...- über die Tücken, einen Kurzfilm in HD 1080 50i auf eine CD zu brennen...-

  • Vorgemerkt: Das ist keine Bemängelung von EDIUS, mehr eine Frage, wie zum Ziel zu kommen wäre!


    Ich habe einen Hochzeitskurzfilm in 1080 50p erstellt. Länge: 7 min.
    Wissend, dass dieser nicht auf Datenträger ausgegeben werden kann mit EDIUS, gab ich ihn nach Fertigstellung "in Datei" 1080 50i aus. Dateigröße: 748 MB
    Da ich keinen BR-Brenner besitze - ich spiele alle Filme als Datei aus und spiele sie dann in HD über einen WD-Hardwareplayer zum TV - war BR zurückliegend nie relevant.
    So habe ich nun diese Datei 1080 50i mit einem anderen Brennprogramm auf eine Daten-CD gebrannt; mein Philips BR-/ DVD-/ Audio-CD-Player kommt aber mit dieser Datei nicht zurecht, kann sie nicht lesen. Ich ahne, dass da `was fehlt, weiß nur nicht was?
    Über den PC mit DVD-LW, mit dem VLC-Player, ist die Datei einwandfrei abzuspielen.


    EDIUS bietet bei "Ausgabe auf Datenträger" 2 Optionen an: DVD oder BluRay; DVD geht leider einher mit einem "Zwangsdownscaling" auf 720 PAL, was ich nicht will. So habe ich BR gewählt, weil ich da die Datei in 1080 50i eingeben kann, doch wird das Brennmedium, eine 800 MB CD nicht akzeptiert.


    Es wäre doch Unsinn, wegen eines so kurzen Films, den man aber in HD-Auflösung "weitergeben" möchte, einen BR-Rohling zu verbraten? , sich einen BR-Brenner anschaffen zu müssen, den man kaum oder im weiteren nicht anwendet.


    Die Frage ist nun: Wie bekommt man einen so kurzen Film in HD auf eine CD, die dann abspielbar ist?


    MfG Günter

  • So habe ich nun diese Datei 1080 50i mit einem anderen Brennprogramm auf eine Daten-CD gebrannt

    Versuche mal die Datei auf eine DVD zu brennen statt Audio-CD!
    Möglicherweise kanns Du eine AVCHD-DVD abspielen, dann machst Du halt eine solche Disk daraus!
    Wenn der Player das nicht abspielen kann, dann nehme einen USB-Stick.
    Die meisten neuen TVs können sowas vom USB-Stick mit dem eingebauten Player abspielen!

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Wie bekommt man einen so kurzen Film in HD auf eine CD, die dann abspielbar ist?

    Wenn die Scheibe dann universell in allen Blu-ray-Playern abspielbar sein soll: gar nicht.


    CDs oder DVDs als Träger für HD-Filme sind nicht standardisiert. Manche (aber längst nicht alle) Blu-ray-Player können Quasi-Blu-rays von DVD-Rohlingen abspielen (manchmal auch als "AVCHD-DVD bezeichnet). Von CD-Rohlingen, auch wenn der Film von der Datenmenge her draufpassen mag, wäre das noch exotischer. Alternativ könnte man probieren, gar kein Authoring zu machen, sondern einfach eine Daten-CD zu erstellen und dort den Film als MP4/H.264-File draufzubrennen; vielleicht erkennen manche Blu-ray-Player das dann "gnadenhalber" an.
    Aber verlässlich ist keine dieser Methoden. Es sind Verfahren, die mit etwas Glück auf dem eigenen Blu-ray-Player laufen könnten. Nicht mehr und nicht weniger. Man kann das mit dem eigenen Player schnell austesten. Für die Weitergabe an Freunde, deren Player man nicht kennt, eignen sich solche experimentelle Scheiben generell nicht.


    Zitat

    Es wäre doch Unsinn, wegen eines so kurzen Films, den man aber in HD-Auflösung "weitergeben" möchte, einen BR-Rohling zu verbraten?

    Deine Sparsamkeit in Ehren, aber ein BD-Rohling von einem Markenhersteller kostet heute um die 50 Cent. ;)


    Zitat

    sich einen BR-Brenner anschaffen zu müssen, den man kaum oder im weiteren nicht anwendet.

    Du kennst doch bestimmt jemanden, der einen BD-Brenner im Rechner hat? Dann kannst Du ja das Authoring mit Edius machen, aber statt direkt auf Scheibe eben in ein Verzeichnis/Image schreiben lassen. Das speicherst Du auf USB-Stick, nimmst es mit zu Deinem BD-Brenner-besitzenden Kumpel und brennst es dort auf die Scheibe. Wenn das Authoring schon gemacht ist, geht das mit jedem einfachen Brennprogramm (z. B. dem kostenlosen ImgBurn).

  • Hi,


    der USB-Stick (sollte für die bessere Lesbarkeit durch die Geräte sicherheitshalber als FAT 32 formatiert werden) ist hier ja schon als Medium für die Weitergabe genannt worden.


    Mindestens ebenso gut sind Speicherkarten geeignet. So gut wie jeder Computer und sehr viele andere Geräte, auch einige TV-Geräte, besitzen heute entsprechende Slots (zumeist SD).
    SD-Karten sind recht preiswert zu bekommen und bieten dann mehr Platz, um dann den Film in unterschiedlichen Formaten (z.B. MPEG 2 / MP 4) zu speichern. So könntest Du die "Trefferquote" erhöhen.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro