Speicherplatzverwirrung

  • Hallo,
    Ich benutze einen NAS Speicher mit 2x 1TB Festplatten zur Datensicherung. Die Platten sind so eingerichtet, dass sie die Dateien spiegeln, damit bei Ausfall einer Platte der Bestand auf der anderen Platte noch vorhanden ist. Zusätzlich speichere ich alles in etwas größerem Abstand noch einmal auf einer NTSF Platte, die per Wechselrahmen dem Computer sozusagen direkt ins Maul geschoben werden kann.


    Über einen Dateimanager prüfe ich in den „Eigenschaften“ wie weit der Speicher ausgelastet ist. Immer wenn alles abgeglichen wurde (Extraplatte und NAS Speicher), müsste für mein Empfinden auf allen beiden Geräten der gleiche Umfang an Daten vorhanden sein. Für beide wird der zur Verfügung stehende Platz mit knapp 1 TB angegeben.


    Auf dem NAS Speicher haben die Dateien allerdings einen Umfang von 685 GB und auf der NTFS Platte von 180 GB. Ich habe also auf der Extraplatte sehr viel mehr Platzreserve als auf dem NAS.
    Kann es sein, dass das Betriebssystem (Win 7 Pro, 64) die Speicherauslastung nicht ordentlich wiedergibt? Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Platten im NAS mit einem Linux Dateisystem formatiert.


    Welcher Angabe kann ich nun trauen?
    Gruß, Hajo König


    Ich sehe gerade, ich hätte dies besser unter "Off-Topic" schreiben sollen. Lässt es sich verschieben?

  • Hi,


    erste (dumme) Frage, sind denn auch wirklich alle Dateien auf der 'Extraplatte' vorhanden, die auf dem NAS-RAID liegen?
    Es könnte z.B. sein, dass auf dem NAS noch Ordner mit Zusatzprogrammen, Backups, o.ä. eingerichtet sind. Prüfe mal auch auf versteckte Ordner.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo,
    das werde ich mal nachprüfen. Inzwischen habe ich im Explorer auf beiden Laufwerken einmal nur die Summe der Dateien auf ihren Umfang überprüft. Da sind sich die Angaben sehr ähnlich (es gibt eine geringe Differenz im Dateibestand). Bei den Angaben zum gesamten Laufwerk zeigt sich allerdings das gleiche Ergebnis wie oben, also 180 GB belegter Speicher auf dem NTFS Laufwerk und 685 GB auf dem NAS. Dort sind zwar andere Ordner als der von mir benutzte zu erkennen, aber sie erscheinen alle als leer. Kann das Betriebssystem auf dem NAS tatsächlich einen Umfang von 500 GB haben?
    Gruß, Hajo König

  • Hallo,
    mein Problem ist im Moment: wie bekomme ich das zu sehen? Es wird sich ja um Linux-kompatible Dateien handeln. Bei denen scheint Windows aber blind zu sein, denn was ich sehen kann, erklärt die Differenzwerte nicht. Gibt es irgend einen Trick?
    Gruß, Hajo König

  • Hallo,
    und erst einmal vielen Dank für die Bemühungen um so ein Amateur Problem -
    es ist ein QNAP TS-239 Pro II.
    Gruß, Hajo König