Projekteinstellungen ändern -Voreinstellung

  • Bisher habe ich mit den voreingestellten Projekteinstellungen von Edius gearbeitet. Nun wollte ich die Resampling-Methode für alle Einstellungen ändern auf "Lancos 3" gibt es eine Möglichkeit die Vor-Einstellungen zu ändern ohne neu anzulegen?

  • Udo, klar, geht das
    Einstellungen/Projekteinstellungen/Aktuelle Einstellungen ändern

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich, vermutlich hab ich mich nicht korrekt ausgedrückt. Ich möchte nicht die aktuelle Einstellung auf Lanzcos 3 ändern, sondern alle Projektvoreinstellungen. Damit ich das nicht bei jedem mal einstellen muss.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Udo,
    ich habe dich schon so verstanden.
    Unter:
    Einstellungen/Projekteinstellungen/
    findest du alle deine Voreinstellungen.
    Diese einzeln anklicken --> Aktuelle Einstellung ändern --> und speichern

    EDIT ist doch nicht so einfach, bin aber sicher es geht.
    Werde mal spielen und mich melden

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich, Nein, das klappt so nicht. Ich hab es jetzt gefunden. Einstellungen - Systemeinstellung - Anwendungen - Projektvoreinstellungen.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Erich,


    Nein, das klappt so nicht.
    Ich hab es jetzt gefunden. Einstellungen - Systemeinstellung - Anwendungen - Projektvoreinstellungen.


    Hallo Udo, ja so geht es
    Es funktioniert aber auch unter
    Einstellungen/Projekteinstellungen/Aktuelle Einstellungen ändern
    wenn du das Projekt erst durch Anklicken der einzelnen Formate umstellst und dann änderst und speicherst.
    Dann die nächste Voreinstellung etc. umstellen

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Und bei dieser Gelegenheit hab ich zufällig noch einen Fehler gefunden, über den ich schon mal berichtet habe.
    Beim Aufruf über Hilfe in Edius
    http://wwwapps.grassvalley.com/manuals/edius_workgroup_8_manual_de
    wurde bei mir sowohl unter Edge, als auch Internet Explorer beim Aufruf eines Kapitels immer eine leere Seite angezeigt, d.h. der Text zu diesem Kapitel fehlte.


    Die Ursache hab ich jetzt gefunden.
    Auf meinem Monitor 1920x1080 verschiebe ich meist die Seite mit Windows+Cursor Rechts bzw. Links an den Rand, d.h. die Seite wird dann auf dem halben Bildschirm angezeigt. Ich kann dann in der anderen Hälfte noch etwas anderes darstellen.
    Wenn ich diese Seite jetzt ein winziges Stück breiter mache, dann erscheint auch der Text. Das ist mir bisher noch bei keiner Seite im Internet passiert, mit Ausnahme dieses Handbuch von Edius. Es liegt also nicht an Edge, Internet Explorer, usw. Vermutlich funktioniert das auch in Chrome nicht.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Zitat

    Es funktioniert aber auch unter Einstellungen/Projekteinstellungen/Aktuelle Einstellungen ändern wenn du das Projekt erst durch Anklicken der einzelnen Formate umstellst und dann änderst und speicherst. Dann die nächste Voreinstellung etc. umstellen

    Klappt bei mir trotzdem nicht, oder ich hab da vielleicht etwas übersehen. Aber über Einstellungen - Systemeinstellungen ... geht das m.E. viel schneller, RuckZuck, ... Ändern - Resampling-Methode - Lanczos 3 - ok

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Udo:

    Hallo Erich,


    Nein, das klappt so nicht.
    Ich hab es jetzt gefunden. Einstellungen - Systemeinstellung - Anwendungen - Projektvoreinstellungen.

    Aber die einzelnen Voreinstellungen muss man einzeln bearbeiten (oder hab ich da was übersehen) ?
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Aber über Einstellungen - Systemeinstellungen ... geht das m.E. viel schneller, RuckZuck, ... Ändern - Resampling-Methode - Lanczos 3 - ok


    ja, das ist sicher der eleganteste Weg

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30