RGB-Parade für Edius ?

  • Hallo:
    Weiß jemand, ob es für Edius (ab Version-8.2) ein RGB-Parade-PlugIn gibt ???
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Im Newbluefx Filter GAMMA CORRECTOR findet man eine RGB Parade. Der Filter ist Teil des AMPLIFY Pakets für Edius und dieser Sammlung:


    https://www.newbluefx.com/products/essentials/volume-3


    Ich hab zwar gewusst, dass NB sowas mal hatte, aber nicht mehr gefunden wo.
    Danke, bin am Testen.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo:
    Ich hab mir die Demo angesehen.
    Das ist leider nicht das, was ich suche:
    Diese RGB-Parade steht eben nur in diesem Filter zur Verfügung.


    Was ich suche, wäre eine RGB-Parade, die so funktioniert, wie in Edius Vectorscope/Waveformmonitor: Allgemein gültig.
    In dem Sinne, dass sie für einen aktiven Clip angezeigt wird, unabhängig davon, mit welchen und wievielen Filtern auf dem Clip CC durchgeführt wird.
    Oder anders formuliert: Es soll als Analysetool beim CC dienen.
    Ich hoffe, ich habe es verständlich erklären können.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Eine RGB Parade müsste vielleicht in Edius nativ implementiert werden, denn man braucht ja auch eine ausreichende Performance während der Vorschau.


    Da stimme ich Dir voll zu. Ein FeatureRequest wurde angeblich auch schon gestellt.
    Aber als langjähriger Edius-Nutzer weiß ich, wie lange das dauern kann, "bis so ein Feature dann schließlich doch nicht implementiert wird" :bgdev:
    Und auf Grund meines nun schon vorgerückten Alters ist so eine lange (durchschnittliche) Wartezeit für mich keine richtige Option mehr :grinding: - daher meine Suche nach einer verfügbaren Alternative.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Haben nicht die Cliptoolz von HDCinematics.com so was drin? Ich weiss, ist nicht nativ aber vielleicht eine ganz gute Alternative ...

    _________________________
    Edius 8.1 WG, Win 8.1, ASUS X99 mit 5820 6Core CPU, 32GB RAM, Grafik GForce GTX970, Boot SSD 250 GB, Cache&TEMP SSD 64 GB, Data 1TB Western Digital, Video 2x 2TB Western Digital als Raid0, Preview Matrox MXO2mini

  • Haben nicht die Cliptoolz von HDCinematics.com so was drin? Ich weiss, ist nicht nativ aber vielleicht eine ganz gute Alternative ...


    Das sieht gut aus, leider scheint es nur unter Cliptoolz zu funktionieren. Diesen Monitor unter Edius - als Ergänzung z.B. zum vorhandenen Vectorscope/Waveformmonitor - das wärs. Die Clipkorrekturen möchte ich ja unter Edius (mit den diversen Filtern) durchführen.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Oder vielleicht mit DaVinci und dem Edius>Resolve>Edius Workflow?


    Gruß Heinz

  • Oder vielleicht mit DaVinci und dem Edius>Resolve>Edius Workflow?


    Gruß Heinz


    Damit gibts kein Problem und fkt prof.
    Aber ich wollte mir den Umweg über Resolve sparen und in Edius bleiben (und mit 3Way, Primäre Farbkorrektur & Co arbeiten).
    // Ich träume halt weiter.
    Danke aber allen für die Tipps!
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio


  • Damit gibts kein Problem und fkt prof.
    Aber ich wollte mir den Umweg über Resolve sparen und in Edius bleiben (und mit 3Way, Primäre Farbkorrektur & Co arbeiten).


    Das ist verständlich, aber wenn man sich mal die Möglichkeiten von Resolve angesehen hat dann wird einem (leider) rasch klar, dass die Grading Fähigkeiten doch recht weit über das hinaus gehen was uns die üblichen NLEs bieten. Es war schon für den Catalyst als Neuentwicklung recht schwer, im Kernbereich der Farbkorrektur-Tools besser zu werden als Resolve (bezüglich Bedienbarkeit haben sie es ein wenig geschafft, bezüglich der Trennung in log- und lineare Tools meiner Meinung nach nicht).


    Edius geht ja lobenswerterweise den Weg mit dem primary color corrector hier ein konzeptionell recht gutes plugin eingefügt zu haben. Trotzdem kommt es an gewisse Fähigkeiten von Resolve natürlich kaum heran (wie das natürlich auch Vegas bei weitem nicht schafft).


    Ich würde mir daher trotzdem auch Resolve holen und mich mal damit befassen - das ist nämlich nicht sonderlich schwierig, es gibt im Netz ein paar nette und auch relativ kurze Einschulungsvideos. Und dann kann man noch immer entscheiden ob einem die Edius eigenen Tools nicht völlig reichen. Oder ob man einen Roundtrip-Workflow machen will.

  • Hallo Wolfgang:

    Edius geht ja lobenswerterweise den Weg mit dem primary color corrector hier ein konzeptionell recht gutes 1) plugin eingefügt zu haben. Trotzdem kommt es an gewisse Fähigkeiten von Resolve natürlich kaum heran (wie das natürlich auch Vegas bei weitem nicht schafft).


    2) Ich würde mir daher trotzdem auch Resolve holen und mich mal damit befassen -

    Einverstanden mit allem; nur eine (ganz kleine) Frage zum PlugIn und eine Anmerkung zu Resolve:


    ad 1) Ich war eigentlich der Meinung, dass es sich da um kein PlugIn sondern um einen nativen Effekt/Filter handelt.
    // Im Hinblick auf die gute Performance wärs mir aber egal, was es letztlich wirklich ist. Wenn es sich um Erweiterungen von "Drittherstellern" handelt (NewBlue z.B.), sähe ich diese als PlugIn an. Aber wann kann man von PlugIn sprechen, wenn es GV selbst in Edius zur Verfügung stellt? Wäre da die Implementierung über SDK das Kriterium?

    ad 2)
    Ich hab (das kostenlose) Resolve seit längerem im Einsatz (jetzt Version-12.5), kann damit gut und problemlos umgehen und gefällt mir sehr gut. Dass - um nur ein Beipiel zu nennen - die dortige Node-Implementierung beim CC/CG den dzt. Effekten/Filtern von Edius überlegen ist, muss man ja nicht extra betonen. Und die diversen Video-Scopes - u.a. eben auch die RGB-Parade - unterstützen den Benutzer dabei bestens.
    // Habe nur die Hoffnung, dass Resolve kostenmäßig für den Hobbyfilmer/Amateurfilmer erhalten bleibt; die kostenpflichtige Variante wäre für mich finanziell in unerreichbaren Höhen (meine einstigen Bergsteigerfähigkeiten habe ich schon lange in den Ordner Erinnerungen gelegt).


    // Schön wärs trotzdem, hätte man in Edius bei den beiden Video-Scopes die RGB-Parade irgendwie dabei.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ja das ist sicherlich nativ implementiert und kein Fremd-Plugin.


    Nachdem BM gerade die 12.5er Version von Resolve gelauncht hat, nach einem relativ langen öffentlichen Betatesting, vermute ich dass die momenten gratis bleiben dürfte.


    Dass Edius eine RGB Parade bekommen sollte steht wohl außer Frage - ich würde mir gleich wünschen dass man von Waveform, Vektorskope und RGB-Parade die Größe der Filter ändern können sollte. Hilft schon beträchtlich beim Arbeiten.