Programmabsturz

  • Hallo
    Seit etwas mehr als einer Woche stürzt Edius 7.53 ab, kurz nachdem ich ein Projekt gestartet habe.
    Ich erhalte die Meldung:
    Edius funktioniert nicht mehr - Es wird nach einer Lösung gesucht.
    Dann sucht es während einer halben Minute und anschliessend erhalte ich die Meldung:
    Edius funktioniert nicht mehr - Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist.


    Anschliessend kann ich Edius nur noch schliessen und ich kann einen System Report erstellen.
    Ich habe mehrmals versucht, von Edius Support zu erhalten, aber dieser scheint nicht sehr gut zu funktionieren...
    Hat mir jemand von euch einen Tipp, was ich versuchen könnte, um Edius wieder zum Laufen zu bringen?
    Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüsse
    Ernesto

  • Hi,


    das sind leider zu wenig Informationen um Dir helfen zu können. Wir wissen weder welches BS bei Dir läuft, noch weiteres zu Deinem Rechner und den darauf installierten Programmen.


    Wurde etwas an dem Rechner verändert, z.B. BS Updates, neue Programme oder Programm-Updates eingespielt?
    Dann könnte da irgendetwas schief gegangen sein.


    Hast Du ein aus der Zeit bevor der Fehler auftrat ein einigermaßen aktuelles Image von der Systemplatte, auf das Du evtl. zurückgehen könntest?


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich hatte gerade auch so einen Fall. Infolge einer Stromnetzstörung war mitten in der Session Schluß.
    Danach konnte ich kein Projekt mehr öffnen per Auswahl aus der Übersicht nach Start oder beim Anklicken einer ezp-Datei. Irgendwann geht die Oberfläche zur Hälfte auf, danach ewig Sanduhr - bis zur bewußten Systemfehlermeldung "funktioniert nicht mehr".
    Starte ich jedoch ein leeres neues Projekt, geht Edius fehlerfrei auf. Dann kann ich daraus auch jedes alte Projekt öffnen.


    Abhilfe: Neuinstallation. Seitdem geht wieder alles.

    • Offizieller Beitrag

    Der Fehler hängt mit größter Wahrscheinlichkeit mit einem Treiberupdate der ATI Grafikkarte zusammen. Das Programm "PlaysTV" ist die Ursache. Bitte diese Software und auch den Installer "Raptr" über Systemsteuerung/Programme deinstallieren, dann läuft wieder alles.

  • Interessant - bei mir friert zeitweise der Monitor ein, d.h. ich sehe den Mauszeiger nicht mehr
    und kann etwa 20-30 sec lang nichts bedienen. Kann das auch an dem Grafiktreiber liegen?


    Abstuerze hatte ich bei V6.02 so gut wie nie,
    aber diese V7.53.10 stuerzte schon mehrfach beim Import von jpeg-Bildern ab.


    Auch mit einer von 2 wav-Dateien hatte ich Importprobleme - so etwas kenne ich von EDIUS ueberhaupt nicht.
    Konnte nur eine importieren, die andere habe ich in mp3 gewandelt, um sie verwenden zu koennen
    (aufgenommen wie seit Jahren mit meiner Canon XH-A1S).


    Soll ich EDIUS auch nochmal neu installieren?

  • Kann das auch an dem Grafiktreiber liegen?


    Wäre eine Möglichkeit.
    Wenn Du eine kabellose Maus benutzt, könnten es auch Übertragungsprobleme sein. Weitere Ursachen könnten auch eine starke Auslastung - z.B. durch Hintergrundprogramme - oder Speicherprobleme - RAM, oder Zugriff auf Festplatte - sein.
    Das würde dann aber nicht nur in Edius auftreten, sondern auch in vergleichbaren Situationen.


    Deine Probleme beim Import lassen m.E. eher vermuten, dass es nicht am Grafiktreiber liegt.


    Soll ich EDIUS auch nochmal neu installieren?


    Ist zumindest einen Versuch wert und als erste Maßnahme geeignet.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro