Primäre Farbkorrektur - Arbeiten mit Lut Settings

  • Hallo Zusammen


    Ich habe mich mal versucht an dem primären Farbkorrekturfilter einzuarbeiten. Eine Frage habe ich noch zu der neunen Farbraum Funktion: Ich habe im Netzt einen Clip der a6300 heruntergeladen und diesen auf der Timeline mit dem primären Farbkorrekturfilter versehen. Als Quelle wird dem Clip "Auto Sony - S-Gamut3.Cine/S-Log3" angegeben und als Ziel/LUT gebe ich BT.709 an, der Clip ist in den Farben nicht schlecht aber völlig überbelichtet. Ist dieses Verhalten normal und man muss danach dem Film die Luminanz korrigieren?


    Ich habe ein Tutorial von Premiere mal angeschaut, da war dieser Clip zumindest nach der LUT vergabe wieder "normal" ?



    Beste Grüsse
    heischa

    ASUS PRIME Z490-A | i9-10900K | iGPU HD630 | Zotac RTX 3070 8GB | 64GB Ram | Win10-64bit | BM Intensity Pro 4k SE | nur SSD Speicher

  • Kannst Du mir 3 sek von dem Clip irgendwie zur Verfügung stellen?


    ?? Als Quelle wird dem Clip "Auto Sony - S-Gamut3.Cine/S-Log3" angegeben ... Könnte das von der Kamera her stimmen?
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ich habe diesen hier gesehen und heruntergeladen, gruss heischa

    ASUS PRIME Z490-A | i9-10900K | iGPU HD630 | Zotac RTX 3070 8GB | 64GB Ram | Win10-64bit | BM Intensity Pro 4k SE | nur SSD Speicher

  • Hallo Heischa:


    Ich habe mir die vorletzte Datei (der Größe wegen) runtergeladen.
    Bild1 zeigt: Primäre Farbkorrektur (P-CC) ohne weitere Einstellungen.
    Bild2 zeigt: Zusätzlich Schwarz- und Weißpunkt auf 0 bzw. 100 eingestellt.
    Gruß kurt

  • Hallo Kurt


    Danke für Deine Bilder, ich dachte das man nicht soviel an den Reglern schrauben muss ... ;) , ich habe mit dem ersten Clip C0010 nochmals versuche gemacht, einmal über die Regler und einmal mittels der YUV Kurve, die muss man schon recht drücken!


    Gruss und Danke
    heischa

  • und einmal mittels der YUV Kurve, die muss man schon recht drücken!

    Nur zur Korrektur: Du hast die YRGB-Kurve gemeint.
    Ich habe auch die YRGB-Kurve versucht, hat bei mir i.W. genauso ausgesehen.
    Mit den Schiebereglern werden aber nur AUFHELLEN und VERSTÄRKUNG benötigt (um Schwarz/Weißpunkt zu setzen). Der Regler Temperatur ist dann schon für den "Look" da.
    Schwarz/Weißpunkt setzen: Da wird man selten drum herumkommen; geht aber IMO wirklich rasch.
    Das eigentliche Problem bei meinem Versuch: Ich wusste nicht, wie die Szene aussah, als sie gefilmt wurde. War der reale Eindruck eher hell oder doch so, wie in meinem zweiten Bild? Damit hat man dann eben den gesamten Spielraum, den Clip in die Gesamtszene "richtig" einzupassen.
    PS: Ich benutze seit der Verfügbarkeit der P-CC diese ziemlich intensiv; auch für S-CC (Sekundäre Farbkorrektur), insbesondere wenn die Auswahl über die Geometrie erfolgt (Stichwort Maske) - neben dem 3WAY-Filter.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Kurt


    Ja, meinte die YRGB (der YUV Name ist zu fest verankert ^^ ) Kurve!


    Danke und Gruss Heinz

    ASUS PRIME Z490-A | i9-10900K | iGPU HD630 | Zotac RTX 3070 8GB | 64GB Ram | Win10-64bit | BM Intensity Pro 4k SE | nur SSD Speicher

  • Die richtige Vorgehensweise hatte ich vor einige Zeit mal so beschrieben:


    Zitat

    Ich würde eigentlich immer so vorgehen, dass ich die linear wirkenden Filter nehme um Schwarz- und Weißpunkt einzustellen. HIer in Edius sind das die beiden Schieberegler Aufhellen und Verstärken - über Aufhellen setzt man den Schwarzpunkt, und dann über Verstärken den Weißpunkt. Den Y-Teil der Kurve würde ich dann eher zur Kontrastanpassung nutzen. Der Vorteil dieser Vorgehensweise ist, dass man zunächst eine gute Basiseinstellung schafft - und von dort aus dann eine Feinanpassung des Kontrasts vornimmt, und etwa Tiefen anhebt und herausarbeitet.


    Workgroup Version 8.2x PrimäreCC - 3 Beispiele


    Also man nimmt eben bewußt erst diese beiden Schieberegler, justiert damit Schwarz- und Weißpunkt, und erst DANN arbeitet man mit den Kurven den Kontrast richtig raus. Diese Reihenfolge ist nicht unwichtig. Und erst wenn man das gemacht hat, werden die Farbregler angegriffen - man soll das nicht umgekehrt machen.


    Und ja, es ist leider offenbar auch im jezt erweiterten Filter noch immer so dass man das log Material einiger Kameras zunächst mal in einen "sinnvollen" Bereich zurück holen muss.