Probleme beim Umwandeln von WAV in MP3 Dateien in Edius 8.20

  • Hallo zusammen,
    wollte mp3 Datei in Bin ziehen, dann kam wieder Fehlermeldung! Denke den Fehler hatte ich schon mal bei Edius 5.
    Das hing damals an der Bitrate! Constant Bitrate und variable bitrate - daran lag es!
    Habe ein Codierprogramm "wav to mp3", wo ich das nicht einstellen kann!
    Hat jemand von Euch einen Tipp für mich? Wäre prima!


    Schöne Grüße
    Christian

  • Hi,


    vielleicht habe ich Dich ja falsch verstanden, aber warum willst Du .wav in .mp3 umwandeln?
    Benutze die .wav - mit 48 kHz.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hi gurlt,
    auch ne Überlegung! Hab halt einiges an mp3 Dateien - manche gehen, manche nicht!
    Mit meinem alten Codierprogramm (war auch Freeware, weiß leider den Namen nicht mehr) konnte ich die Bitrate ändern!
    Aber egal, spricht eigentlich nix gegen wav Dateien! Könnte die mp3, welche nicht funktionieren ja in wav umwandeln!
    Danke Dir für den Tipp!


    Ciao
    Christian

  • vielleicht habe ich Dich ja falsch verstanden, aber warum willst Du .wav in .mp3 umwandeln?
    Benutze die .wav - mit 48 kHz.


    Frage ich mich auch, wenn es um die Audio-Spur von einen Video-Clip geht.
    Bei zusätzlicher Musik mit MP3 auf eine extra Audiospur (Hintergundmusik) habe ich ab Edius 5 nie Probleme gehabt, ich benutze nur konstante Bitraten in 192 oder 256 kBit/s
    Mach mal eine Screenshot von der Fehlermeldung in Edius und von den MP3-Eigenschaften unter Windows.


    Gruß Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Ok,


    dann hatte ich Dich wohl doch falsch verstanden. Ich nahm an, Du würdest vorliegende .wav-Dateien zunächst in .mp3 umwandeln.


    Generell ist zu sagen, dass Edius (wie aber die meisten NLEs auch) Probleme bereiten kann, wenn auf der TL Audio in unterschiedlichen Formaten und Sample-Raten (also z.B. 44 kHz und 48 kHz) liegt.
    Ich selbst vermeide deshalb möglichst mp3 auf der TL.


    Auch wenn das natürlich keine Qualitätsverbesserung bringt, wäre aber die Umwandlung von .mp3 in .wav aber durchaus ein gangbarer Weg.


    Für meine Audio-Bearbeitungen nutze ich schon seit mehreren Jahren WavLab von Steinberg - ein allerdings kostenpflichtiges Programm, dafür mit sehr vielen Möglichkeiten. Insoweit kann ich Dir leider auch keinen Freeware-Tipp geben.
    Es besteht die Möglichkeit Wave Lab - wobei meist schon die Elements Version ausreicht - als Trail herunterzuladen. Ältere Version und LE/AL Versionen (Softwarebundel) werden oft schon recht preisgünstig im Internet angeboten.


    Gruß
    Peter

    Nachtrag:

    Der Tipp von Gerd mit einer eigenen Spur ist sehr gut. Da am besten auch noch für unterschiedliche Raten eigene Spuren anlegen.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Christian671:

    Ich selbst vermeide deshalb möglichst mp3 auf der TL.


    Tip-1
    : "Profis vermeiden jedes (nicht kalkulierbare) Risiko." Daher ist der o.a. Hinweis von gurlt hier goldrichtig - verwende wav-Dateien (48kHz) und Du hast eine generelle Fehlerquelle weniger.


    Tip-2: Ich habe mir die Software Switch zugelegt (um mp3-Dateien in Batch zu wav zu wandeln; kann aber viele Formate). Preis weiß ich nicht mehr, aber etwa 30 Dollar. (Vielleicht war es sogar Freeware ??)
    http://www.nch.com.au/switch/de/index.html
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Vielen Dank Euch allen,
    werde schauen, dass ich überwiegend nur noch wav Dateien verwende!
    Das Programm Switch (mp 3 Converter) gibt es bei Computerbild kostenlos!
    Werde jetzt aber erst mal einige Tage nicht an den PC kommen!
    Und dann muss ich unbedingt noch mein "Walter Röhrl - Portrait" beenden!


    Wünsche Euch noch nen schönen Abend, ciao
    Christian

  • Insoweit kann ich Dir leider auch keinen Freeware-Tipp geben.

    Es geht mit AUDACITY. Allerdings muss hierfür eine zusätzliche Datei (Lame for Audacity) installiert werden - ebenfalls Freeware. AUDACITY zeigt selbst den Weg zu diesem Download auf. Es funktioniert auch problemlos. Ich denke aber, dass jedes weitere Erstellen einer mp3-Datei aus einer mp3-Datei mit Qualitätseinbußen verbunden ist, ähnlich dem mehrfachen Abspeichern einer JPG-Datei im JPG-Format. Daher wandle auch ich sämtliche für EDIUS vorgesehenen mp3-Dateien ins WAV-Format um.


    Gruß Wilfried

  • Hallo Udo:


    Freemake Audio Converter ===> Freeware und funktioniert ganz gut; einziger Wermuths-Tropfen: Wenn man einen anderen Ausgabeplatz (Ordner) als den defaultmäßigen eingibt, merkt sich Freemake diesen beim nächsten Aufruf nicht (jedenfalls habe ich noch keine diesbezügliche Einstellmöglichkeit gefunden). Aber Batch-Konvertierung fkt flott (getestet mp3 ==> wav).
    Gruß kurt
    PS: Gibt auch Freeware Freemake Video Converter.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Freemake Audio Converter

    Ein Hinweis, den man zu diesem Tool noch geben sollte:


    Auf Chip.de findet sich folgende Warnung: "CHIP Fazit zu Freemake Audio Converter. Eigentlich gutes Programm, mit einem entscheidenden Nachteil: der Installer bietet keine Möglichkeit, der angebotenen Werbe-Software zu entkommen."


    Ich hatte auch einmal dieses Programm installiert, dann aber aufgrund dieser unerwünschten 'Nebenwirkungen' den PC auf den Zeitpunkt vor dieser Installation zurückgesetzt. Ich weiß zwar nicht, welche Edius-Version Christian verwendet, bei mir wurde bislang jede mp3-Datei von Edius akzeptiert. Und so verwende ich Edius selbst zum Konvertieren (Export) von mp3 zu WAV 48 kHz.


    Wie Peter schon sagte, mit Wavelab (oder Wavelab Elements) geht es ohnehin. Wenn ich hingegen auf Freeware zurückgreifen muss, würde ich stets AUDACITY wählen. Hiermit lassen sich sowohl mp3-Dateien mit VBR in solche mit CBR umwandeln als auch mp3-Dateien in WAV - wobei auch die Konvertierung zu 48 kHz gewählt werden kann.


    Gruß Wilfried

  • Hallo Wima:


    Im Prinzip hast Du recht. ABER:
    Da ich das wusste, habe ich die einzelnen Installationsfenster genau angesehen. Bei einem davon kann man die unerwünschte Zusatzsoftware abwählen. Ist allerdings frech versteckt worden: Man muss die unterstrichenen Texte anklicken, dann werden Checkboxen sichtbar, die kann man abwählen.
    Nach der Installation von Software sehe ich sowieso immer sofort über Systemsteuerung > Programme&Funktionen nach (sortieren nach Installationsdatum), was wirklich (sonst noch) installliert wurde.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio