Projekt sichern

  • Hallo zusammen,
    da ich ja technisch ein relativer Laie bin, wollte ich mal fragen, wie man am Besten seine Projekte (aktuelle und alte) sichern sollte!
    Sollte man sich ein Programm wie z.B. Acronis zulegen, oder langt es, wenn man auf einer externen Festplatte immer den edius Ordner mit dem Filmmaterial und der Projektdatei sichert?
    Wenn man z.B alles seine Filmdateien, die zu dem Projekt gehören, in einem Ordner gesichert hat, funktioniert es dann eigentlich, wenn man immer die Projektdatei neu absichert?
    Wenn ich das auf einer externen Festplatte habe, sollte ich doch alles wieder "zum laufen" bringen!
    Wahrscheinlich sind das alles0815 Fragen für die Meisten, aber sorry - bin leider nicht so ein PC freak!


    Schöne Grüße
    Christian

  • Hi,


    das ist eine Frage, die sich viele stellen und unterschiedlich beantworten werden.


    Grundsätzlich ist es wichtig, dass Du wirklich alle relevanten Dateien sicherst. Wenn die alle im Edius-Projekteordner liegen ist das natürlich einfacher und theoretisch reicht es dann aus diesen zu kopieren.


    Ob Du diese Kopie manuell, oder mit einem Backup-Programm machst, ist dabei eigentlich nicht so wichtig. Backup-Programme komprimieren die Daten zumeist, sodass diese weniger Speicherplatz benötigen. Aber dafür ist dann die Gefahr höher, dass sich diese später evtl. nicht richtig wiederherstellen lassen. Auf alle Fälle solltest Du darauf achten, dass nicht ein automatisches ständiges Backup als Hintergrund läuft. Das kostet viel zu viel Leistung.
    Recht gut und kostenlos wäre da z.B. auch das Programm Paragon Backup and Recovery 14 Free. Ich würde aber empfehlen es dann direkt bei Paragon herunterzuladen.


    2.Problem liegt darin, dass Festplatten auch durch "liegen" kaputt gehen können. Deshalb sollte man sie "pflegen" und einigermaßen regelmäßig anschließen.


    Deshalb empfiehlt es sich außerdem auch mehr als eine Sicherung zu haben. Insbesondere natürlich dann, wenn Du das "Original" von Deinem Schnitt-PC löschen willst (z.B. um dort wieder Platz zu haben).


    "Richtig sicher " wäre es sich an eine Firma für Datensicherung zu wenden und auf deren Servern zu speichern. Nur ist das für einen Privatmann viel zu teuer.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Christian,


    wie Peter schon sagte: zu diesem Thema wird es sicherlich ganz unterschiedliche Empfehlungen geben. Wichtig dabei ist auch, dass man das Sicherungsmedium - wie z.B. eine 2. Festplatte - nicht dauerhaft im PC belässt. Im Fall eines PC-Schadens (Blitzeinschlag/Überspannung) könnten Original + Kopie zerstört werden.


    Eine spezielle Datensicherungssoftware wie Acronis verwende ich selbst nicht. Ich kopiere möglichst zeitnah nach Fertigstellung eines Projektes sämtliche dazugehörigen Ordner/Dateien auf 2 weitere Festplatten. Dazu verwende ich in der Regel die Freeware FileSync. Wurden zu einem späteren Zeitpunkt im Projekt noch Veränderungen vorgenommen, so werden diese von FileSync erkannt und auch nur diese werden auf den beiden Sicherungsplatten aktualisiert.


    Im Internet gibt es zu diesem Thema mit Sicherheit etliche Beiträge. Sehr oft wird auch empfohlen, die Kopien aus Sicherheitsgründen nicht gemeinsam in einem Raum aufzubewahren. Na ja, das muss jeder selbst entscheiden.


    Vielleicht noch ein Tipp: In der Regel ist ja das Erstellen eines Projektes mit sehr viel Arbeits- und Zeitaufwand verbunden. Ich habe mir daher angewöhnt, nach jedem Arbeitstag wenigstens die Projekt-Datei (ezp) auf einem 2. Medium (z.B. USB-Stick) nochmals zu sichern.


    Gruß Wilfried

  • Hallo Peter, hallo Wilfried,


    vielen Dank für Eure Infos! Jetzt bin ich schon etwas schlauer.
    Habe noch einige fertige, ältere Projekte, auf dem Schnitt PC!
    Die werde ich jetzt auch "runter hauen" um wieder Platz zu generieren. Vorher werde ich den Edius Ordner, in dem eigentlich (bis auf Musikdateien) alle relevanten Daten liegen,
    auf 2 mobilen FP (die an 2 unterschiedlichen Räumen gelagert werden) sichern.
    Zukünftig werde ich alle für ein Projekt benötigten Daten (also auch Musik, Logos, etc) ausschließlich in dem Edius Projekt-Ordner ablegen!
    Zudem werde ich mir vornehmen, nach jedem Arbeitstag, die letzte Projektdatei (ezp) auf einem weiteren Medium zu sichern!


    Danke noch mal!


    Schöne Grüße
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    oder langt es, wenn man auf einer externen Festplatte immer den edius Ordner mit dem Filmmaterial und der Projektdatei sichert?


    Alles was zu einem Projekt gehört in einem Ordner auf eine andere Platte Kopieren.
    Dabei die Struktur des ursprünglichen Projekts behalten, dann kann das Projekt auch direkt von dieser Platte geöffnet werden.
    Werden Offline Dateien gemeldet, diese dem Projektordner (und am bestem auch dem Origrinal Ordner) hinzufügen.


    Dann die kopierte Platte noch einmal auf eine andere Platte kopieren, nicht exakt die gleiche Serie, denn wenn die Serie einen Fehler hat, sind beide Platten betroffen.
    Hatten wir heir schon mal.
    Ich verwende dafür eine 3,5 Zoll und eine 2,5 Zoll Platte, letztere weil sie weniger Platz einnimmt.
    Danach beide Platten vom PC trennen.
    Es gibt Festplatteneinschübe für 3,5 Zoll, wie auch auch 2,5 Zoll Platten, es reichen aber auch externe Gehäuse, wo man selber die Platten ein und ausbauen kann.
    Letztere ziehe ich vor, weil fertig konfigurierte Festplatten, wo man die Festplatten also nicht ausbauen kann, in der Vergangenheit zu Datenverlust führt durch fehlerhafte Festplattenkontroller in den fertigen Gehäusen!


    Neue Platte als externes Backup sind besser als Platten, die wochenlang im PC im Einsatz waren, denn die könnten, wenn man sie in den Ruhestand schickt, nicht mehr anlaufen!
    Die Backupplatten ab und an mal in den PC einlegen!
    Noch funktionieren meine Platten aus dem Jahre 1998!!

    Wenn man z.B alles seine Filmdateien, die zu dem Projekt gehören, in einem Ordner gesichert hat, funktioniert es dann eigentlich, wenn man immer die Projektdatei neu absichert?


    Richtig, danach reicht es die Projektdatei zu kopieren, sowie eventuell hinzu gekommende Dateien, wie Musik oder Titel-


    Wenn ich das auf einer externen Festplatte habe, sollte ich doch alles wieder "zum laufen" bringen!


    Siehe oben, bei gleicher Struktur kann man man von der externen Platte das Projekt öffnen ohne das Dateien Offlne sind.

  • Dann die kopierte Platte noch einmal auf eine andere Platte kopieren, nicht exakt die gleiche Serie, denn wenn die Serie einen Fehler hat, sind beide Platten betroffen.

    Wie man's macht, ist es wahrscheinlich falsch: Es gab auch schon Fälle, wo z.B. ein defektes Netzteil durch kurzfristige Abgabe von Überspannung die Platine einer Festplatte zerstört hatte. Zum Glück hatte der Betroffene eine zweite (Backup-)HDD aus der gleichen Serie. Nach (eigenhändig vorgenommenem) Austausch der Platine konnte er wieder auf die Daten zugreifen. So gesehen bräuchte man theoretisch folgende 3 HDDs: Original-HDD + 1 Backup-HDD gleicher Serie + 1 weitere Backup-HDD anderer Serie :whistling: ...


    Noch ein Hinweis zu FreeFileSync: Ich habe gerade heute auf die Version 8.5 aktualisiert und wurde dabei daran erinnert, dass auch diese Freeware versucht, Software von Drittanbietern zu installieren. Allerdings ist es bei der Installation klar ersichtlich und nicht irgendwie in versteckter Form.


    Wilfried

    • Offizieller Beitrag

    Wie man's macht, ist es wahrscheinlich falsch: Es gab auch schon Fälle, wo z.B. ein defektes Netzteil durch kurzfristige Abgabe von Überspannung die Platine einer Festplatte zerstört hatte.


    Ist doch wurscht, für den Fall gibts doch die andere Platte. :rolleyes:


    Und was das Netzteil betrifft, deswegen bevorzuge ich Wechselschibladen im PC.


    z.B. Icy Dock ExpressCage für 4x 2,5 Zoll (gibt es auch für nur 2 Platten)
    bzw. FANTEC MR-35SATA 3.5 Zoll SATA HDD

  • Ist doch wurscht, für den Fall gibts doch die andere Platte

    Wenn die Originalplatte beschädigt und nicht täglich eine Sicherung erstellt wurde, wird aus der 'Wurscht' doch sehr schnell 'Käse' - oder verstehe ich da etwas nicht? Wie will man denn dann die Daten der O-Platte wieder herstellen ohne dafür tief in Tasche greifen zu müssen?


    Wilfried

    • Offizieller Beitrag

    In dem man auf die Kopie der Platte zurückgreift. :D
    Ich habe eine Projektplatte.
    Davon eine Kopie auf 3,5 Zoll und eine Kopie auf 2,5 Zoll.


    Zu Zeiten von Bänder hatte ich nur die Edius Projektdateien doppelt.
    Im Notfall hätte ich die Bänder neu einlesen können.

  • In dem man auf die Kopie der Platte zurückgreift.

    Die Kopie ist/war in dem geschilderten Beispiel aber nicht aktuell! Daher hatte ich ja auch vermerkt:

    Zitat

    Wenn die Originalplatte beschädigt und nicht täglich eine Sicherung erstellt wurde ...

    Somit befanden sich die neuesten Daten (noch) nicht auf der Kopie. In dem zitierten Fall hatte der Betroffene seit mehreren Wochen keine Sicherung erstellt. Durch den einfachen Tausch der Platine konnten die aktuellen Daten aber überraschend einfach gerettet werden. Ganz kostenlos war die Aktion natürlich auch nicht: Schließlich war nun seine Sicherungs-HDD unbrauchbar geworden - aber das war wohl das kleinere Übel ...


    Ich selbst hatte zum Glück noch nie einen HDD-Ausfall und bin da hinsichtlich Sicherungs-Intervall mitunter auch etwas leichtsinnig - sofern es sich um 'Nicht-Video-Material' handelt ;) !


    Wilfried