Rand ausschneiden

  • moin - habe ein video wo drumherum so werbung ist und nur klein in der mitte das video . will nur das in der mitte halt haben ... wie mache ich das ? mit layouter und dann da zuschneiden irgendwie ? :/

  • Hi,


    geht ganz einfach:

    • Clip auf der TL markieren und Layouter öffnen;
    • (Du kannst das Fenster vom Layouter auch vergrößern, entweder durch ziehen, oder ganz oben rechts das Symbol Maximieren anklicken);
    • im Layouter auf der rechten Seite Stretch suchen und dort die entsprechenden Werte einstellen;
      Layouter mit OK schließen.


    Zum Layouter:

    • Wert X = breite, Wert Y = Höhe;
    • die Werte für X/Y kannst Du entweder in % der Bildgröße oder in px anzeigen lassen, die Umstellung erfolgt durch die blauen Pfeile (Dreiecke) hinter dem Wert;
    • in deinem Fall sollte bei Bild-Seitenverhältnis erhalten der Haken gesetzt sein um Verzerrungen zu vermeiden;
    • solltest Du mit Keyframes arbeiten wollen, musst Du unten links vor der Layouter-TL den entsprechenden Wert anhaken.


    Da Du Dich offenbar erst in Edius einarbeitest, würde ich Dir die DVD Edius - der umfassende Grundkurs empfehlen. Die ist wirklich sehr hilfreich.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich empfehle Dir, Dich bitte mit den Grundlagen vertraut zu machen. Hier ein kostenloser Einsteigerkurs, hier werden viele Antworten zu auftauchenden Fragen im Video beantwortet :rolleyes: :


    http://www.filmpraxis.de/produ…edius-schnelleinstieg.php


    Grüße
    Gerhard

    PC: Intel i7-4790K, Asus Z97 Pro mit Intel HD4600 (QuickSync), 16 GB RAM, GTX 970, Win 10 Pro, LG Blu-Ray, VisTitle, Mercalli, TMPGEnc Authoring Works 5
    Notebook: Intel i5-6200U, Intel HD 520 (QuickSync), 8 GB RAM, Win 10