzer«




    Wenn sie vorhanden ist, MUSS sie funktionieren, oder entfernt werden. Der momentane Zustand ist absolut unzumutbar.
    Das ist unbestritten. :)

    Genau meine Meinung. Ich würde sogar behaupten, dass es nicht nur "unzumutbar" ist, sondern es ist eine "Schande" dass die Edius Verantwortlichen dieses NO GO bis heute nicht beseitigt haben ! Für mich absolut unverständliche !

    Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.

  • Danke an Alle für die Hinweise, ich werde diese beherzigen und nicht überstürzen. Wenn ich mit dem Einlesen meiner S-VHS-Kassetten (erst im nächsten Winter?) fertig bin wird wohl die Welt ein wenig anders aussehen.


    An PeterC,
    mir ist bei der Schilderung ein Fehler unterlaufen. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich die Clips von der TL ins BIN ziehen wollte und danach zur Konsolidierung gehe. Daher auch ganz am Anfang die Frage, ob ich mir diese AVI's mit dem Codec im Projekt aufhebe, welche bedeutend kleiner als die Originale sind. Daher auch die Antwort von Goldwingfahrer, er hatte meinen Beitrag in den anderen Thread gelesen.


    Gruß
    Rübezahl

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Hallo,


    ich habe mich seit Edius 4 nicht mehr getraut eine konsolidierung zu machen, scheint eine sehr komplexe Angelegenheit zu sein. Leider.


    mein Workflow: Projekt wird auf interner Videoplatte angelegt.


    meine Videodateien liegen jeweils auf einer SATA Platte (dazu eine Sicherheitskopie auf baugleicher Platte). Wenn ich noch Bandmaterial nutze ist das gleich eine gute Gelegenheit die Daten nach dem Einlesen auf Archivplatte zu sichern. Im rechner habe ich drei Wechselplattenschächte, so dass ich die benötigten Dateien nicht auf die Arbeitsplatte kopieren muß und in aller Regel reichen auch bei umfangreichen projekten 3 Archivplatten.


    Wenn das projekt dann gespeichert werden soll reicht für das kleine Verzeichnis mit Bildern, Titeln und vielleicht paar kopierten dateien locker eine DVD oder BD. Da brauche ich keine Konsolidierung mehr.


    Wichtiger wäre ein datenbankprogramm welches AVCHD, XDCAM EX, HDV ... unterstützt um die Übersicht zu behalten. Aber das gibt es leider nicht.


    mfg


    elimar

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde gern eine Stellungsnahme vom Moderator zu EDIUS 6 im Bezug auf die Konsolidierung hören


    In Edius 6 - Finger weg davon. Alles andere Erich ja schon dazu geagt.


    ich habe mich seit Edius 4 nicht mehr getraut eine konsolidierung zu machen, scheint eine sehr komplexe Angelegenheit zu sein. Leider


    Wie schon mehrfach gesagt, in Edius 5.51 funbktiniert es, als einzige Version korrekt.

  • Dank der Hinweise habe ich mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und bin zu folgenden Erkenntnissen gekommen:
    Bei dem analogen Material, welches schon ziemlich genau vorgeschnitten auf die TL kommt, ist ein erneutes Abspeichern ins BIN um kleinere Dateien mit dem Einstellungen des Projekts zu erhalten nicht nur mit Qualitätseinbußen verbunden, sondern auch sinnlos. Konsolidierung ist da eh kein Thema.
    Bei dem digitalen Material von der mini-DV habe ich nicht daran gedacht, dass die Dateien sowieso kleiner sind. Dafür habe ich genügend Platz und brauche die Konsolidierung, die nachher wiederum unnötigen Platz belegt, nicht.
    Die Originale hebe ich mir so auf wie sie sind und doppelt, genau wie die einzelnen Projekte. Mit HOT-Swap-Platten im AHCI-Modus alles kein Problem.


    Viele Grüße
    Rübezahl

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

    • Offizieller Beitrag

    Die Originale hebe ich mir so auf wie sie sind und doppelt, genau wie die einzelnen Projekte. Mit HOT-Swap-Platten im AHCI-Modus alles kein Problem.


    So halte ich das auch.