Quicktime ja oder nein

  • nach längerem Ausland-Aufenthalt bin ich wieder zurück und mir stellt sich die folgende Frage:
    in meinem System ist immer noch Quick Time Player (7.7.8. (1680.95.71) aktiv.


    Wie ich gelesen habe, wurde wegen Unsicherheiten empfohlen QT zu entfernen, dann aber traten mit Edius & Co Probleme auf
    GV soll an einer Edius-Version "basteln" die QT nicht mehr benötigt, aber es scheint, dass sei noch nicht fertig


    Soll ich jetzt das gegenwärtige QT einfach so lassen?
    oder
    wenn möglich updaten?
    oder
    entfernen?

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Das wurde zwar schon behandelt, aber: Es ist zu 90% eine Riesenpanikmache, die da mit den vermeintlichen "Sicherheitslücken" verbreitet wurde. Natürlich kann es unter bestimmten, theoretisch zu konstruierenden Szenarien zu Problemen kommen, wenn man Quicktime installiert hat. Man kann auch morgens aus dem Haus gehen und es fällt einem ein Dach-Ziegel auf den Kopf. Deshalb decke ich aber mein Dach nicht ab :) Nein - im Ernst, wer aus dem Internet keine Videos mit dem Quicktime.Player abspielt, kann Quicktime installiert lassen. Die "Gefahr" ist mit dem Dachziegel vergleichbar. Die Boulevardjournalisten hatten da mal wieder ein Thema mit dem sie sich wichtig machen konnten und suggerierten, die PCs würden "explodieren", wenn man nicht sofort Quicktime löscht :lol:


    Im Übrigen kommt Edius 8.22 ganz gut auch ohne Quicktime aus. Man muss die Funktion allerdings erst in einem versteckten Menü einschalten (warum das nicht Standard ist, weiß wohl nur das Marketing von GV?).

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Ich habe mich darüber gefreut, dass QuickTime als unsicher eingestuft wird, weil ich erwartete, dass sich GrassValley
    endlich mal unter Innnovationsdruck gesetzt fühlt und in Sachen Image-Sequenz-Handling den Anschluss findet, weil
    man diese Chance eigentlich nicht ungenutzt lassen kann, hier etwas zu verbessern, wenn man es denn schon mal
    anfassen muss. GV hat diese Chance ungenutzt gelassen, wir können nun nämlich Images wie vorher bei 8 Bit Farbtiefe,
    jetzt allerdings "nativ" exportieren.


    Alles andere ist Panikmache. Das Erste, was ich nach Installation des 8.2 Releases gemacht habe war, QuickTime wieder
    anzuknipsen. :lol:


    Jim

  • Danke
    dann lasse ich QT installiert und lasse auch 8.22 aus und bleibe, bis auf weiteres, bei 8.20

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Alles andere ist Panikmache.


    Ganz meine Meinung. :thumbup:


    QT ist auch weiterhin bei mir installiert - mit den von Gavin genannten Sicherheitseinstellungen (s. hier im Forum).


    Was mich bei dem ganzen Rummel am meisten verblüfft hat - als "gute und sichere" Alternative zu QT wurde geraten den VLC-Player zu installieren.
    Gut, VLC wird zwar im Gegensatz zu QT noch weiterentwickelt und somit erkannte Sicherheitslücken (hoffentlich) auch geschlossen. Aber noch kurz vor dem "QT Debakel" galt er als relativ unsicher!!! (was u.a. auch damit zusammenhängt, dass er mit einer sehr breiten Palette von Material klarkommt und dieses einwandfrei abspielt - was evtl. dazu genutzt werden könnte um mit böswillig manipulierten Dateien das System anzugreifen;
    also genau das zu machen, was jetzt bei QT als untragbar dargestellt wird ?( ).


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro