Reiserouten darstellen...-

  • ...- da habe ich bei "Suchen" nichts gefunden.


    Bekannt sind mir vom Hören: Es gibt Map Creator und Vasco da Gama. Ich habe mir mal die Oberflächen beider Vertreter angeschaut - natürlich lobt jeder sein Produkt über "den grünen Klee" :D
    Mir wären aber Wortmeldungen der Anwender wertvoller; da wird auch das Negative genannt...-


    Suche nun bitte Ratschläge, bevor ich kaufe.


    MfG Günter

  • Bekannt sind mir vom Hören: Es gibt Map Creator und Vasco da Gama. Ich habe mir mal die Oberflächen beider Vertreter angeschaut - natürlich lobt jeder sein Produkt über "den grünen Klee" Mir wären aber Wortmeldungen der Anwender wertvoller; da wird auch das Negative genannt...-MfG Günter

    Ich habe beides, verwende es zu verschiedenen Zwecken.
    Ein Vergleich ist m.M nach gar nicht möglich.
    Vasco da Gama ist ein Animationsprogramm,
    Mapcreator 2 ist, wie es der Name sagt, ein Tool um Maps zu erstellen, ersetzt aber "richtige" Landkarten ,mit oder ohne, Animation auch nicht


    Gehe doch einmal auf Vimeo, unter https://vimeo.com/178180360 da abe ich einen alten Film über Fischen in Chile und Argentinien hochgeladen. Darin habe ich Szenen mit einer Routen-Animation verbunden.


    Da es sich aber um "alte" Aufnahmen (S-VHS aus 1990) und Vasco da Gama in einer ganz frühen Version, handelt, darfst du das nivht mit heutigen Anwendungen vergleichen. Es soll dir nur eine Idee geben, um was es geht


    Das Bild unten ist eine Karte mit Mapcreator2, ist eben keine Animation, sondern eigentlich "nur" ein Standbild mit deiner Route

    Bilder

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

    Einmal editiert, zuletzt von volki9 ()

  • Hallo Günter,


    ich benutze Vasco da Gama 8 HD Professional. Das Programm ist sehr 'eigentümlich' zu bedienen und erfordert viel Geduld. Die Ergebnisse lohnen allerdings den Aufwand und sind wirklich absolut sehenswert. Da ist zwar auch viel Kitsch dabei, aber das muß man ja nicht verwenden. Meinerseits absolut empfehlenswert - Zeit und Geduld zur Einarbeitung sind allerdings Voraussetzung!


    Michael

    Wer was zu sagen hat, hat keine Eile. Er läßt sich Zeit und sagt's in einer Zeile.


    Windows 10 PRO 64bit, Intel Core i9−9900K, 2 RAM DDR4 16 GB, SSD Samsung 500 GB, HDD Seagate 4 TB

  • @ Volki9 + MichaW,


    danke für Eure Beiträge - in der Tat ist es schwer, dem einen oder anderen den Vorzug zu geben. "vor Jahren" hatte ich mal Vasco da Gama, das muß allerdings die erste Ausführung gewesen sein, noch für SD. War damals schon ein stundenlanges Gefriemle, bis etwas zustande kam, was mich abschreckt...-
    Der map creator reicht eigentlich, nur, kann man da die Route "fortschreitend" / "verlaufen" darstellen, und nicht alles mit einem mal? Sonst wäre ja auch ein Routenplaner anwendbar, die mit dem Snipping Tool zurecht geschnitten wird?
    Wie gesagt: Eine sich vorwärts bewegende Marschroute mit dem M.C. ?


    Freundliche Grüße Günter

  • Ergänzung:
    Beim MapCreator können auch eigene Karten, z.B. auch Stadtpläne verwendet und animiert werden.

  • Hi,


    es ist natürlich sicherlich kein Vergleich zu Vasco da Gama, dafür aber kostenlos : Google Earth Pro


    Du kannst da

    • entweder eine Karte in beliebigem Maßstab und mit unterschiedlichen Markierungen als Standbild erstellen
      (und ggf. mit einem anderen Programm wie Photoshop oder Fusion weiterbearbeiten),
    • oder durch Eingabe von einem oder mehreren Punkt(en) einen animierten "Flug" erstellen und den dann als WMV9 oder AVI Clip speichern.


    Ich denke Google kann durchaus eine Alternative sein.
    Hier mal die Anleitungzum Touren aufzeichnen.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Wie im vorhergehenden Beitrag schon erwähnt: routegenerator stellt den Verlauf des Weges fortschreitend dar. Es ist einfach und kostenlos. Als Hintergrund muss man sich ein Bild wählen, vornehmlich natürlich eine (woherauchimmer besorgte) Landkarte. Darauf zeichnet man dann seinen Weg nach.


    Vasco da Gama lohnt sich m. E. erst, wenn man häufig solche Routen zeichnen muss/möchte, denn die verschiedenen Karten und Zusätze wie Sehenswürdigkeiten etc. kosten einiges. Und bis man dann seine Route damit perfekt dargestellt hat, ist es ein ziemliches Gefriemel.


    Gruß
    KDS

  • Hallo Route Generator Anwender:


    Ich habe mit der SW folgendes Problem:
    Man kann eine GoogleMap derart einbringen, dass man die URL der GoogleMap eingibt (laut Help).
    Bei mir funktioniert das nicht: Nur die letzte Textzeile erscheint und links unten steht der Text Google. Das restliche gesamte Bild ist bloß grau.

    Wenn ich die Googlemap mit Screenshot ausschneide und dem RouteGenerator als bmp zur Verfüge stelle, funktioniert das Programm anstandslos.
    Hat irgend jemand eine Idee, was ich falsch mache ???
    Danke im Voraus für alle Antworten - kurt


    Problem gelöst: Hatte zuerst keinen Ort als Suchbegriff eingegeben, sondern nur die Karte entsprechend gezoomed.
    Mit Eingabe des gesuchten Zielortes und dann entsprechendem Zoom funktioniert alles lt. Helpfile.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Günter,


    es kommt halt darauf an, was man möchte. Ich verwende VdG seit Verfügbarkeit für Windows (seit 2005) für meine Urlaubsfilme. VdG 9 Ultimate setze ich für die Anreise per Flugzeug ein und finde es faszinierend, wenn zu Beginn des Ürlaubsfilms der Flieger (übrigens immer mit dem aktuellen Flieger der gebuchten Fluggesellschaft) in etwa routengerecht am Start abhebt, über die Landschaft/das Meer/den Globus schwebt inkl. Kurven mit entsprechender Seitenlage und zum Landeort hin sinkt und landet. Sicherlich mit etwas Arbeit vebunden, aber der Erfolg entschädigt.


    Für Tages-Ausflüge oder Quartierwechsel verwende ich noch VdG Version 4 (die inzwischen in modifizierter Form in VdG 9 integriert wurde), da ich bei diesen Animationen mit dem Leihwagen oder Bus, unter Benutzung der mitgelieferten Objekte, den Originalstraßen zu den Zielen folge. Schon mit dieser Version konnte man mit der Kameraposition die Karten zoomen und/oder mit dem Objekt mitbewegen. Einblenden von Bildern aus dem Film (Hotel, besichtigte Orte usw.) und Texte ist möglich. Ich finde es einfach anschaulicher, wenn man die Routen nicht nur mit einem Farbstrich (wie vor 2005), sondern mit dem animierten Auto/Bus/Schiff nachvollzieht. Sehr positiv finde ich dabei die immer perspektivisch korrekte Darstellung der Objekte, ganz gleich ob vorwärts, kurven, umkehren - die eingestellte Sicht auf die Objekte ist inkl. Schatten immer einwandfrei.


    Wie gesagt, es kommt darauf an, welche Zielsetzung man hat. Mir bereitet das Nachempfinden des Urlaubs beim Schneiden, die passende Originalmusik einbinden, eine Titelanimation z.B. mit Heroglyph erstellen, und das Ganze dann auch noch zu Beginn und bei den einzelnen Ausflügen mit entsprechenden Animationen zu ergänzen viel Freude. Als Pensionär habe ich natürlich auch die Zeit dazu.


    Gruß, Jürgen

  • Hallo, Interessenten,


    ich freue mich über das breite Echo und danke allen Ratgebern.
    Habe mich einen ganzen Tag mit dem m.c. befasst: Das Ergebnis ist gut, die Route "fortlaufend", aber irgendwie fehlt da noch etwas...-, um einen WOW-Effekt zu erzeugen :)
    Will nun mal den gelobten Route Generator ausbrobieren. Mein fragmentales Englisch steht mir da sehr im Wege! Rausbekommen habe ich aber, dass eine Karte als Vorlage in 1920 x 1080 eingefügt werden soll/muß.
    Nur gelingt es mir nicht, diese aus google maps heraus zu generieren.
    Mit dem m.c. kann man Karten sehr gut generieren, auch in Full HD, sehen auch gut aus, aber, Autobahnen fehlen da ebenso wie BS`s. Man kann dann an keiner AB "langmaschieren".
    Hat jemand einen Ausweg in petto?


    MfG Günter

  • Hat jemand einen Ausweg in petto?


    wenn du Visttile hast, damit kann man Pfade und damit auch Routen generieren bzw. animieren
    https://www.youtube.com/watch?v=hWTu1boyMuQ
    so ab ca. 2min 14sec
    nicht perfekt, aber es geht .....

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Nur gelingt es mir nicht, diese aus google maps heraus zu generieren.


    Hast Du meine Post-#10 gelesen, wie es mir dann doch gelungen ist?
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Zitat

    Hast Du meine Post-#10 gelesen, wie es mir dann doch gelungen ist?


    ...- aber natürlich, ich lese alle Deine Postings aufmerksam. Hin und wieder erschließt sich mir der Inhalt nicht so richtig, weil sie i.d.R. sehr kurz gehalten sind, so auch dieses Mal. Habe nun lange herumprobiert, und bin dahinter gekommen...-
    Bei der Auswahl der "vehicles" habe ich dann aufgehört: Wer fährt mit einem Truck in Urlaub, PKW ist bei mir nicht im Programm. Aber die eingefügte Karte von Google Maps ist gut, weil Autobahnen vorhanden.
    Leider kann man aber nun keine weiteren Städte "einfügen, so bin ich zum m.c. zurückgekehrt. Aber, die Karte von Google nimmt der an, so hat man wenigstens die Autobahnen.
    Jetzt kommt`s: Nun lassen sich weitere Städte auch nicht einfügen. Der Button "Fernglas" ist tot; Städte lassen sich nur generieren in die m.c.-eigenen generierten Karten.
    Alles eine große Sch...., denn überall fehlt irgendwo etwas.
    Ergebnis: Wenn auf das vehicle verzichtet wird, nur die fortschreitende Linie genügt, ist man mit dem R.G. besser dran...-, wegen der Autobahnen, muß aber auf kleinere Ortschaften verzichten.


    Oder kriegen das andere besser hin...-?


    MfG Günter

  • ich lese alle Deine Postings aufmerksam. Hin und wieder erschließt sich mir der Inhalt nicht so richtig, weil sie i.d.R. sehr kurz gehalten sind, so auch dieses Mal. Habe nun lange herumprobiert, und bin dahinter gekommen...-


    werde versuchen mich zu bessern :nick:
    Gruß kurt
    PS: Das mit dem Truck ist gut. Vielleicht fährt man in den USA mit sowas auf Urlaub etc.; als ich "drüben" war, habe ich allerdings (in Maryland) auch nicht soo viele gesehen (ist aber schon lange her).
    Da man sich selbst "vehicles" basteln kann, werde ich versuchen, mir einen entsprechend großen Kreis für die Spitze des Pfades zu basteln (mittels Photoshop; mit Alpha). Mehr brauche ich nicht.


    Addendum: Versuch gelungen, geht problemlos (werde mir aber kein normales Urlaubsauto generieren ;) )

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Zitat

    Da man sich selbst "vehicles" basteln kann, werde ich versuchen, mir einen entsprechend großen Kreis für die Spitze des Pfades zu basteln (mittels Photoshop; mit Alpha). Mehr brauche ich nicht.


    Addendum: Versuch gelungen, geht problemlos (werde mir aber kein normales Urlaubsauto generieren


    ....- lässt Du mich bitte teilhaben, an Deinem Geschick?


    USA betreffend: Ja, nirgends gibt`s schönere NP`s; habe sie so ziemlich alle besucht, 1993,1995 und 2000. Nun bin ich leider in die Jahre gekommen - ging alles verdammt schnell! Dazu kommt, dass für mich als "neuen Bundesbürger" das Reisen erst so richtig nach 1989 "losgehen" konnte. Aber auch jetzt, mit 80 in wenigen Wochen, zieht`s mich hinaus in die Welt. Nur, nehme immer lieber die Bahn...-
    "Semmering" schwebt mir vor...-, und dann auch mal Graz.


    Gruß Günter

  • lässt Du mich bitte teilhaben, an Deinem Geschick?

    Klar:
    1) Photoshop aufrufen (CS4) > Datei > Neu (mit transparentem Hintergrund) > 20 x 20 Pixel einstellen > SHIFT+ALT+Kreis im Rechteck aufziehen bis an den Rand (=Durchmesser 20 Pixel) > mit (z.B.) blauer Farbe füllen > unter "Vehicel-1.png" abspeichern.
    2) Im RouteGenerator: File > Open Image > *.bmp-Bild einfügen > Vehicel Settings aufrufen > Add vehicle > Vehicle-1.png suchen und einfügen > Size := 15 (z.B.) > OK.
    3) Im RouteGenerator: Tools > Draw Mode > Vehicle > Kreis auswählen > Route zeichnen (klick > nächste Position und klick ...) > Tools > Preview < wenn OK: Tools > Generate Route.
    //
    Für die Tools-Optionen gibts in der Menüleiste Ikons!
    Hinweis: Als Codec habe ich "Edit > Preferences > Mpeg4 Part2 Microsoft Variant 3 ... gewählt (= avi-file fkt in Edius)" voreingestellt ! Siehe auch Bild-1 und Bild-2.
    Mit diesen Infos und dem nicht umfangreichen Help-File (6 Seiten) müsstest Du das nachvollziehen können.
    Hoffe ich konnte helfen.
    Gruß kurt
    PS: Wenn Du von Wien über den Semmering nach Graz mit der Bahn fährst, dann kommst Du nach 50 km durch Wiener Neustadt. Ab dann sieht man schon die Alpen sehr schön (Schneeberg und Rax). Und ab dem Semmering bist Du in der "Grünen Mark Österreichs" (eines der schönsten Bundesländer). Siehe Route ;)