PC-Optimierung

  • Früher wurde bei der Bereitstellung eines Video-Schnitt Systems geraten:
    Auslagerungsdatei: 2-3x so gross wie RAM, und auf einer 2. Platte (nicht auf Bootplatte und nicht nur 2.Partition)
    auf C:\ nur das reine Windows-Betriebssystem.
    Programme: alle weiteren Programme auf eine eigene Partition, zB D:\ (das immer vorgeschlagene C:\ bewusst abwählen)


    Wie richtet man heute ein Schnittsystem hardwaremässig optimal ein ?
    mit allgegenwärtiger SSD und viel mehr RAM als früher ??
    1. für SD bis HD-Material
    2. für 50P bis UHD-Material

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Hi Max,


    • die Auslagerungsdatei sollte auch auf der SSD sein;
    • auf Grund der technischen Gegebenheiten einer SSD bringt es eigentlich nichts, hierfür eine gesonderte Partition einzurichten;
    • WIN 10 sollte nach meinem Wissensstand die Auslagerung möglichst selbst verwalten, Eingriffe sind hier eher kontraproduktiv;
    • davon (unter Windows) Programme auf einer eigenen Partition zu installieren, habe ich noch nie was gehalten - das kann z.B. bei einer Wiederherstellung nur von C:/ große Probleme bereiten und bringt keine Vorteile.


    Eine SSD als 1.Platte ist heute so gut wie Standard und bringt einiges an Geschwindigkeit.
    Beim RAM kommt es auf den Einsatzzweck und die eingesetzten Programme an. Aber ich denke, für Videoschnitt sollten es schon mind. 16 GB sein.
    Insges. sollte ein System "ausgewogen" sein, d.h. die Komponenten aufeinander abgestimmt sein.
    Ob man immer die "neueste" Technik nimmt ist eine Glaubensfrage. Der Preisverfall in den ersten Monaten ist meist sehr groß. Man kann also i.d.R. erhebliches Geld sparen, wenn man sich da nach Angeboten "älterer" Modelle umschaut.
    Außerdem kann man davon ausgehen, dass da zumindest die 1.Fehler ausgebügelt sind und das System stabiler läuft.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    • Offizieller Beitrag

    hallo volki


    Zitat

    Programme: alle weiteren Programme auf eine eigene Partition, zB D:\ (das immer vorgeschlagene C:\ bewusst abwählen)


    IMMER Windows UND ALLE Programme auf C: installieren ... alles Andere bringt (anno 2016) nur Problemchen (Images/Updates) und absolut keinerlei Vorteile.


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Danke


    Die Frage lautete ja auch: FRUEHER :P


    Eines meiner Systeme ist schon so aufgebaut:
    Bootplatte = 256er SSD mit OS und allen Programmen
    Auslagerung-Datei ebenfalls auf C:\, so wie Win-10 das eingestellt hat.
    RAM ist ebenfalle 16 GB


    Vielleicht habe ich mit dieser Anfrage auch für andere Leser /User gefragt, und ihr habt ihnen auch gleich beantwortet.


    PS ich sichere mit Acronis IMMER einfach die ganze Bootplatte, es bilden sich ja unter Win-10 bereits mehrere "Quasi-Partitionen" von selbst. Daher wähle ich eine nur 256 GB grosse SSD als Bootplatte


    10 Jahre sind ja eine halbe Ewigkeit, wer hätte damals gedacht dass es 1. je bezahlbare SSD gibt, und 2. HDD mit 8-10 TB. TB war doch eine Abkürzung die hat man noch gar nicht gekannt. :D

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,