Audio-Ducking in Edius-8.2WG ??? Problem gelöst

  • Hallo:
    Ich bin entweder total übermüdet und finde den o.a. Audiofehler in meinem Projekt deswegen nicht, oder es ist irgendwo wirklich der Wurm drin.
    1) Bild-1 zeigt die seltsame Sequenz, bei der eine Art Ducking-Effekt auftritt (ab 25:00). Hier wird ab TC 25:00 plötzlich die Musik von Edius unglaublich stark gesenkt (obwohl ich natürlich keine Rubberbandänderungen etc. vorgenommen habe).
    2) Es ist genau die Stelle, an der in der nested Sequenz "Wegwarte" der Kommentar einsetzt (siehe Bild-2).
    3) Ich habe die ersten 36sek des Tones in die Dropbox gestellt, wo man sie unter dem Link

    https://www.dropbox.com/s/g637…vu/Audio-Problem.wav?dl=0


    downloaden kann. Der Effekt ist ab 25:00 deutlich zu hören. // Problem gelöst, Link nicht mehr verfügbar!
    4) Der Effekt ist so, als ob Edius den Duckingeffekt beherrschte (allerdings unmittelbar und nicht etwas früher einblendend).
    5) Alle meine Audio-Clips sind WAV-Dateien.
    6) Ich habe statt der betroffenen Musik überprüft, ob der Effekt auch mit dem 1000Hz-Ton vom SMPT-Bild erkennbar ist - exakt dasselbe Phänomen; auch mit anderen Musikstücken tritt der Effekt auf.
    7) Edius-8.2WG unter WIN-7.


    "Früher" hatte ich dieses Problem nicht (früher = etwa bis Ende 2015, soweit ich mich erinnere; da hatte ich das vorletzte Projekt beendet)
    Hat jemand mit vergleichbarer Konfiguration denselben Effekt ???
    Hat jemand Ideen, was ich alles (noch) überprüfen könnte ??
    Vielen Dank schon im Voraus - kurt


    PROBLEM gelöst:


    Siehe Bild-3 - hier saß der Wurm!
    // "Den Teufel kann man nicht erwischen, der sitzt von Anfang an dazwischen"


    Gibts was Schöneres, als seine eigenen Probleme selbst lösen zu können ?
    Gruß kurt

  • Hallo KPOT11,
    natürlich freue ich mich für dich, ABER eine neu entdeckte Auto-Ducking Funktion wäre mir lieber gewesen :D

  • Hallo KPOT11,
    natürlich freue ich mich für dich, ABER eine neu entdeckte Auto-Ducking Funktion wäre mir lieber gewesen :D


    Na ja, leider. Wieder nix :feel:

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio