Video auf dem USB Stick läuft nicht auf XP

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage an die PC Experten.
    Ich habe einen 8 GB USB Stick in NTFS formatiert und mit einem eigenen Video (in mpeg2 gerendert)
    bespielt. Die Datei ist 5 GB groß.
    Auf zwei von vier Laptops läuft das Video nicht. Der Unterschied zu dem Laptops auf dem das Video läuft ist,
    die beiden anderen haben Windows XP als Betriebssystem und die beiden anderen Laptops habe Windows 7.
    Das Video ist mit Edius neo 3.5 auf einem Windows 7 Rechner erstellt worden.
    Was ist zu beachten, wenn man den USB Stick für einen XP Rechner bespielen will.
    Eine Empfehlung den VLC Media Player zu verwenden hatte keinen Erfolg.
    Das gleiche Video zweimal gerendert, mit den entsprechenden Qualitätsverschlechterungen konnte
    aus einer Cloud heruntergeladen werden und wurde mit dem Windows Media Player abgespielt.
    Dann kann es ja wohl nicht am Codec liegen. Aber woran liegt es dann?
    Würde mich über Ratschläge was zu beachten ist sehr freuen.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde
    ciao
    Horst

  • Hi,


    ich verstehe es noch nicht ganz.


    Wird der USB-Stick von Windows XP erkannt (als Wechseldatenträger/Laufwerk angezeigt)?;


    • wenn nein
      ist im BIOS die Plug & Play Funktion deaktiviert?
      formatiere den Stick mal in FAT32, wird er dann erkannt?
      Ich erinnere mich jetzt nicht mehr genau an die Win XP Spezifikationen für USB-Sticks. Es kann aber durchaus vorkommen, dass XP einige "modernere" Sticks nicht lesen kann. In der Regel sind das aber welche mit größerem Speicher.


    • wenn ja
      lässt er sich öffnen, wird die Datei angezeigt, was passiert beim Anklicken (links + rechts) der Datei?
      kann die Datei vom Stick auf die Festplatte kopiert werden, ist diese dann abspielbar?
      formatiere den Stick mal unter Win XP und versuche es dann nochmal.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Windows XP hat so seine Probleme mit NTFS-formatierten USB-Sticks. Da deine Datei 5 GB groß ist, nützt dir FAT32 nichts, denn die Datei ist dafür zu groß. Versuch mal, den Stick als exFAT zu formatieren. Falls das nicht direkt bei den Formatierungseinstellungen angeboten wird, musst du dazu erst noch ein Zusatzprogramm installieren, dass exFAT-Formatierungen ermöglicht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Dateigröße bei XP nicht generell auf 4 GB beschränkt ist.


    Gruß
    KDS

  • Hallo Peter und KDS,
    danke für Eure Antworten zu meiner Frage.
    Leider ist es nicht ganz einfach, diese empfohlenen Tests durchzuführen. Der eine User
    lebt in New York und der andere in Braunlage.
    In meinem ganzen Bekanntenkreis habe ich niemanden, der noch XP auf dem Rechner
    hat, so dass ich hier vor Ort das nicht testen kann. Ich werde aber die Empfehlungen
    von Peter nach N.Y. mailen und vielleicht kann ich heute Abend via Skype noch mit
    dem Freund aus New York sprechen.
    Ich werde berichten was daraus geworden ist.
    Einstweilen vielen herzlichen Dank.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde
    ciao
    Horst

  • Ja, auch im Internet ist zu lesen, dass es da zu Problemen kommen kann.


    Man könnte noch folgende Sachen probieren:
    a) andere als die vorgegebene Clustergröße beim Formatieren auswählen. Ich würde da mal mit 4096 oder Standard ran gehen
    b) Man lässt den USB-Stick mit NTFS von einem Windows-XP Rechner formatieren und beschreibt ihn nur mit dem Windows7-PC
    c) Man führt den Datenaustausch über das Internet durch (Fileserver und Download mittels FTP-Software, die auch größer 4GB kann und möglichst auch unterbrochene Downloads wieder aufnehmen kann, also sowas, wie Filezilla)
    d) Ein Live-Linux nutzen (CD), um die Datei zu einem anderen Dateisystem zu schreiben und auslesen zu können (EXT3) und mit NTFS-Treibern wieder auf eine Windowsplatte zu schreiben


    Win7 zu WinXP hat Probleme. WinXP zu Win7 nicht.


    Wine weitere Möglichkeit besteht darin die große Datei in mehrere kleine Dateien zu zerteilen (WINRAR) und normal auf einer FAT32-Partition zu speichern hinterher muss die andere Seite die x RAR-Dateien wieder zusammenfügen. Das geht sowohl mit Win7 als auch mit WinXP. Nur muss man sich WINRAR extra aus dem Internet laden. Es gibt auch andere Programme, die sowas gewährleisten. 7zip vielleicht.

  • Da Du die Datenträger ja dann vermutlich per Post verschickst, würde ich Dir eher zu SD-Karten raten. Die sind für den Versand (zwischen zwei starken Pappdeckeln) nicht nur kleiner und leichter, sondern dank Schreibschutz (Schieber an der Karte) wesentlich sicherer. Im allgemeinen gibt es auch weniger Probleme beim Auslesen. Preislich ist da auch kaum ein Unterschied.


    USB-Sticks sind sehr unsicher, da sofort auf sie zugegriffen wird und kein Schreibschutz besteht. Es hat schon oft Angriffe über"verlorengegangene" Sticks gegen, die die Finder dann bedenkenlos in Rechner eingeführt haben, um zu sehen was auf dem Stick gespeichert ist. Auch die Gefahr der "Verseuchung" eigener Sticks - z.b. über zuvor kontaminierte Rechner vom Foto-Selfservice in Drogeriemärkten - sollte nicht unterschätzt werden.


    Meine Vorschlag der Formatierung als FAT32 war nur zur (erstmaligen) Erkennbarkeit des Sticks unter XP. Das dann auftretende Problem mit den 5 GB war klar.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo zusammen,
    vielen herzlichen Dank für Eure Ausführungen zum Thema.
    Was ich zu Beginn nur geahnt hatte habt Ihr mir klar bestätigt.
    Der Tipp mit der SD-Karte ist Klasse. Ich werde in Zukunft
    keine USB-Sticks mehr verschicken. Allerdings setzt das voraus,
    dass der Empfänger ein Adapterkästchen hat womit er die karte
    auslesen kann, denn der Laptop meines Freundes ist doch schon arg veraltet und
    wird keine Karten Slots haben. Ich habe ihn schon gefragt, ob der Laptop
    noch mit Dampf betrieben wird oder ob er schon Strom braucht. :):grinding:
    Im Moment warte ich noch auf die Tests von meinem New Yorker
    Freund. Ich habe gestern Abend via Skype noch mit Ihm gesprochen
    und Eure Ausführungen mitgeteilt.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde
    ciao
    Horst