Gesichtsfalten glätten mit Edius-Bordmitteln möglich?

  • Neulich habe ich ein unterbelichtetes Foto mit Neat Image bearbeitet. Der Nebeneffekt war dass die abgebildete Person etwas jünger und gesünder wirkte.
    Frage: Ist mit Edius-Bordmitteln auch etwas in der Richtung möglich? :feel:
    Ich muss zugeben, ich habe mich mit Filtern usw. überhaupt noch nicht beschäftigt.


    Gruß
    Anne

  • Hi Anne,


    generell kann man mit einer Farbkorrektur die Wirkung einer Person verändern. Etwas mehr Rot wirkt i.d.R. "gesünder".
    Aber das ist sehr stark abhängig von der vorliegenden Aufnahme. Und man muss immer die Gesamtwirkung im Blick behalten, damit das "Umfeld" nicht unnatürlich wirkt.
    Für die Farbkorrektur stellt Edius mehrere Werkzeuge unter Effekt > Videofilter > Farbkorrektur zur Verfügung, die sich in ihrer Bedienung unterscheiden. Vielleicht mal ein bisschen "spielen" und sehen wie sich das jeweils auswirkt.


    Auch minimale Unschärfe könnte u.U. einen "verjüngenden" Effekt bewirken (insbes. dann, wenn die Aufnahme durch ungünstig Belichtungsverhältnisse "hart" geworden ist).



    Aber einen Besuch beim Kosmetiker kann das natürlich alles nicht ersetzten. :D



    Ach so, und mit Median ist übrigens Störungsreduzierung möglich.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Man kann auch das Gesicht tracken und anstatt des Mosaik einfach einen leichten Blur-Effekt auf das Gesicht legen. Dann wird nur das Gesicht weichgezeichnet. Also runde Maske verwenden keine Box.


    Ups, sorry das ist erst mit Edius 8 möglich. Edius 7 hat noch keinen Tracker.

  • Danke für die Tipps.


    Gruß
    Anne

  • einfachste loesung in EDIUS7 ist mit Newblue Skin Touchup


    einfach das gesicht klicken fuer die farbe und dann die smoothing staerke auf ungefaehr 20% reduziehren
    http://www.videoproductions.com.au/edius70/skin-touchup.png


    mit EDIUS kann man es mit dem chrominance filter machen, vom gesicht farb maske erstellen und dann einen inside filter blur mit 4-6 % nehmen und alpha 1 auf 2-5 stellen
    http://www.videoproductions.co…n-touchup-chrominance.png


    beide loesungen brauchen kein tracking, das passiert automatisch

  • Ein strammer Zopf könnte ebenfalls helfen. Allerdings nicht in der Post.

  • Ist zwar nicht mit EDIUS Bordmitteln, aber eine schöne und professionelle Lösung ist mit Magic Bullet Cosmo bzw. Looks möglich.
    Siehe hier (gegen Ende wird die Hautverschönerung gezeigt) : Magic Bullet Looks