AVISynth auch unter EDIUS nutzbar machen!

  • Ich habe nun endlich eine Möglichkeit gefunden, AVISynth-Scripte auch in EDIUS laden und nutzen zu können!
    Diese Möglichkeit gibt es schon ungefähr seit dem Jahr 2008 und ich habe sie leider erst jetzt für mich entdeckt! Aaargh.... :D


    Mit Hilfe von AVFS (AVISynth Virtual File System) können AVISynth Scripte im Windows-Explorer per Kontextbefehl gemountet werden und als virtuelle Ordnerstruktur repräsentiert werden. Das heisst, dass ein gemountetes Script einen Ordner in der Filestruktur repräsentiert, in dem sich sämtliche Assets in virtueller Form wiederfinden: AVI und WAV Dateien, nebst einer LOG Datei. Das Laden und Verarbeiten des beiliegenden Scriptes in EDIUS funktionierte sofort und problemlos. Auch Anwendungen, die nicht auf Basis von VfW oder DirectShow funktionieren können damit arbeiten. So konnte ich auch dem VLC-Player auf diesem Wege das Script unterjubeln.


    AVFS - Avisynth Virtual File System
    http://www.turtlewar.org/avfs/
    http://forum.doom9.org/showthread.php?t=133313


    AVFS basiert zu großen Teilen auf dem Pismo File Mount Audit Package, welches ebenso auf dem System installiert werden muss!
    http://www.pismotechnic.com/pfm/ap/


    Das Pismo File Mount Audit Package bietet die Möglichkeit, analog zur oben beschriebenen Möglichkeit ISO- oder ZIP-Dateien in der Filestruktur als Ordnerstruktur zu mounten und darauf zuzugreifen!


    Ich bin gerade voller Euphorie, da es meinen Workflow signifikant beschleunigen wird!
    Ich wünsche euch viel Spass beim experimentieren!


    Alles Gute
    Jim

    3 Mal editiert, zuletzt von Jim_Pansen () aus folgendem Grund: Fehler beseitigt Überschrift gekürzt!

  • Hallo Jim,


    mangels Know-How kann ich die Sache leider nicht nachvollziehen.


    Kannst du bitte den Vorgang mit einem konkreten Beispiel veranschaulichen?


    Danke!


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Hallo Istvan,


    um dir ein kleines Beispiel und einen Anwendungsfall zu zeigen, schau dir mal den kurzen Clip an:
    http://depositfiles.com/files/85ybtogmy


    Darin siehst du, wie ich eine Image Sequenz von rund 15000 Einzelbildern mühelos direkt in EDIUS lade!
    Es handelt sich dabei um die komplette PNG-Sequenz des Filmes "Elephants Dream", die man hier http://media.xiph.org/ED/ (23 GB) :D :D :D herunter laden kann!


    Zur Abfolge


    1. "AVISynth Virtual File System" installieren (siehe meinen ersten Artikel im Thread)
    2. Download der Sequenz und Erstellung
    des AVISynth Scriptes

    Code
    ImageSource("%05d.png",start=1,end=15691, fps=24)
    #Lanczos4Resize(720,  576) # die Raute kann man entfernen, wenn man die Sequenz zur Laufzeit nach SD konvertieren möchte!
    ConvertToYuY2()


    3. AVISynth Script mounten --> aus dem Script wird eine Ordner Struktur
    4. Project in EDIUS erstellen (in meinem Fall HD 1920x1080@24p)
    5. die virtuelle AVI-Datei in die EDIUS Timeline ziehen!


    Der Beispielclip zeigt, wie schnell AVISynth eine solche Image Sequence verarbeiten kann. Ich frage mich, warum EDIUS selbst so große Probleme mit der Verarbeitung hat!



    Ein anderer Anwendungsfall:
    Ein Script, welches einfach nur einen Clip beinhaltet kann vorab geschnitten werden. Nachträglich per Script eingebrachte Subtitle sind kein Problem, da sich für EDIUS die Datei im Grunde ja nicht verändert hat.


    Ein weiterer Anwendungsfall ist die der Up- oder Downconvert von Videos. Die Resultate in AVISynth sehen in der Regel weitaus besser aus.
    Da es nun möglich ist, diese direkt in dir Timeline zu laden, fällt die Erzeugung von Zwischenformaten aus! :D


    Jim

  • Danke Jim,
    sehr anschaulich. Sieht cool aus...

    Gern!
    Da EDIUS so seine Probleme mit Image Sequenzen hat, ist das ein schöner Workaround, um relativ flüssig damit abeiten zu können!


    Im übrigen wäre die Herangehensweise prinzipiell für die User interessant, die bereits mit Adobe CS5 (AE oder Premiere) arbeiten.
    Angeblich ist es auf diese Weise möglich, die AVI's auch reinen 64bit Anwendungen unterzujubeln!


    Grüße
    Jim

  • Hallo Jim,


    ich habe heute Morgen einmal angefangen, mit Deinem Vorschlag ein wenig zu experimentieren.
    Ich muss sagen, dass bislang alle Avisynth-Scripte, die ich nach Deinem Vorschlag gemountet habe, ich in Edius einladen und weiter verwenden konnte.


    Bislang bin ich recht erstaunt....


    Gruss
    Nordlicht

  • http://avisynth.org/oldwiki/index.php?page=AviSynth+Deutsch


    http://avisynth.org/warpenterprises/


    Die Beschreibungen,Tipps und Hilfeseiten durchlesen und verstehen lernen.


    Am Besten Du schaust mal ins Gleitz/Doom9 Forum rein,da kannst Du viel über Avisynth lernen.


    Mit den Jahren sammelt sich da recht was an.

  • Das war ich auch, als ich es das erste mal ausprobierte!


    Wow, dachte ich, Image Sequenzen direkt in EDIUS zu laden dauerte mit allem Drum & Dran bisher immer Stunden! Und mit AVISynth hat's einfach nur "SCHNAPP" gemacht und der Clip lag in der Timeline drin!
    Daran kann man erkennen, dass der Mechanismus innerhalb von EDIUS, mit Image Sequenzen umzugehen, weit davon entfernt ist, optimal zu funktionieren!
    Ich vermute, dass auch das Einlesen von Image Sequenzen via QuickTime ge-managed wird. Genau da liegt auch vermutlich das Problem. Qualitativ mag das kein Nachteil sein, geschwindigkeitstechnisch aber umso mehr! QT ist leider nicht gerade für seine "Schnelligkeit" bekannt! ;)


    Ich würde mir eine echte AVISynth Unterstützung wünschen (einen Request hatte ich schonmal im entsprechenden Thread gestellt).
    Das sollte auch prinzipiell kein Problem sein, das zu implementiern, denn die virtuellen Handles via AVFS sind auch nur weitergeleitet.
    Ich könnte auch sehr gut damit leben, wenn die Unterstützung kein offiziell supportetes Feature würde (wegen des sonst fälligen höheren Supportaufwands für GV).


    Ich freue mich jedenfalls, dass es mal jemand ausprobiert hat und meine Euphorie über diese neue Möglichkeit verstehen und nachvollziehen kann! :D


    Jim

    Einmal editiert, zuletzt von Jim_Pansen () aus folgendem Grund: Fehler entfernt

  • So, jetzt habe ich
    1. kapiert, was avisynth macht und
    2. es ausprobiert und bin begeistert... vor allem in Kombination mit avfs :)


    Wenn ich das richtig verstanden habe, liefert avisynth ja immer im avi-format.
    Oder kann man avisynth auch irgendwie beibringen, sein Ergebnis in anderen Formaten (mpeg4 AVCHD oder so) zu liefern ?


    Kann mir jetzt noch jemand auf die Sprünge helfen, was ich tun muss, um mit avisynth eine *.ts Datei mit .h264/avc Daten zu öffnen ?


    Viele Grüße
    Peter

  • Zitat

    Wenn ich das richtig verstanden habe, liefert avisynth ja immer im avi-format.

    AviSynth führt alle Operationen im YUV/YV12-Farbraum aus.


    Zitat

    mit avisynth eine *.ts Datei mit .h264/avc Daten zu öffnen ?

    Vorarbeit mit
    http://www.videohelp.com/tools/DGAVCDec


    Hab selber erst seid gestern DGAVCDecNV,aber mich noch nicht in Bewegung gesetzt.

  • So, jetzt habe ich
    1. kapiert, was avisynth macht und
    2. es ausprobiert und bin begeistert... vor allem in Kombination mit avfs :)

    Das freut mich wirklich sehr, dass sich jemand neu dafür begeistern konnte!
    Viel Spass mit AVISynth!

    Wenn ich das richtig verstanden habe, liefert avisynth ja immer im avi-format.

    Richtig, und zwar nur DAS!
    Es ist:
    - 1. unkomprimiert, besser geht's also nicht! 8)
    - 2. virtuell und frisst somit auch kein Brot! :thumbup:

    Oder kann man avisynth auch irgendwie beibringen, sein Ergebnis in anderen Formaten (mpeg4 AVCHD oder so) zu liefern ?

    Nein! Macht auch keinen Sinn, denn es gibt eigentlich nichts besseres, als mit unkomprimierten Material zu arbeiten

    Kann mir jetzt noch jemand auf die Sprünge helfen, was ich tun muss, um mit avisynth eine *.ts Datei mit .h264/avc Daten zu öffnen ?

    Wendos Link ist gut, weil dort noch die kostenlose Version gehostet ist! Allerdings wird diese nicht mehr weiter gepflegt!


    Donald Graft hat nun eine kostenpflichtige Version im Angebot, die wirklich ausgesprochen preiswert ist, allerdings leider via Lizenzcode nervigerweise an den Rechner gebunden wird!
    Dieser Fakt hält mich bisher davon ab, seine kostenpflichtige Version zu kaufen!


    Jim

  • Hallo,


    Kann es sein das diese Methode (AVS-->AVI) mit Edius 7.21 nicht mehr funktioniert ?


    Gruß Gunnar

    ...
    Intel i9-9900k@4,8GHz(4,5GHz) * ASUS Z390F * Corsair 4x 16GB DDR4 * NVidia GTX1070 * Iiyama ProLite 27" ->HD Graphics 630 * Windows 10 Pro 64Bit usw.
    ...

  • Ja, jetzt hats funktioniert. Danke - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Mist, bei mir funktioniert das einfach nicht.


    "Pismo File Mount Audit Package build 169" installiert, AVFS 1.0.0.5 mit "pfm register c:\windows\avfs.dll" installiert. VirtualDUB, MPC-HC, MeGUI usw. können das Pseudo-AVI ohne Probleme öffnen bzw. abspielen. Nur mit EDIUS 7.21 klappt das bei mir nicht. Dabei ist es für mich überaus wichtig das es funktioniert.


    Bin für jeden Tipp dankbar .... mit EDIUS 6.5 ging das noch wunderbar. Hat das was mit der AviSynth-Version zu tun (v2.58/ 2.6MT) ? 32bit Avisynth + 64bit Edius ? :nw:

    ...
    Intel i9-9900k@4,8GHz(4,5GHz) * ASUS Z390F * Corsair 4x 16GB DDR4 * NVidia GTX1070 * Iiyama ProLite 27" ->HD Graphics 630 * Windows 10 Pro 64Bit usw.
    ...

  • An einer 32bit/64bit AVISynth Problematik scheitert das nicht wirklich.
    Du mountest das Script auch?
    Ich kann das Pseudo-AVI jedenfalls direkt vom Browser in die Timeline ziehen.


    Ich weiß nicht, ob die Kombination 64bit AVISynth + 32bit PISMO File Mounter
    ein K.O.Faktor sein könnte. Dann dürfte aber schon das Mounten unmöglich sein.


    Jim