SVCD in Edius importieren

  • Ihr werdet Euch jetzt vermutlich fragen, arbeitet Udo nur mit uralten Sachen? Erst ein Projekt aus 2002 öffnen und jetzt SVCD? Das Problem ist, ich versuche momentan ein paar alte Sachen zu importieren. Projekt öffnen ist nicht unbedingt ein Problem, da ich die AVIs zur Verfügung habe. Wäre zwar schön, aber es geht auch anders. Von einigen anderen älteren Projekten hab ich noch SVCD-Dateien also 480x576, anstelle mpg2 mit 720x576. Wie lassen sich diese SVCD in Edius importieren, oder muss ich die vorher umwandeln? Welches Freeware-Pgm. könnt Ihr mir empfehlen? Denn für die paar Dateien möchte ich mir kein Programm kaufen. Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Udo:
    Hast Du schon versucht die SVCD-Dateien mit dem Edius-Tool AVCHD2HQ.exe umzuwandeln?
    Hatte letztens damit mit einer mir unbekannten Extension Glück.
    kurt
    // Free MP4 Video Converter ?? Weiß nicht, ob dieses Tool "alte syrische Steintafeln" akzeptiert :bgdev:


    Allenfalls: Wenn Du einen kurzen Clip zur Verfügung stellen kannst (z.B. via Dropbox...), kann ich ihn mit meinen Convertiertools testen.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Kurt, kommt mir irgendwie bekannt vor. Wo finde ich das? Liegt einfach schon zu lang zurück.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Kurt,


    kommt mir irgendwie bekannt vor. Wo finde ich das? Liegt einfach schon zu lang zurück.

    Habs vergessen. Aber hier als Anhang (hoffentlich funktioniert es):
    1) Unzip
    2) Doppelklick auf Datei (einstellen gewünschtes HQ(X)-Format)
    3) SVCD-Datei auf den exe-File ziehen
    Gruß kurt

  • Hallo Udo


    hab ich noch SVCD-Dateien also 480x576, anstelle mpg2 mit 720x576.


    Sehr lange her meine Arbeit mit SVCD und weil diese auch MPEG-2 sind kann es auch ohne Konvertierung gehen.
    Ich habe keine SVCD mehr und es kann sein dass ich mich irre, aber ein Versuch diese SVCD-Dateien nach *.mpg umzubenennen wäre es wert.
    Sicherheitshalber vorher eine Kopie anfertigen.


    Gruß Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Hallo Kurt, das hat aber nicht geklappt. Die Datei ist auch nur 196 KB Umwandeln in MPG. Die SVCD-Datei hat schon die Endung MPG

  • Udo, da wo auch alle anderen GV Downloads aufgelistet sind: General Utillities, gleich an erster Stelle
    http://www.grassvalley.com/sup…cts?product=&download=683

    Zitat

    Wo finde ich das? Liegt einfach schon zu lang zurück


    da war ich wohl etwas zu spät ;)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    2 Mal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Hallo Erich, Danke, die Idee kam mir auch soeben. Hab es installiert und teste soeben.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl