1366-Motherboard, mehr RAM

  • Ich möchte mein 1366-Motherbord mit mehr Arbeitsspeicher versehen, aber es ist schon "uralt", ganze 5 Jahre !
    Das Asus Sabertooth X58 braucht Triple-Channel DDR3 1866/1800/1600/1333/1066 RAM
    Jetzt habe ich ein 3er Kit mit je 2 GB drin. (HyperX PnP (3x, 2GB, DDR3-1333, DIMM 240) )


    Scheinbar gibt es keine 3er Kit mit 2 GB mehr, nur noch ein 3er Kit mit je 4 GB habe ich gefunden. (Corsair Vengeance (3x, 4GB, DDR3-1600, DIMM 240)


    Was wäre wohl besser, noch drei einzelne 2 GB Module = Total 12 GB
    oder ein 3er Kit mit je 4 GB Modulen = auch 12 GB?


    PS im Moment ist das mein Schnitt-PC,
    aber ich habe noch ein "neueres "System mit ASUS Z97-C, ATX, LGA1150, CPU Intel Quad Core i7-4790/3600 Has, 2 x Kingston Memory DDR3 8GB Kit, 1600MHz = 16 GB
    das ich in Zukunft als Schnittsystem benutzen könnte.

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Besser wären drei weitere 2GB Bausteine. Dann sind alle Bänke voll und alle Channels können für jedes Modul genutzt werden.
    Sicher bin ich allerdings nicht, wie sich das verhält, wenn jetzt noch andere Speichermodule hinzukommen mit anderer Organisation oder anderem Timing. Das könnte Probleme geben. Normal sollten alle Speichermodule vom selben Typ sein, um Komplikationen auszuschließen.


    Wenn du also nicht mehr die gleichen Speichermodule mehr bekommen kannst, dann würde ich sicherheitshalber auf die 3 Module mit den 4GB zugreifen. (Damit machst du nichts verkehrt, könntest sogar ausprobieren, ob die alten 2GB Module vielleicht sogar mit den neuen 4GB Modulen laufen. Wenn nicht, dann nimm die alten halt raus und nutze nur noch die neuen.)

  • Danke

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch