Ton asynchron

  • Hallo in die Runde,


    ich arbeite mit Edius 8.20 und habe das Problem, dass der Ton meiner Clips manchmal asynchron ist (ca 0,4 Sek vorgezogen). Allerdings nur, wenn ich sie in der Edius Timeline abspiele. Der gleiche Clip auf dem gleichen Rechner mit VLC Player läuft tadelos. Auch auf einem anderen Rechner mit Edius 6.5 ist der Ton synchron. Das Problem tritt nicht immer auf, zuletzt bei Aufnahmen, die mit dem iPhone gedreht wurden. Mit dem Audio-Offset kann ich mir da helfen, aber ich wüsste gern, welche Fehler ich da vermutlich bei den Einstellungen mache.


    Danke für Eure Tipps


    Peter

  • Hi,


    da der Ton über den Player synchron und in Edius vorgezogen läuft, dürfte es sich bei Dir nicht um ein Audio-Problem handeln. Vielmehr vermute ich, dass Deine GraKa "hängt".


    Das kann unterschiedliche Ursachen haben und leider ist Deine Ausstattung nicht ersichtlich. Diese Informationen (*) wären aber notwendig.
    Ich gehe jetzt aber mal davon aus, dass der Rechner die Mindestanforderungen von Edius erfüllt.


    Eine grundsätzliche Möglichkeit wäre einen anderen GraKa-Treiber auszuprobieren.



    Gruß
    Peter


    Nachtrag:
    *

    gemeint ist nicht nur die Art der GraKa, sondern auch das ganze "Drumherum" = welches Windows, MoBo, CPU, RAM, SSD oder HDD, Monitor, der wie angeschlossen, usw.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    Einmal editiert, zuletzt von gurlt ()

  • Sorry für die mangelhafte Info.


    Der Rechner läuft auf Windows 10 (was das Edius-update ja irgendwann zwingend erforderte). Er wurde mit Edius 7 beim Grass Valley Händler gekauft und daher entsprechend konfiguriert, anschließend erfolgten die Updates bis 8.2., deshalb dürfte es also eigentlich nicht an der Ausstattung liegen.


    Mich irritiert, dass die besagten Clips ja auf einem älteren Rechner mit Edius 6.5 problemlos synchron auf der Timeline laufen. Und dass das Problem nicht immer auftritt. Zuletzt hatte ich XDCAM-Material vom Fernsehkameramann - alles ok. Die "Problemclips" sind gedreht mit iPhone SE, HD, 50 Frames, 44100 Sampling Rate, die Projekteinstellungen dementsprechend.


    Danke schon mal für die Hilfe
    Peter

  • Die 44,1 kHz können natürlich eine Rolle spielen. Kannst Du das Problem auf entsprechende Clips einschränken?


    Kannst Du das Verhalten sonst irgendwie - z.B. auf ein bestimmtes Videoformat, wie das IPhone - einschränken, oder betrifft es auch andere Formate?


    Dann zu meinem Verständnis -
    Du schreibst, der Fehler würde nicht immer auftreten. Meinst Du damit bei unterschiedlichen Clips, oder kommt es vor, dass ein und derselbe Clip in Edius mal synchron und mal asynchron abgespielt wird?
    Du schreibst, der Fehler tritt nur auf der TL auf. Heißt das, dass die Clips aus der Bin heraus im Edius Player synchron laufen und nur wenn sie auf der TL liegen im Recorder asynchron abgespielt werden?


    Ich gehe jetzt davon aus, dass der Rechner mit Win 7 oder Win 8 geliefert wurde und Du das Upgrade auf Win 10 selbst ausgeführt hast.
    Hast Du auch überall die neuesten für Win 10 zertifizierten Treiber (Chipsatz, GraKa, ggf. Audiointerface) eingespielt?


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Zunächst mal Danke für Eure Hinweise und sorry für meine eingeschränkten technischen Kenntnisse. Komme als Autor von Filmbeiträgen halt vom Inhalt und hangele mich seit meinem guten alten Canopus DV-Rex immer irgendwie durch. War schon sehr stolz darauf, alleine rauszukriegen, wie ich nach dem Upgrade auf Windows 10 meine USB 3.0 Schnittstellen wieder ans Laufen bekomme ;)


    Eine kleine Testreihe mit meiner alten Filmklappe hat jetzt ergeben, dass die Clips, die ich mit einer anderen App aufgenommen habe, in der Timeline synchron laufen. Und anderes Material, dass mit Profikameras gedreht wurde, läuft auch. Ob 44.100 oder 48.000 spielt da in Kombination mit unterschiedlichen Frameraten keine Rolle.


    Konkret: Ich benutze in der Regel die App Filmic Pro. Mit diesen Clips hat Edius nun offenbar Probleme, seitdem ich auf das iPhone SE gewechselt habe. Denn ältere Aufnahmen mit der gleichen App, aber dem früheren iPhone 5s, laufen sauber. Da werde ich jetzt mal weiterforschen, ob andere Nutzer ähnliche Fehler melden. Vielleicht kann sich ja auch einer von Euch einen Reim darauf machen.


    Euren Hinweisen bezgl. Aktualisierung von Treibern werde ich ebenfalls nachgehen.


    Beste Grüße
    Peter

  • Ach ja: Das Problem tritt auf sowohl auf der Timeline, als auch im Edius Player. Sobald die Datei in edius gespielt wird, ist sie asynchron. Mit anderen Playern auf dem gleichen Rechner ist sie synchron.