GV Browser

  • Der GV Browser ist schon nützlich, aber ich habe noch nicht verstanden, wie man nachhaltig, also auf Dauer, den Farbbereich eines clips ändern kann. Die Voreinstellung "entwickelt" von slog 2 zu REC709, was eine viel zu helles Vorschaubild ergibt.
    Die Hilfe ergibt nichts. Weiß das jemand?
    Dank und Gruß benn

  • Weiß das tatsächlich NIEMAND??? Im Augenblick muß ich das mit mehreren Mausklicks umständlich pro Clip einstellen und beim nächsten wieder und beim nächsten wieder und beim nächsten wieder.
    Das kann eigentlich nicht wahr sein. Das sollte man doch in den Voreinstellungen festlegen können.
    Gruß Benn

  • Hallo Benn,
    kann es sein, dass Du GV-Browser und primäre Farbkorrektur verwechselst?


    Gruß
    wihe

    Intel i7-5930K, Gigabyte X99-UD5, 32GB RAM, Nvidia Geforce GTX980, Blackmagic intensity Pro 4K, Win10-64 pro

  • Hallo Benn,
    kann es sein, dass Du GV-Browser und primäre Farbkorrektur verwechselst?


    Gruß
    wihe


    Hallo Benn:
    Wenn das zutrifft:
    Die Einstellungen für einen Clip festlegen.
    Dann in der InfoPalette mit der rechten Maus auf den Filter ("Primäre Farbkorrektur") und "Sichern als Benutzervoreinstellung" (=vorletzte Zeile) wählen.
    Damit hast Du dann in der EffektePalette ein UserPreset-Filter mit den getroffenen Einstellungen. Dieses UserPreset auf alle weiteren Clips ziehen, die dafür in Frage kommen (und allenfalls fein nachjustieren).
    // Mehrere Clips mit CTRL+Click bzw. SHIFT+Click markieren und das UserPreset auf einen der markierten Clips ziehen.


    Tipp: Mit einem Screenshot vom "GV-Browser" (oder was immer gemeint war) tun wir uns leichter!
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Kurt, nein, das verwechsle ich sicher nicht. Ich gehe von der "standalone" Version des GV Browser aus, die ich in meinem Fall unabhängig von Edius nutze.
    Sortieren von clips inklusive Vorschau geht hier recht ordentlich.
    Wenn ich also den GV Browser öffne, eine clip Datei zum Ansehen auswähle, ist eine Farbbereichseinstellung voreingestellt, die ich zwar pro clip ändern kann, aber nicht als neue Voreinstellung speichern kann.
    Voreingestellt ist Sony S-Gamut(Tungsten) S-Log2, erwünschte Voreinstellung ist BT.709


    Klar, die clips sind mit S-Log2 aufgenommen, wenn ich aber diese Voreinstellung nicht ändern kann, nützt die ganze Vorschau nichts, da viel zu umständlich.
    Gruß Benn

  • Hallo,
    wenn ich mit dem GV Browser eine lange XD-Cam HD Sony Datei ins Edius importieren will, wird diese Datei "zerstückelt" in mehreren Dateien importiert, obwohl mir im GV Browser nur EINE Datei mit z.B. 55 min angezeigt wird.
    Gibt es da irgendwo was einzustellen? Hab leider nichts gefunden.

  • Hallo,
    wenn ich mit dem GV Browser eine lange XD-Cam HD Sony Datei ins Edius importieren will, wird diese Datei "zerstückelt" in mehreren Dateien importiert, obwohl mir im GV Browser nur EINE Datei mit z.B. 55 min angezeigt wird.
    Gibt es da irgendwo was einzustellen? Hab leider nichts gefunden.


    Das wäre dann wohl eher ein eigenes Thema!


    Man muss sich aber auch nicht wirklich wundern, denn bei einer derart schwammigen und unspezifischen Thread-Bezeichnung wie "GV-Browser" kann man sich hier auch mit jedem x-beliebigen Problem auch noch mit rein hängen...


    Jim