8.2 und Resolve 12.5.1

  • Leider lassen sich nach dem Update auf Resolve 12.5.1 keine Quicktime Canaopus HQX codecs mehr verarbeiten und exportieren. Sie tauchen schlicht nicht mehr in den Codec Optionen auf. Das ist sehr schade, das waren zwar (sehr) große Dateien, aber ein workflow, der dann in Edius gut passte und ruckelfrei abspielte. Ist das nur bei mir so? Und wenn nicht, an wem liegt das? Blackmagic oder Grasvalley?
    Gruß Benn

  • an wem liegt das? Blackmagic oder Grasvalley?


    oder an QuickTime?
    Edius 8.2 exportiert hier jedenfalls einwandfrei, wenn QT sauber installiert ist.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • an wem liegt das? Blackmagic oder Grasvalley?


    Hi,


    eindeutig an Blackmagic. :thumbdown:


    Ich habe es grade mal auf meinem Rechner probiert. Offenbar erkennt Resolve 12.5.1 den Codex nicht. Es können auch keine .avi mit GV HQ oder HQX importiert oder exportiert werden.
    Ob Codicies eventuell "nachgeladen" werden können, weiß ich nicht. Ich arbeite nur ganz selten mit Resolve und kenne mich da nicht so aus.


    Seltsamerweise funktioniert GV HQ und HQX auch in der neuesten Version von Fusion - das ich sehr häufig einsetze und welches ja aus dem selben Haus stammt - einwandfrei. In Fusion wurde mit der Version 8 nur leider der Export als .avi gestrichen. ;(
    Dies wurde damit begründet, dass man eine bessere Kompatibilität zu Apple erreichen wolle . ?( Man hofft aber, dass die Exportmöglichkeit auf Kundendruck wieder eingebaut wird.


    Also könnte es durchaus sein, dass Blackmagic auch bei Resolve aus irgendwelchen Gründen "fremde" Codices gesperrt hat.


    Vielleicht mal bei Support von Blackmagic beschweren.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro