Camcorder JVC GZ-HD7E

  • Hallo zusammen
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Camcorder JVC GZ-HD7E Everio?
    Ich habe folgendes Problem:
    Am Camcorder gibt es eine Taste mit welcher ich Informationen der einzelnen Szenen abrufen kann.
    Wenn ich nun aber die Dateien vom Camcorder auf dem PC gesichert habe und dann ins Edius5 importiere sind zwar Bild und Ton vorhanden, jedoch wird mir weder Datum noch Zeit der Aufnahme angezeigt.
    Auch habe ich festgestellt, dass auf dem PC scheinbar pro Clip 2 Dateien abgelegt werden. xxx.TOD und xxx.MOI wobei Bild und Ton unter xxx.TOD gespeichert sind
    und diese Datei ziehe ich auch mit der Maus vom Ordner in das Bin-Fenster. Die Spalte Aufn-Datum/Zeit bleibt jedoch leer.
    Von JVC bekam ich nur die lapidare Antwort: "Wir sind noch nie mit einer solchen Anfrage konfrontiert worden da es sich nicht um ein Problem am JVC Camcorder selber handelt, aus diesem Grunde kann ich Ihnen keine definitive Lösung anbieten".
    Weiss zufällig jemand was sich hinter der Datei mit der Endung .MOI verbirgt?
    Gruss
    Sunny

  • Weiss zufällig jemand was sich hinter der Datei mit der Endung .MOI verbirgt?


    The .MOI file format belongs to files created mainly by JVC camcorders.
    These files hold time-stamp information for their accompanying video file (either a .MOD or .TOD file - see links section below).

    Zitat

    jedoch wird mir weder Datum noch Zeit der Aufnahme angezeigt


    genau diese Infos stecken in der Datei.moi


    Google weiß (fast) alles ;)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    • Offizieller Beitrag

    Ist bei der Cam kein tool dabei (auf der CD oder download Sektion) welche die beiden Dateien in ein editierbares mpeg2 mit date/time stamp zusammenführt ??


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • siehe auch:
    http://www.ehow.com/how_5836025_open-mod-moi-files.html
    mit Angabe eines geeigneten Tools

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Sunny,


    habe den gleichen Camcorder JVC GZ-HD7E,
    in Clip-Eigenschaften werden alle Daten angezeigt, (edius 5.50).


    MfG videonet

  • Hallo zusammen
    ersteinmal herzlichen Dank für die zahlreichen Tips. Leider bin ich aber noch keinen Schritt weiter gekommen.


    videonet
    mein Problem liegt nicht beim konvertieren. Edius 5. wandelt die TOD-Dateien problemlos um jedoch sind Aufn. Datum/Zeit weder im Bin-Fenster noch in den Clipeigenschaften ersichtlich.


    mgm
    ich habe es auch mit dem CyberLink PowerDirector Express probiert komme aber nicht weiter. Beim Importieren werden mir nur TOD-Dateien angezeigt und die Meldung, dass diese Datei keine RichVideo-Informationen enthält. Es wird gefragt ob ich diese jetzt erstellen möchte, aber leider sehe ich nicht wie ich da weiterfahren muss. Ich finde auch nichts in den Hilfe Dateien. Was mache ich falsch?


    Gruss
    Sunny

  • Hallo Sunny,


    nach den Infos, die ich gegoogled habe, sind TOD und MOI Dateien grundsätzlich getrennt und müssen bei Bedarf erst mit einem Tool (siehe obiger Link) zusammengefasst werden.
    Laut "Videonet" funktioiert es aber mit der gleichen Kamera unter EDIUS 5.5 auch ohne irgend ein Zusatz-Tool:

    Zitat

    habe den gleichen Camcorder JVC GZ-HD7E,
    in Clip-Eigenschaften werden alle Daten angezeigt, (edius 5.50).


    Vielleicht setzt du dich mal direkt mit Videonet in Verbindung und informierst uns, was dabei rausgekommen ist

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Zitat

    Zitat von Erich
    genau diese Infos stecken in der Datei.moi

    Eventuell halt mal ein File hochladen,direkt ab Kamera und nicht ab einem Videobearb.Programm.
    Vielleicht gibts für die JVC auch eine Lösung.


    Ev.ähnlich wie hier beschrieben aus einem TS Stream.
    http://forum.gleitz.info/showt…igt!&highlight=tsmuxergui


    2 Beispielbilder,aber in Edius 4.61,man beachte im rechten Ausschnitt die Anordnung der Zeitangabe.

  • Hallo Erich


    ich habe nun herausgefunden was videonet damit meinte, dass die Infos unter Clip-Eigenschaften angezeigt werden.
    Es wird das Aufn. Datum/Zeit unter der Rubrik "Änderungen" aufgeführt. Darauf muss man erst einmal kommen. grrr
    Um diese Informationen nun auch im Bin-Fenster sichtbar zu machen, muss das Feld "Aktualisierte Zeit" aktiviert werden.


    Somit erübrigt sich die Zusammenführung der JVCeigenen Dateien .Tod und . Moi für die Sichtbarmachung des Aufnahmedatums.
    Wäre ja auch für den Endverbraucher zu einfach wenn alle Hersteller ein einheitliches "Format" verwenden würden.
    Was mich allerdings erschreckt ist die Tatsache, dass JVC CH nicht in der Lage war mir weiter zu helfen.
    Was mich aber noch mehr stört ist der Preis von SFR 2.00 (€ 1.30) pro Minute für technischen Support.
    Damit ist natürlich meine Überlegung mir die Camera JVC GY-HM100 anzuschaffen endgültig vom Tisch.


    Gruss
    Sunny

  • nun JVC hat mit den Entwicklern der NLE nicht wirklich etwas zu tun wobei es gerade bei Canopus JVC eine engere Verbindung gab..
    Das von Videonet geschriebene trifft im Prinzip auf alle File basierenden Formate zu...
    Das in der Cyberlink beschrieben Website ist der Weg zur automatisierten Wandlung zu Mpeg2HD Files indem beim Import 4bit am Ende der Datei abgezwackt werden. Das geschieht in Echtzeit und ohne Verlust der Bildinformation.


    Viel Spaß noch mit dieser Tollen Cam.