Video/Bild perspektivisch entzerren

  • Hallo Kollegen,
    nachdem ich bereits einige Male sehr hilfreiche Tips erhalten habe, heute wieder eine Frage.


    Ich habe eine Aufnahme eines Schildes, die aus schräger Perspektive aufgenommen wurde und die ich gerne entzerren möchte .
    Gibt es unter Edius8.2 eine Standard-Möglichkeit ( ohne neue Zusatzeffektre zu kaufen )
    Wenn ja, wäre ich für entsprechende Tips sehr dankbar.


    Schnappschuß des Bildes liegt bei

  • Hallo,


    Edius kann das leider immer noch nicht :( Es steht seit Jahren auf der Wunschliste
    Ich mache das mit dem Boris RED PlugIn "Corner Pin"
    ..... gibt es auch bei NewBlue und ProDAD PlugIns für EDIUS.
    Man kann natürlich mit dem Layouter versuchen das Bild einigermaßen zu entzerren, aber eine 4-Punkt Ver/Entzerrung gibt es leider noch nicht.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Bei NewBlue heißt der Filter "Image Mapper"
    https://www.youtube.com/watch?v=qHqTSVs-VAw
    in Video essentials III und läuft als PlugIn in EDIUS.
    Gab es mal gratis für EDIUS

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hi,


    wenn es nur um das Schild geht, könntest Du auch einfach ein Standbild erzeugen und das mit einem geeigneten Fotoprogramm (z.B. Photoshop) entzerren.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Edius hat mit dem Layouter ein mächtiges Werkzeug, das auch das geschilderte Problem lösen kann.
    Mit dem Layouter in der 3D-Einstellung kann man die X-, Y- und Z-Achse verschieben. Ich habe damit schon Schilder entzerrt (Standbild ist da sicher von Vorteil) aber auch stürzende Linien, wenn sie nicht zu extrem sind, beseitigt.
    Ich empfehle, mit diesem Programmteil etwas zu "spielen".


    Gruß
    Loisel

  • Kann Loisel zustimmen, ich mache das auch schon so seit Jahren...
    Atürzende Linien muß man dann nicht beseitigen wenn z.B. mehrer kippende Gebäude gegenseitig im "Gleichgewicht" sind!
    Man kann schon bei der Aufnahme darauf achten, daß trotz stürzender Linien in einer Aufnahmekomposition kippende Gebäude sich gegenseitig "auffangen".
    Ein überzeugendes Beispiel dazu ist auf Seite 68/69 in c't Fotografie Spezial 2016, Meisterklasse, EDITION 2 zu finden!

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Pee ()

  • Kann Loisel zustimmen, ich mache das auch schon so seit Jahren...


    ich habe ja geschrieben, dass man mit Layouter so etwas improvisieren kann, nur echtes "Corner Pinning" ist das nie, bzw. es wird ein Gepfriemel und sieht nie perfekt aus.


    Deshalb steht die Funktion ja seit Jahren auf der Feature Request Liste.
    Corner Pin - Image Mapper gehört als Zusatzfunktion in den Layouter.

    Bilder

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Corner Pin - Image Mapper gehört als Zusatzfunktion in den Layouter.


    Das vom OP gelieferte Bild ist der beste Beweis, dass man mit dem dzt. Layouter gehörig ins Schwitzen gerät. Kann ja jeder versuchen.
    Bin daher auch der o.a. Meinung, dass ein "Image Mapper" in den Layouter gehört.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Erich und Kurt,
    auch ich bin der Meinung das solche Werkzeuge einfach zur Grundausstattung eines so professionellen Schnittprogramms gehören.
    Anstatt Entwicklerpotential für wichtige Dinge zu nutzen wird es z.B. für 3D vergeudet was Niemand gebraucht hat. (TV Hersteller verabschieden sich ja bereits von 3D-fähigen Geräten)
    Und auf Werkzeuge die man braucht wartet man Ewigkeiten bis die Entwickler aus den Pantoffeln kommen.


    Gruß Uli