DVD Kapitel erstellen

  • Ich Arbeite seit jüngstem auch mit Edius 8 pro 2.XX (aktuellste Version). Ich habe ein 2 Stündiges Musical Videoprojekt (MAMMA MIA) mit 7 Kameras hinter mir, dass ich mit Pinacle 19 geschnitten, gerändert und mit Edius die Tonqualität verbessert habe. Nun wollte ich für eine grosse Fangemeinde eine DVD mit Kapitel erstellen. Mit Pinacle funktionierte dies auf geniale Weise, da man mit diesem Programm auch die Wiedergabe imulieren kann.
    Bei Edius gibt es nach dem Verzweigen in ein Kapitel keinen Rücksprung mehr in's Menü. (Ich weiss auch nicht, wie die Rücksprungmarke gesetzt wird.)
    Unter Optionen gibt es ja auch nur die möglichkeit [Befehl nach Filmwiedergabe] zurück zum Menü.


    Ich habe bereits alle Optionen durchgebrannt. :D :wacko:


    Aber vielleicht macht da Edius nicht mit, weil ja DVD's bereits am "absteigenden Ast" hängt.


    Teilgelöst:
    Eine unsaubere Schumellösung.
    Siehe Zitate. Aber eine ziemlich aufwändige Lösung da meine Produktion schon so in 2 Sequenzen gefasst ist (1. Akt, 2. Akt)

  • Hi,


    da spielt Edius nicht mit. Auf Datenträger brennen ist in Edius von seinen Möglichkeiten her leider in mehreren Punkten doch sehr eingeschränkt.


    Du kannst in Edius nur Titel einspielen - mit oder ohne Kapitel - die dann jeweils bis zum Ende abgespielt werden. Erst dort "greift" die in Befehl nach Filmwiedergabe (Menü oder nächster Titel) getroffene Auswahl.
    Rücksprungmarken in dem Sinne gibt es nicht.


    Man könnte also nur mehrere einzelne Titel erzeugen, die dann jeweils mit einem Rücksprung ins Menü beendet würden - aber dann würde selbstverständlich der "Film" nicht mehr ohne Unterbrechung abgespielt werden können - was Dir ja sicherlich auch nicht gefallen würde.


    Du kannst also nur versuchen den geänderten Ton in Studio zu importieren, oder dafür ein spezielles Authoring-Programm (z.B. Encore, DVD Architect Pro, TMPGEnc Authoring Works) benutzen.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo runiederer


    Mir kommt dazu auch nur diese Idee, in der Timeline je Kapitel eine Sequenz anlegen ...


    Gruss heischa

    ASUS PRIME Z490-A | i9-10900K | iGPU HD630 | Zotac RTX 3070 8GB | 64GB Ram | Win10-64bit | BM Intensity Pro 4k SE | nur SSD Speicher

  • Es ist wie es ist. ;)
    Ja, es kommt mir so vor, wie wenn ein 400 Meter Läufer einen Meter vor der Ziellinie stehen bleibt und denkt, was solls. Die Sequenz für das DVD brennen ist ja so gut wie fertig. Tatsächlich ist es ja auch ein Thema, das immer wieder auftaucht. Vieleicht hat ja dieses Forum die Kraft, den kleinen Kiesel auf dem Weg zum Ziel aus dem Weg zu räumen.
    Die Kapitel werden ja inkl den Ikons mit Text der Kapitelmarken gesetzt.
    Das Menü sieht ja dann auch ordentlich aus. Die Kapitelmarken haben einen In und Out- Punkt.
    Alles da für einen ordentlichen Abschluss und Rücksprung.
    Nun müsste nur noch beim [Schreiben] der Kasten Befehl nach Filmwiedergabe in Befehl nach Kapitelwiedergabe geändert werden.
    Anstelle [Nächsen Filmtittel wiedergeben] wäre die Option [Nächstes Kapitel wiedergeben]
    Programmieraufwand 1-2 Tage, wenn es nicht der ursprüngliche Programmierer ist. :cool:
    Aber vieleicht ist ja bereits etwas im Köcher.

  • Nun müsste nur noch beim [Schreiben] der Kasten Befehl nach Filmwiedergabe in Befehl nach Kapitelwiedergabe geändert werden.
    Anstelle [Nächsen Filmtittel wiedergeben] wäre die Option [Nächstes Kapitel wiedergeben]


    Na ganz so einfach ist es eben leider doch nicht. ;)
    Denn Du hättest auch dann immer nur die Wahl entweder / oder - also Kapitel abspielen oder zurück zum Menü. Und das erreichst Du ja schon jetzt, wenn Du Deine derzeitigen Kapitel als einzelne Titel einstellen würdest. Natürlich mit der Konsequenz, dass bei Auswahl Rücksprung zum Menü dann eben immer nur ein Titel (also ein derzeitiges Kapitel) abgespielt würde und nicht mehr der komplette Film ohne Unterbrechung abgespielt wird.


    Was Du aber - nach meinem Verständnis - haben möchtest ist ja wohl, dass man auswählen kann, ob der Film vollständig oder jedes Kapitel einzeln abgespielt wird.


    Das läuft in (richtigen) Authoring-Programmen über einen entsprechenden Button "Play all" und hat intern einen erheblich höheren Aufwand, als Du in Deinem Vorschlag vermutest.


    Übrigens gibt es da in der Edius Diskerstellung noch (mindestens) eine weiter "Unschönheit", die Du vielleicht noch nicht bemerkt hast.
    Verwendet man bei Befehl nach Filmwiedergabe die Option Zurück zum Menü, so landet man jedesmal auf dem 1. Button im Menü - i.d.R. also den 1. Titel. Bei einer DVD/BD mit z.B. 10 Titeln muss sich der Zuschauer dann immerwieder mit den Navigationstasten zum gewünschten Titel durchhangeln - das nervt!!
    Gute Authoring-Programme haben die Möglichkeit einzustellen auf welchen Menü-Button der jeweilige Rücksprung erfolgen soll. In der Regel bietet sich hier dann der Butten des nächsten Titel an - so wie man es ja auch aus den kommerziellen Kauf-Disks kennt.


    Aber vieleicht ist ja bereits etwas im Köcher.


    Rechne da lieber nicht zu fest mit.
    Die Weiterentwicklung derartiger Programme ist von vielen namhaften Firmen (Adobe Encore, Sony DVD Architect) eingestellt. Da wird GV vermutlich wohl auch eher keine Mühen (und Gelder) in die Weiterentwicklung dieser "Nebenbaustelle" stecken.
    Wie Du schon selbst in Deinem Eingangspost schreibst hängen DVD's und BD's - zumindest was das Erstellen im privaten Bereich betrifft - bereits am "absteigenden Ast". Auf Grund der technischen Entwicklungen (Mediacenter / Heimnetzwerke) sind da eher Dateien gefragt, die per Stick oder Speicherkarte weitergegeben werden.
    Schau Dir mal das Programm TMPGEnc PGMX CREATOR an. Das ist die Richtung, in die es geht.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro


  • Hallo Peter
    Besten Dank für deine Ausführung und deinen Hinweis auf TMPGEnc PGMX CREATOR (Ist nicht einmal soo teuer)
    Ich werde mich tatsächlich in die Richtung orientieren. Schon wegen der Qualität. Obwohl, 4K frisst schon viel ressoursen.
    Einen schönen Gruss noch
    Ruedi

  • Ich werde mich tatsächlich in die Richtung orientieren.


    Nur, damit Du mich nicht falsch verstanden hast.


    Mit dem TMPGEnc PGMX CREATOR kannst Du keine DVDs/BDs erstellen, der ist für Dateien!!
    Das ansonsten im Aufbau und Funktionen gleiche TMPGEnc Authoring Works wäre für DVD/BD.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro