Probleme mit JPG bei Masken-Anwendung

  • Hallo,


    möglicherweise habe ich diese Info nicht mitbekommen: Kann es sein, dass die aktuelle Edius-Version Probleme mit JPG-Dateien hat, sobald eine Make angewandt wird? Zum besseren Verständnis was ich meine, habe ich eine Projekt-Datei angehängt, bestehend aus einer blauen und einer gelben Farbmatte. Die beiden Farbmatten stehen stellvertretend für 2 unterschiedliche JPG-Bilder. Über die Masken-Funktion soll das Blau (Bild1) in Form eines Quatrates über dem Gelb (Bild2) aufgezogen werden.


    Das funktioniert bei mir im Fall von Videoclips und BMP-Bildern, nicht aber bei Verwendung von JPG-Material: Es kommt hierbei zu völlig wirren Bild-/Farbverfremdungen.


    Kann das jemand nachvollziehen?


    Gruß Wilfried

    • Offizieller Beitrag

    hallo ... in aller Kürze


    IIRC... habe ich (wahrscheinlich) auch schon in diesem Forum gelesen,
    ganz sicher aber Im US-forum ... siehe: Edius 8 22 jpeg mask / from Valentin Vasiljev


    ist von "Anton" confirmed und reported.... (es betrift ausschließlich .jpg Dateien ....TIFF, BMP and PSD etc. works fine..)


    mit freundlichem Gruß Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Habe mir das Video angeschaut: Genauso chaotisch sieht es auch bei mir aus - ich hatte schon an meinem Verstand gezweifelt!


    Danke, Hans, für den Hinweis!


    Gruß Wilfried

  • ... habe ich (wahrscheinlich) auch schon in diesem Forum gelesen ...

    Habe jetzt (möglicherweise) die Stelle gefunden - alles eine Frage der passenden Stichwort-Eingabe im Suchfeld. kurt hat hierzu angemerkt. "Vom selben Bild aus der TL ein neues Bild erzeugt und damit war das Problem behoben."


    In Ergänzung dazu: TIF-Bilder bereiten mir keine Probleme. Bei mir führt die Erzeugung eines neuen Bildes aus der TL nicht zum Erfolg, wenn ich dabei das JPG-Format beibehalten möchte (was zudem auch mit einem evt. sichtbaren Qualitätsverlust verbunden sein könnte). Bei der Standard-Einstellung 'BMP' funktioniert es natürlich.


    Wilfried

  • Habe jetzt (möglicherweise) die Stelle gefunden - alles eine Frage der passenden Stichwort-Eingabe im Suchfeld. kurt hat hierzu angemerkt. "Vom selben Bild aus der TL ein neues Bild erzeugt und damit war das Problem behoben."


    In Ergänzung dazu: TIF-Bilder bereiten mir keine Probleme. Bei mir führt die Erzeugung eines neuen Bildes aus der TL nicht zum Erfolg, wenn ich dabei das JPG-Format beibehalten möchte (was zudem auch mit einem evt. sichtbaren Qualitätsverlust verbunden sein könnte). Bei der Standard-Einstellung 'BMP' funktioniert es natürlich.


    Wilfried

    Mit Ausnahme von JPEG bereiten alle anderen von Edius unterstützen Bild-Formate (eigentlich) keine Probleme (BMP, TIFF, Targa,...).
    Ergo: Ich konvertiere daher seit längerem grundsätzlich alle JPEG-Bilder ins TIFF-Format; mehr Plattenbedarf, aber keine Probleme.
    // Analog: Alle mp3-Dateien konvertiere ich ins WAV-Format (und: mehr Plattenbedarf, aber keine Probleme).
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio