neuer PC > Quicksync > welcher Grafiktreiber?

  • Grüß euch!


    Ich habe mir endlich wieder einmal was "Neues" angeschafft und leider die scheinbar "üblichen" Treiberprobleme für Quicksync...
    Das Häckchen zur Hardwarebeschleunigung ist zwar vorhanden, aber aktiv oder nicht bringt KEINERLEI Änderung in der Zeitvorhersage für die Fertigstellung!
    Der derzeitige - angeblich aktuelle - Treiber für die HD Graphics 530 hat laut Windows die Bezeichnung: 20.19.15.4463 v. 25.05.2016


    Folgende Konfiguration ist vorhenaden:
    Zwei Monitore, davon einer an der Intelgrafik über Displayport angeschlossen > allerdings über Windows als Display 2 konfiguriert (spielt dies eine Rolle? Ein Tausch zur Verwendung als Display 1 ändert allerdings NICHTS!).
    BIOS-Einstellung:
    Primary Display=Auto
    "iGPU Multi-Monitor=Enabled
    Fehlen noch Angaben?


    Ich habe jetzt einige Beiträge zu diesem Thema "gelesen" bin aber nicht wirklich schlau geworden, welche Treiberversion denn nun angewendet werden sollte...


    Könnt ihr mir - und sicher auch noch einigen weiteren jetzt und in der Zukunft - eine/DIE FUNKTIONIERENDE Treiberversion nennen und bitte auch woher man diese bekommt (vor allem wenn es sich um eine ältere Version handeln sollte...)?


    DANKE schon mal im Voraus für eure Hilfe- und Klarstellung!

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Also...
    Nach dem Motto, "hilf dir selbst, dann hilft dir Gott" 8) ...
    ...habe ich die Treiberseite von Intel gesucht, gefunden und getestet.
    EINZIGER - bei meiner Konfiguration - funktionierender Treiber ist:


    win64_154010.4300 / 20.19.15.4300 vom 26.10.2015


    ALLE anderen in der Liste der Downloadseite bewirken entweder gar nichts oder einen Absturz (Betatreiber...).


    Die Auswirkungen sind wie folgt:
    Filmlänge (mit Neatvideo und div Effekten) ca. 2 Stunden
    Voraussichtliche Ausgabezeit OHNE Quicksysnc (kann aus Erfahrung durchaus auch kürzer oder länger werden, hängt sehr vom verwendeten Neatvideo ab): 11 Stunden...
    Voraussichtliche Ausgabezeit MIT Quicksync: ca. 2 Stunden...
    Egal, ob diese Zeiten nun wirklich eintreffen, es schaut schon mal viel besser aus... applause


    Soweit, so gut, nur welche Probleme handle ich mir durch die Verwendung dieses "alten" Treibers ein?
    Weiß da wer eine Antwort?


    Das mit dem automatischen Ersetzen der Treiber muss ich wohl noch abwarten und verhindern lernen...
    Da wäre ich für zutreffende Tips (win10 Pro) noch dankbar!


    Hoffe, etwas geholfen zu haben...

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Ich verwende den Treiber 4252.
    Notgedrungen spiele ich diesen auf, wenn ich zur Ausgabe Quicksync benötige. Probleme habe ich damit noch keine gehabt und ich würde den Treiber auch dauerhaft installiert lassen.
    Leider dauert es selten lange, bis mein System wieder "optimiert" wird.

    _________________________________________________________________________________________________________
    WG X 10.34.12119 unter Win11 Pro, Intel i9-12900K auf Asus Prime Z690-P D4, 64 GB RAM, Intel 770 und NVidia RTX 3070Ti

  • Schau doch mal die Videos auf You Tube von Frederik de Vries Fa. ComWeb^^betr. Windows 10 und Quick Sync in Verbindung mit Skylake, Teil 1 und 2. Wenn Du Dich danach richtest, müsste es funktionieren.

  • Die Beschleunigung hilft auch beim Abspielen seit Edius 8 für mp4 Formate.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Seit Edius 8.22 sind die Probleme scheinbar behoben. Der neueste treiber funktioniert beim abpspielen und encodieren sehr gut, habe aber nur kurz getestet...
    Sehr gut....

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Seit Edius 8.22 sind die Probleme scheinbar behoben

    Ja, es sieht sehr gut aus. Nachdem es mit der Win10-Version 1607 endlich möglich war, die unerwünschten Treiber-Updates wirkungsvoll zu verhindern, funktioniert QS jetzt auch mit aktuellen Intel-Treibern: recht gute Export-Zeiten und eine leicht verbesserte Ausgabe-Qualität gegenüber Treiber 3496 konnte ich feststellen.


    Wilfried

  • Treiberproblem wurde gelöst - wirklich eine feine Sache und Lob dafür (auch wen es etwas schneller hätte gehen können)!


    Läuft die Win 10 (1607) vernünftig mit Edus? habe mich noch nicht getraut am Schnittrechner.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Läuft die Win 10 (1607) vernünftig mit Edus?

    Falls die Frage an mich gerichtet sein sollte: Soweit ich es nach dieser kurzen Zeit beurteilen kann - ja. Ich hatte mit Win10 ohnehin keinerlei Probleme und war sehr überrascht, wie fehlerfrei der Übergang aus Win7 damals von statten ging.


    Natürlich sollte man vorher eine Sicherung der System-Partition durchführen. Schließlich ist das Ganze ja nahezu eine Win-Neuinstallation.


    Wilfried

  • Läuft die Win 10 (1607) vernünftig mit Edus? habe mich noch nicht getraut am Schnittrechner.


    Ich arbeite schon seit fast einem Jahr mit EDIUS 8 unter Windows 10, alles ohne Probleme bis auf die Tatsache,
    daß W10-Updates die Grafiktreiber für die CPU-Grafik ungefragt überschrieben haben.
    Das habe ich W10 abgewöhnt. Nach der Version 8.22 hat sich aber auch dieses Problem erledigt!

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hi Pee,


    Chris geht es offenbar um das neue Anniversary Update (Win 10 1607), das seit einigen Wochen ausgeliefert wird und eine grundlegende Änderungen darstellte. Dabei gab es z.T. erhebliche Probleme.


    Auf meinem Rechner wurde es mir noch nicht angeboten und ich hatte noch keine Zeit das Update zwangsweise anzustoßen. Deshalb kann ich dazu noch keine Aussage treffen.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Richtig, es ging nur um Version 1607

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Chris geht es offenbar um das neue Anniversary Update (Win 10 1607), das seit einigen Wochen ausgeliefert wird und eine grundlegende Änderungen darstellte.


    Alle aktuellen Updates sind natürlich ebenfalls auf meinem Rechner.
    Probleme haben sich hier daraus keine ergeben!

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Richtig, es ging nur um Version 1607


    Ok, habe das Update angestoßen. Verlief bei mir völlig problemlos und war nach ca. 1,5 h (incl. Download) erledigte.
    Lediglich wurden - wie ja bekannt - einige Windows Einstellungen zurückgesetzt und wieder zusätzliche Standardordner (Bilder/Dokumente/Musik/Video) im C:/user-Bereich angelegt. Das war aber innerhalb weniger Minuten korrigierbar.
    Sichtbare Änderungen befinden sich im Startbereich (Win-Taste).


    Insgesamt sieht es sehr gut aus und läuft auch nach ersten Test mit Edius ohne jegliche Probleme. Ich habe aber kein UHD.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro