Wirre Textdarstellung bei Druck von PDF Dateien

  • Hallo,


    ich habe ein generelles Problem mit dem Druck (Canon Pixma 7150) von PDF Dateien
    Wird die PDF gedruckt wird bereits in der Vorschau und auch beim Druck der Text in unleserlichen Glyphen dargestellt (siehe Screen shot)
    Die PDF wird korrekt dargestellt und auch auf einem anderen System mit anderem Drucker korrekt gedruckt.
    Druckertreiber wurde neu installiert, brachte auch keine Abhilfe


    Wer hat einen Tip, was kann man wo einstellen?
    Derzeit behelfe ich mir, die Dateien in PhotoShop zu laden und als Bild auszudrucken.


    Ich habe noch ein ähnliches Problem mit UK's Kalender, hier werden die Umlaute komisch Dargestellt.


    Keine Ahnung ob beide Phänomene mit einander zu tun haben?


    Windows 7 Ultimate
    Canon Pixma 7150

  • Versuch mal das PDF in Photoshop zu rastern und dann erst auszudrucken.
    Des Rätsels Lösung kenne ich auch nicht, ich mag die Canon-Drucker und
    die gurkige Software überhaupt nicht.


    Jim

  • Hi Erich,


    den 7150 hatte ich bis vor kurzem auch. Habe ihn jetzt durch den 7750 ersetzen müssen.
    Bei beiden Geräten gab/gibt es keine Probleme mit dem PDF-Ausdruck. Läuft alles, sowohl aus dem Adobe Reader, als auch aus dem Browser (MS Edge und Google Chrome) heraus. Auch beim Ausdruck vom Gerät als PFD gescannten Dokumenten ist alles ok.


    Es sieht so aus, als wenn ein falscher Schriftsatz verwendet würde. Da dies nur beim Canon passiert, dürfte das also nicht an einer Adobe Einstellung liegen.


    Es werden für den Pixma unterschiedliche Treiber installiert. Der richtige sollte der mit Endung "series Printer" sein.
    Dort ggf. in den Einstellungen alles auf Standard zurücksetzten.


    Das Problem mit dem Kalender dürfte mit dem PDF-Problem nichts zu tun haben. Hier werden ja nur die Umlaute falsch dargestellt.
    Da könnte eher das Kalender-Programm die falschen Werte für diese Schriftzeichen verantwortlich sein. Versuch da mal statt mit der Taste da ' ü ' mit der Tastenkombination Alt + 129 zu schreiben.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Jim,


    so mache ich es ja derzeit

    Zitat

    Derzeit behelfe ich mir, die Dateien in PhotoShop zu laden und als Bild auszudrucken.


    Hätte nur gerne wieder den direkten Weg zum Drucken genommen.


    Nachdem aber auch meine Kalender App komische Dinge anzeigt, war meine Vermutung/Hoffnung, dass irgendwo die Windows die Textcodierung verstellt wurde!?
    letzetes Image zeigt die gleichen Probleme und weiter möchte nur ungern noch weiter zurück gehen

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Wie wird denn gedruckt? USB-Kabel, AirPrint oder was? Schon mal den Verbindungstyp gewechselt, um zu sehen, ob die Alternative funktioniert?

  • Buchstabensalat kann entstehen, wenn der Druckerpuffer zu klein ist, um die komplette Grafik/Seite in einem Rutsch durch zu drucken. Ist aber ehr für ältere Laserprinter typisch.

  • Buchstabensalat kann entstehen, wenn der Druckerpuffer zu klein ist


    Schon mal den Verbindungstyp gewechselt, um zu sehen, ob die Alternative funktioniert?


    bringt leider auch nichts

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Ein falscher Zeichensatz kann es eigentlich auch nicht sein, da Word Exel + Dateien etc. ja korrekt ausgedruckt werden.
    Es betrifft nur PDF Dateien, da aber alle, egal womit erstellt

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hast du auch schon versucht ein Word .docx-Dokument als . pdf zu speichern und das dann auszudrucken. (Word in Office 2010)


    Mein 7250 arbeitet als USB-Drucker richtig, auch nach der Umstellung auf Wireless, mit Series WS Treiber

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Hast du auch schon versucht ein Word .docx-Dokument als . pdf zu speichern und das dann auszudrucken. (Word in Office 2010)


    Volki, eine aus "Word" erstellte PDF funktioniert einwandfrei.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Dann ist der PDF-Typ vielleicht relevant.
    Es gibt da unterschiedliche siehe https://de.wikipedia.org/wiki/PDF/A


    Irgend ein Unterschied muss da ja sein, wenn es mal geht und mal nicht.


    Benutzt du einen AcrobatReader oder was anderes? Was?


    Oder kann der Drucker per USB-Stick direkt mit PDF gefüttert werden? Dann solltestst du die unterstützten Standards vergleichen Datei - Drucker.

  • Benutzt du einen AcrobatReader oder was anderes? Was?


    wenn ich eine PDF öffne - mit Acrobat Reader - werden diese immer korrekt dargestellt.
    Das Problem beginnt erst beim Druck und da aber bereits in der Druck-Vorschau.


    Womit die externen PDF Dateien erstellt wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Aktuell handelt es sich um ein Bahnticket, gleiches gilt für Bankinfos ....
    Selbst erstellte PDFs aus Word lassen sich korrekt drucken.


    Ist alles nicht besonders schlüssig. Habe den Drucker meiner Frau angeschlossen und entsprechenden Treiber installiert und alles OK.
    Habe keine Nerven mehr und werde mir einen neuen Drucker zulegen .....
    ..... und der hat natürlich wieder andere Patronen :(

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Ich hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem mit einem HP-Schwarzweiß-Laserdrucker.
    Allerdings habe ich zwei Möglichkeiten gefunden, es zu umgehen. Vielleicht klappt eine davon in diesem Fall auch:
    1) Verwendung eines anderen Druckertreibers; zu dem HP gab es nämlich alternativ zum PCL-Treiber auch noch einen Postscript-Treiber, der fehlerfrei arbeitete.
    2) Verwendung eines alternativen PDF-Anzeigeprogramms*; der Fehler trat nur mit dem "originalen" Adobe-Reader auf.


    *Seitdem habe ich kaum noch den Adobe Reader benutzt, weil mir die Alternativen auch sonst lieber waren. Mein derzeitiger Favorit ist die kostenlose (nicht Plus) Version des PDF XChance Editor.

  • Hallo Erich,


    die beiden von Dir angesprochenen pdf sind bestimmt schreibgeschützt und verlangen daher den PDF/A Standard. Damit kommt wohl der Druckertreiber bzw. Arobat Reader nicht zurecht. Versuchs mal mit einem alternativen PDF-Reader wie den von mir und beiti benutzten PDF-XChange Editor.


    Grüße
    Gerhard

    PC: Intel i7-4790K, Asus Z97 Pro mit Intel HD4600 (QuickSync), 16 GB RAM, GTX 970, Win 10 Pro, LG Blu-Ray, VisTitle, Mercalli, TMPGEnc Authoring Works 5
    Notebook: Intel i5-6200U, Intel HD 520 (QuickSync), 8 GB RAM, Win 10

  • Hallo Gerhard und Beiti

    Versuchs mal mit einem alternativen PDF-Reader wie den von mir und beiti benutzten PDF-XChange Editor.


    mit PDF24 geöffnet und dann drucken klappt.
    Danke euch beiden für den Tipp

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30