Boris RED und OpenGL

  • Hallo,


    mit dem Boris-RED Plugin unter Edius habe ich zwei Probleme, die ich bisher nicht lösen konnte:


    • in der Standalone Version von RED kann ich die OpenGL-Unterstützung nutzen, unter Edius muss ich sie deaktivieren, sonst spinnt die Anzeige, z.B. beim Verschieben von Objekten. Ich habe eine nVidia GTX970 im Rechner.
    • Beim Verwenden eines RED-Filters, den ich auf einen Clip ziehe, habe ich in RED keine Möglichkeit gefunden, die in Edius darunter liegenden Spuren in RED zu sehen und zu nutzen.


    Jetzt hoffe ich, dass ich irgend etwas übersehen habe und mich jemand darauf schubst. :P


    Gruß Hans

  • Hallo Hans,


    1) Kannst Du das Problem mit Open GL genauer beschreiben? Wie äußert sich das genau?
    Interessant wäre auch deine genaue Systemkonfiguration. Werden mehrere Grafikkarten genutzt (für Quicksync)?


    Du könntest ggf. mal probieren, in den Systemeinstellungen->Effekte->GPUfx-Einstellungen eine andere GPU für die EDIUS Effekte einzustellen (falls vorhanden)


    2) Boris unterstützt in EDIUS leider keine anderen Videospuren außer der, die mit dem Effekt selber belegt ist.


    Viele Grüße
    Gavin

  • Heute wollte ich mit Boris RED mein Problem noch einmal durchspielen,
    um es genauer zu beschreiben und dann - geht alles wie gewünscht!


    Somit bin ich Dir , Gavin, dankbar für die Aufmerksamkeit, die Du meinen Fragen gewidmet hast. OpenCL hätte ich wohl auf AUS gelassen.


    Seit meinem Beitrag habe ich das Update auf Edius WG 8.22 installiert, die Treiber der Graka aktualisiert und sicher noch andere Änderungen am Rechner vorgenommen,
    so dass ich nicht sagen kann, was nun die Lösung gebracht hat.


    Ich habe einen Rechner mit i7-5820 CPU, einer nvidia GTX 970 Graka
    und damit nur eine GPU im System. Boris Red-Effekte laufen in Edius nicht annähernd in Echtzeit aber damit habe ich mich abgefunden.


    Gruß und Danke
    Hans