Typewriter (Schreibmaschinen) Effekt

  • Hallo zusammen,
    kann ich eigentlich mit dem Quicktitler relativ einfach so einen "typewriter" Schreibmaschinen - Effekt kreieren? Also das die Buchstaben nacheinander "kommen"!
    Würde es ansonsten relativ aufwendig - mit vielen Titlerspuren - selbst mal versuchen.
    Habe auch noch Heroglyph, aber da es hier sehr häufig zu unerklärlichen Abstürzen kommt, würde ich diesen Titler nicht unbedingt verwenden!
    Vielleicht hat ja jemand schon mal seine Erfahrungen gemacht!


    Schöne Grüße
    Christian

  • Hi,


    nein - Quicktitler kann das leider nicht.


    Bei der Installation der OFX-Bridge in Edius wurde aber eine kostenlose, wohl auf 1 Jahr beschränkte, Version des NB Titler Pro 2 als Plug-In und SAL mitgeliefert. Der könnte das. Entsprechende Tutorials dazu findest Du auch bei NB.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • NB hab ich nämlich nicht!


    Wie gesagt, einfach das Edius OFX-Bridge Update installieren.
    Dort wurde irgendwo die Installation von Titler Pro angeboten. Habe ihn zwar nur selten benutzt, aber er scheint recht gut zu funktionieren.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Habe auch noch Heroglyph, aber da es hier sehr häufig zu unerklärlichen Abstürzen kommt, würde ich diesen Titler nicht unbedingt verwenden!
    Vielleicht hat ja jemand schon mal seine Erfahrungen gemacht!

    Hallo Christian, es gibt inzwischen eine 'absturzfreie' Heroglyph-Version 4.0.245 :thumbup: .


    PS: Mit VisTitle wäre der Schreibmaschinen-Effekt ebenfalls einfach realisierbar.


    Gruß Wilfried


    Nachtrag: Auch bei der neuen HG-Version kann Edius abstürzen, sofern Projekte mit alten HG-Titeln in Edius abgespielt werden. Diese Titel müssen aus der Timeline entfernt und wieder neu auf die TL gezogen werden. Es ist also nicht nötig, die Titel neu zu erstellen. Dieses Verhalten trifft zumindest auf die nicht veröffentlichte Vorab-Version HG 4.0.244 zu.

  • Typewriter kann man sich auch selbst basteln.
    Einfach eine Farbmaske über die Schrift treppenstufenweise mit dem Layouter über die Buchstaben ziehen und auskeyen. Das ganze in einer extra Sequenz.

  • Eigentlich habe ich ich mir nie Gedanken gemacht, die über den Quicktitler hinausgehen (was er nicht könnte), Schwerpunkt ist bei mir immer der eigentliche Videoclip mit allen Schikanen des Möglichen.


    nein - Quicktitler kann das leider nicht.


    So in der Form vielleicht nicht. Ich kann mich aber erinnern, den Quicktitler mehrfach hintereinander angewendet zu haben. So habe ich zu einem Titel die Jahreszahl nachträglich eingeblendet und mitunter benutze ich den Qiucktitler auch für Kommentare.
    Sollte eigentlich für die Buchstaben nacheineinder auch funktionieren.
    Am Ende habe ich die Inhalte des "Quicktitlers mit der anfangs zugeordneten Spur" komplett auf eine Videospur gezogen.


    Gruß Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Hi Gerd,


    mit "kann das nicht" meinte ich natürlich als vorgegebene Funktion, vergleichbar mit roll und crawl.
    Als "Bastelarbeit" bekommt man das natürlich schon hin.


    Den Qucktitler nehme ich für ganz einfache - ggf. auch mit einer Binde unterlegte - Texteinblendungen. Kompliziertere Sachen mache ich mit Fusion.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • ist das Heroglyph Update eigentlich kostenfrei und wo kann ich es mir runterladen?

    Hallo Christian, es kann kostenfrei wie folgt heruntergeladen werden:


    a) Falls Du Heroglyph direkt von ProDad bezogen haben solltest (in Form eines Downloads), hast Du dort mit großer Sicherheit auch einen Account. Nach dem Login erscheint eine Seite mit einem (unscheinbaren) Hinweis auf 'Service Updates'. Ein Klick darauf öffnet eine neue Seite mit den aktuellen Software 'ServicePacks', die man sich schließlich herunterladen kann (32 bzw. 64 Bit beachten!).


    b) Falls Du die Software über MMM bezogen haben solltest, musst Du die DVD einlegen, welche über ihre Funktion 'Autostart.exe' automatisch nach Updates sucht und diese herunterlädt.


    Falls es wider Erwarten nicht klappen sollte, kannst Du das Update auch von mir erhalten.


    Gruß Wilfried