Projekt lässt sich nicht abspeichern...-

  • Projekt ist nun endlich fertiggestellt. Bei Betätigung des Buttons "Projekt abspeichern" kommt die fragwürdige Meldung ?( : "Version ist bereits abgelaufen" Fehlercode 0.0.0
    Es handelt sich um ein ordnungsgemäß mit Lizenz registriertes EDIUS 8.x , was bidher ohne Probleme lief.


    Ich habe nun Bedenken, wenn ich den PC ausschalte/runterfahre im Erzwingmodus, dass das Projekt "flöten" gehen könnte? Was ist zu tun? Wie gesagt, jegliches Abspeichern schlägt fehl mit der o.g. Meldung.


    MfG Günter

  • Hi,


    was sagt denn den GV License Manager?
    (zu finden im Info-Bereich -rechts- der Windows Taskleiste, ggf. unter den ausgeblendeten Symbolen)


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Günter,


    Ich habe nun Bedenken, wenn ich den PC ausschalte/runterfahre im Erzwingmodus, dass das Projekt "flöten" gehen könnte? Was ist zu tun?

    die Fehlermeldung kann ich auch nicht deuten und weiß somit auch nicht, ob Edius bislang Zwischenspeicherungen des Projektes angelegt hat. Sollte dies aber der Fall gewesen sein, dann befinden sich die Dateien im Ordner Projekt des Edius-Projektordners und zwar in den dortigen Unterordnern AutoSave und Backup, also:


    Projektordner/Projekt/AutoSave und Backup


    Sollten dort Dateien mit der Endung EZP abgelegt sein, wären zumindest Teile des Projektes oder ggf. das ganze Projekt erhalten geblieben.


    Gruß Wilfried

  • Zitat

    was sagt denn den GV License Manager?


    ...- mit dem konnte ich noch nie was Richtiges anfangen :lol:


    Habe dort das Schloß geöffnet, die Lizenz Nr. eingegeben, worauf "dauerhaft" erschien, und das Speichern nun möglich wurde. Toll, was EDIUS einem alles abverlangt...- :D


    Danke den Helfern.


    MfG Günter

  • Habe dort das Schloß geöffnet, die Lizenz Nr. eingegeben, worauf "dauerhaft" erschien, und das Speichern nun möglich wurde.


    Na bitte, geht doch... :grinding:


    Frage wäre jetzt nur, ob Du bisher auf einer Trail Version gearbeitet hast, oder ob Du bereits vorher eine ordnungsgemäße Aktivierung durchgeführt hast.


    Wenn Du nämlich bereits eine Aktivierung vorgenommen hattest und die Lizenz nicht aus irgendeinem Grund, oder versehentlich zurückgegeben (deaktiviert) hast, könnte es sein, dass Du nunmehr die zulässige Zweitaktivierung durchgeführt hast. Das wäre zwar nicht schlimm, würde aber dazu führen, dass Du Edius nicht auf einem weiteren Rechner aktivieren könntest, ohne die Lizenz dieses Rechners zurückzugeben.
    Allerdings könnte man das dann auch noch über MMM bereinigen lassen.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter,


    ich arbeite/arbeitete mit keiner Trail Version, sondern seit Monaten mit einem ordnungsgemäß angemeldeten/aktivierten EDIUS 8.x
    Das ist es ja, was mich stutzig macht? Wenn keine ordnungsgemäße Lizenzeingabe vorgenommen worden wäre, hätte ich doch nicht monatelang arbeiten können, und die ganzen Updates, die es bisher gab, hätten sicherlich nicht zur Verfügung gestanden.
    Wie gesagt: Die Verweigerung des Abspeicherns kam wie der Blitz aus heiterem Himmel.


    Wie kann ermittelt werden, ob eine Zweitaktivierung erfolgte?


    Ach so: Nach der Eingabe des Lizenzschlüssels in den Lizenz Manager (Schloß vorher angeklickt und geöffnet) wurde nach den Neustart von EDIUS nochmals die ID abgefragt, obwohl im LM bei "Aktivierung" dauerhaft stand.


    Es ist ja nun so: Ich will mit EDIUS vernünftig und zuverlässig arbeiten, ohne in die Tiefen von EDIUS hinabtauchen zu müssen. Wirst ja auch mit dem PKW fahren wollen, ohne die Strukurformel des VK wissen zu müssen :lol:


    Eine Erklärung, warum nach Monaten einwandfreier Arbeit das eintrat, habe ich jedenfalls nicht.


    Liebe Grüße Günter

  • Hallo Günter,


    da Du Dich wieder zurückgemeldest hast - und falls Du es überhaupt noch zurück verfolgen kannst - mich würde in diesem Zusammenhang Folgendes interessieren:


    Hatte Edius in der von Dir beschriebenen Zeitspanne der 'Speicher-Verweigerung' noch automatische Zwischenspeicherungen durchgeführt? Da Du Deinen Rechner ja offensichtlich nicht ausgeschaltest hattest, bevor du mit dem Lizenz-Manager den Fehler beheben konntest, könnten in den von mir oben (#3) genannten Ordnern Projektdateien (Uhrzeit) abgelegt sein, die darauf eine Antwort geben können.


    Wenn in der Zwischenzeit allerdings noch viele Projekt-Änderungen erfolgt sind, dürften auch diese Dateien inzwischen wieder automatisch gelöscht worden sein. Dies hängt auch von den Benutzereinstellungen ab, wo man unter 'Projektdatei' selbst festlegen kann, in welchem Zeit-Intervall Edius automatische Zwischenspeicherungen vornimmt und auch die Anzahl dieser Dateien bestimmen kann, bevor die jeweils Älteste wieder automatisch gelöscht wird.


    Ich bin in diesem Fall ein sog. 'Gürtel- + Hosenträger', indem ich dort extreme Werte eingetragen habe. Ich Konnte damit aber schon so maches Projekt retten.
    Nur weil Du von Dir sagst: "Ich will mit EDIUS vernünftig und zuverlässig arbeiten, ohne in die Tiefen von EDIUS hinabtauchen zu müssen" habe ich es etwas ausführlicher geschildert, nicht wissend, ob es Dir bereits bekannt ist.


    Gruß Wilfried

  • Wenn keine ordnungsgemäße Lizenzeingabe vorgenommen worden wäre, hätte ich doch nicht monatelang
    arbeiten können, und die ganzen Updates, die es bisher gab, hätten sicherlich nicht zur Verfügung gestanden.


    Nee, sicherlich nicht. Die Testversion ist ja normalerweise nur für 30 Tage.
    Hast Du evtl. vor kurzem ein Edius-Update gemacht - z.B. auf 8.22 - ?, dann könnte sich da irgendwie ein Fehler eingeschlichen haben.


    Wie kann ermittelt werden, ob eine Zweitaktivierung erfolgte?


    Weiß ich jetzt leider auch nicht, vermutlich nur bei GV, bzw. über MMM. Vielleicht kann da noch jemand was zu sagen.
    Sonst ginge es natürlich noch über den Versuch einen weiteren Rechner zu aktivieren.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Weiß ich jetzt leider auch nicht, vermutlich nur bei GV, bzw. über MMM. Vielleicht kann da noch jemand was zu sagen.
    Sonst ginge es natürlich noch über den Versuch einen weiteren Rechner zu aktivieren.


    Die Aktivierungen können meines Wissens hier geprüft werden: http://activation1.grassvalley…operationsportal/logon.do
    Vielleicht hilft es ja weiter.


    Michael

    Wer was zu sagen hat, hat keine Eile. Er läßt sich Zeit und sagt's in einer Zeile.


    Windows 10 PRO 64bit, Intel Core i9−9900K, 2 RAM DDR4 16 GB, SSD Samsung 500 GB, HDD Seagate 4 TB