Edius 8.22 lässt sich nur einmal nach Rechnerstart starten

  • Hallo zusammen,


    habe folgendes Problem.


    Wenn ich den Rechner (Win 7 64-Bit) neu starte, kann ich problemlos Edius starten und damit arbeiten.


    Wenn ich dann Edius beende und kurz danach wieder starten möchte, erscheint nur das kleine "Starting..." Fenster und das wars.
    Klicke ich nach einer Weile mit der Rechten Maustastwe auf das kleine "Starting..." Fenster, bekomme ich die Meldung "Das Programm reagiert nicht mehr".


    Starte Ich den Rechner dann neu, kann ich wieder einmal Edius starten. Beende ich Edius und möchte es erneut starten, erscheint wieder nur das kleine "Starting..." Fenster und das wars.


    Hat einer eine Idee woran das liegen kann ?


    Vor dem Update auf die Version 8.22 hatte ich dieses Problem nicht.
    Das Update auf 8.22 ist ohne Probleme und Fehler durchgelaufen.


    Gruß,
    Dirk

  • Beim Beenden von Edius müssen erstmal alle Resourcen (Dateien, DLLs, Speicher usw.) wieder freigegeben werden. Das kann dauern. Deshalb sollte man vorsichtshalber mal 20 Sekunden nach dem Beenden von Edius warten, bevor man es erneut startet.


    Sind noch nicht alle Resourcen freigegeben, aber Edius startet erneut, denkt Edius ggf. das z.B. die DLL ja noch benutzt wird, obwohl sie im nächsten Augenblick bei Beendigung von Edius wieder freigegeben wird. Den Effekt kann man auch bei Office2003 beobachten, wenn man Outlook startet und bevor es das Postfach abfragt schon auf den Posteingang klickt. Dann hängt es für eine Ewigkeit fest. Also bitte nicht zu ungeduldig klicken.

  • Ja, so lange sollte es kaum dauern. Vielleicht noch mal Edius drüber installieren, falls was an der Installierung defekt ist. Denn normal ist das nicht.

  • Hallo Dirk,

    Vor dem Update auf die Version 8.22 hatte ich dieses Problem nicht.

    sofern man hier logische Schlüsse ziehen kann, sollte das Problem ja mit dem Update zusammenhängen. In diesem Fall würde ich die neueste EDIUS-Version bei GV herunterladen. Diese dürfte das Update bereits enthalten. Dann aber nicht einfach über das fehlerhafte EDIUS installieren, sondern dieses zuvor deinstallieren (ohne Deinstallation des Lizenz-Managers). Falls schon viele persönliche Einstellungen vorgenommen wurden, so ist ja ein Großteil davon in den beiden GV-Ordnern hinterlegt. Meines Wissens werden diese (normalerweise) nicht mit deinstalliert. Aber vorsichtshalber würde ich diese vor der Deinstallation nochmals sichern.


    Was (rein theoretisch) vielleicht auch helfen könnte: Erst einmal EDIUS zurücksetzen. Sehr Erfolg versprechend ist es in diesem Fall wohl nicht, macht andererseits aber auch keine nennenswerte Mühe.


    Gruß Wilfried

    • Offizieller Beitrag

    Lief ein Virenscanner während der Installation?
    Wenn ja, Virenscanner Deaktivieren und Edius Update noch einmal installieren.

  • Bin mir zwar recht sicher den Virenscanner (Avast) bei der Installation abgeschaltet zu haben, werde
    es dann aber nochmal mit der Installation des Updates versuchen.


    Kann ich das Update einfach so nochmal ausführen ?



    Gruß,
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Bin mir zwar recht sicher den Virenscanner (Avast) bei der Installation abgeschaltet zu haben


    Ist ja zumindest einer der Scanner der Probleme macht.
    Ich würde ihn erstmal ganz deinstallieren.

    Kann ich das Update einfach so nochmal ausführen ?


    Wenn der Scanner der Verursacher ist ja.
    Da der Scanner vielleicht aber schon zuvor eventuell sein Unwesen getrieben hat, würde ich die Version 8 komplett neu Installieren und vorher, nach Entfernen des Scanners, Deinstallieren.
    Aber zuerst nur das Update noch einmal Installieren.
    Auf den Lizenzmanager achten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab den McAfee bislang bei jeder Installation Aktiv gehabt. :nw: Ihn nie deaktiviert.

  • Noch eine Frage, mit welchem Virenscanner gibt's denn am wenigsten Probleme


    du brauchst auf den Virenscanner deines Vertrauens nicht verzichten, wenn du in den Einstellungen EDIUS als Ausnahme einträgst

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Mein NORTON muß ich auch nicht deaktivieren, damit es mit der Installation von EDIUS klappt.



    Aber eigentlich ist es doch egal, welchen man betreibt: Einfach vor der Installation deaktivieren, EDIUS installieren und dann auch mal starten, und daach den Scanner wieder aktivieren.

  • Danke für die Rückmeldungen, werde dann mal Step by Step testen.


    Startproblem könnte auch durch PlugIns verursacht sein.
    Ich würde im ersten Schritt erst mal alle PIs deaktivieren, sofern vorhanden

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Plugins habe ich nur zwei, einmal den Stabilisator von proDat Mercalli und Neat Image zum entrauschen.
    Beide Plugins waren auch schon vor dem Update installiert.



    Erwähnenswert ist evtl. auch noch, dass ich mit Edius nach dem ersten Programmstart nicht "arbeiten" muß um den zweiten Start zu verhindern.
    Einmaliges öffnen und schließen von Edius reicht und schon hängt Edius beim zweiten Startversuch mit dem kleinen "Starting..." Fenster.


    Gruß,
    Dirk

  • Beide Plugins waren auch schon vor dem Update installiert.


    das kann schon sein, ich würde trotzdem alle deaktivieren (Ausschlußverfahren), eventuell auch neues Profil anlegen

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Wollte gestern das Update 8.22 nochmal ausführen (Virenscanner Avast war dabei deaktiviert).
    Kurz nach dem Start des Updates kam dann die Meldung, dass das Update nicht ausgeführt werden kann, da eine neuere Edius Version installiert ist ???



    Gruß,
    Dirk

  • ... da eine neuere Edius Version installiert ist

    Hallo Dirk,


    diese Meldung ist zwar widersprüchlich, aber z.Z. 'normal'. Entschuldige, aber warum quältst Du Dich immer noch mit Update-Installationen herum, wo Du doch bereits die Erfahrung gemacht hast, dass hierbei wohl schon einmal was schief gelaufen ist!?


    Lies Dir bitte nochmals Vorschlag #5 durch: Ersteinmal mit 'Edius zurücksetzen' probieren. Wenn das nicht hilft: komplette Deinstallation (mit Ausnahme der Lizenz !), Neuinstallation der aktuellen Edius-Vollversion.


    Gruß Wilfried

    Einmal editiert, zuletzt von WiMa ()

  • komplette Deinstallation (mit Ausnahme der Lizenz !), Neuinstallation der aktuellen Edius-Vollversion.


    Dann wäre vermutlich eine bessere Basis für die Fehlereingrenzung gegeben.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Habe zwischenzeitlich noch folgendes festgestellt.


    Wenn ich es mehrfach versuche, startet Edius plötzlich wieder. Also, Edius startet nicht -> Edius abwürgen und
    erneut versuchen zu starten. Nach 4-5 Versuchen startet Edius dann plötzlich.


    Klingt sehr ähnlich zu diesem Problem, wobei ich weder ZoneAlarm noch ein Mozilla auf dem Rechner habe:
    Version 8.2x EDIUS 8.22 startet nicht


    Habe aktuell noch zwei Projekte in der Bearbeitung, von daher will ich momentan ungern etwas zurück setzen
    oder komplet neu installieren.



    Grüße,
    Dirk