Grafikkarte GTX 1060 nicht aktiv [gelöst > Tausch von DVI Kabel]

  • Hallo,
    ich betreibe 2 Monitore und habe ein Problem mit der Aktivierung meiner Grafikkarte Geforce GTX 1060. Nach dem Öffnen von Edius 8.22 gehe ich in Systemeinstellung, Effekte, GPUfx-Einstellung und sehe die Grafikkarten HD Grafiks 530 und NVIDIA GeForce 1060.
    Wähle ich die GTX 1060 aus und möchte auf anwenden klicken, habe ich keinen Erfolg, da "Anwenden" grau ist. Wähle ich die HD Grafics 530 aus, ist das Feld "Anwenden" aktiv und ich kann die Karte auswählen. Gibt es eine Trick, um die 1060 in Edius zu aktivieren?
    Ich arbeite viel mit Robuskey und Neat Video, hierfür wäre die Karte ideal.
    Vielen Dank im Vorraus
    Jonatan

  • Hallo,


    so mal ins Blaue: Hat diese Konfiguration schon mal funktioniert? Falls nein, hast du im BIOS deines MB die Aktivierung von 2 Grafikeinheiten vorgenommen? Wichtig sonst kann es nicht gehen.
    Vielleicht machst du noch ein paar weitere Angaben.


    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,
    mit meiner alten NVidia Karte hat es funktioniert. Unter Systemeinstellung, Effekte, Farbkorrektur kann ich die GTX 1060 aktivieren, unter GPUfx-Einstellung kann ich sie nicht aktivieren.
    Gruß
    Lothar

  • Entschuldigung, blöde Frage, aber kommt oft vor: Hast du auch die neusten Treiber von der Nvidia Seite installiert? Vielfach werden die Karten nach dem Einbau von Windows selbst erkannt, aber es fehlen dann die spezifischen Nvidia Treiber.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • aber es fehlen dann die spezifischen Nvidia Treiber.



    ...das ist auf jeden Fall ganz wichtig!! Ausserdem: Hast du auch den erwweiterten Modus unter Windows eingestellt? (WIN Taste + P)


    Gruß Heinz

  • Vielen Dank für die Unterstützung, Treiber usw. alles in Ordnung. Der Fehler wurde heute morgen beseitigt. Nach dem Auswechseln eines DVI Kabels ist jetzt alles O.K.
    Ich verstehe den Zusammenhang zwar nicht (Monitore waren beide im Ediusbetrieb in Ordnung) aber das Problem ist gelöst. Nochmals vielen Dank.
    Gruß
    Lothar