Edius 8.2 Oberfläche, verschobene Schriftzeilen

  • Hallo Interessengemeinschaft,
    I
    in den Einstellungen, z.B. Benutzeroberfläche habe ich festgestellt, dass einzelne Schriftzeilen verschoben sind. Entweder ist die Schrift zu groß, oder die Auflösungen sind falsch eingestellt, oder es liegt ein Programmierfehler vor. Das beeinträchtigt zwar nicht die Programmfunktionen, der Text ist zuweilen jedoch nur mit Mühe zu lesen. Hat jemand eine Idee , wie der Fehler zu beheben ist?
    Zum besseren Verständnis des Problems füge ich ein Bild bei.


    Beste Grüße


    Wolfgang G.

  • Hallo Wolfgang,


    Du hast bestimmt in Windows Schriftgröße 125 % eingestellt, dann gibts diese Probleme bei der Anzeige (gerade getestet), bei Schriftgröße 100 % ist alles OK :thumbup: .


    Grüße
    Gerhard

    PC: Intel i7-4790K, Asus Z97 Pro mit Intel HD4600 (QuickSync), 16 GB RAM, GTX 970, Win 10 Pro, LG Blu-Ray, VisTitle, Mercalli, TMPGEnc Authoring Works 5
    Notebook: Intel i5-6200U, Intel HD 520 (QuickSync), 8 GB RAM, Win 10

  • Hallo Wolfgang,


    Du hast bestimmt in Windows Schriftgröße 125 % eingestellt, dann gibts diese Probleme bei der Anzeige (gerade getestet), bei Schriftgröße 100 % ist alles OK :thumbup: .


    Grüße
    Gerhard

    Hallo,


    das Problem ist ja bekannt. Leider sind einige Anwendungs-Progs mit den Skalierungs-Funktionen von Windows (vor allem WIN 10) nicht kompatibel.
    Der Rat mit 100% Skalierung greift, vor allem bei Displays mit hoher nativer Auflösung, nur bedingt, weil dann die Schrift zu klein und kaum mehr lesbar ist.


    Ich halte das einfach für einen Programmier-Fehler, bzw. nicht zeitnahe Anpassung an veränderte Skalierungs-Funktionen von WIN 10.


    Gruß
    Axel

  • Hallo Gerhard und Axel,


    vielen Dank für Eure Hinweise. Mit " 100%" ist der Text auch in meinen Edius-Einstellungen o.k. Ich denke, ich bleibe bei 125% ,weil mir Text und Icons zu klein sind. Ggf. muss ich auf 100% zurückgehen.


    Gruß


    Wolfgang