Layouter stürzt laufend ab...

  • Habe ein böses Problem im Edius 7.5 - will ein 16:9 File auf der Timeline im Layouter verändern - schon beim Aufruf des Layouters stürzt Edius ab.
    Ausprobiert auch auf einem Zweitrechner - gleiches - ich weiß nicht mehr weiter...


    Wer kann helfen?


    LG
    Manni P.

  • Dass das Problem auf beiden Rechnern auftritt, ist ja schon etwas ungewöhnlich (Sonst hätte ich einen evt. neu installierten GK-Treiber in Verdacht gehabt.). Handelt es dabei vielleicht um das selbe Projekt oder ist es ein generelles Layouter-Problem geworden?


    Wilfried

  • Es ist irgendwie ein allgemeines Layouter Problem - habe andere Files probiert - immer beim Aufrufen des
    Layouters kompletter Softwareabsturz. Hatte ja erst vor einigen Wochen die 7er Version installiert - bei
    der 6er hatte ich nie Probleme mit sowas...


    Werde nächste Woche alles mal neu installieren und nochmal versuchen.



    Das kam mit der Fehlermeldung beim Absturz:


    Problemsignatur:
    Problemereignisname: BEX64
    Anwendungsname: EDIUS.exe
    Anwendungsversion: 7.5.2.12
    Anwendungszeitstempel: 56f3a41b
    Fehlermodulname: StackHash_1dc2
    Fehlermodulversion: 0.0.0.0
    Fehlermodulzeitstempel: 00000000
    Ausnahmeoffset: 0000000000000000
    Ausnahmecode: c0000005
    Ausnahmedaten: 0000000000000008
    Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
    Gebietsschema-ID: 1031
    Zusatzinformation 1: 1dc2
    Zusatzinformation 2: 1dc22fb1de37d348f27e54dbb5278e7d
    Zusatzinformation 3: eae3
    Zusatzinformation 4: eae36a4b5ffb27c9d33117f4125a75c2

  • Hatte ja erst vor einigen Wochen die 7er Version installiert

    War der Fehler denn da von Anfang an aufgetreten? Dass auf beiden Rechnern dieses grundsätzliche Problem auftritt, könnte draufhindeuten, dass bei der Installation der selbe Fehler unterlaufen ist (Quicktime? DirectX?). Insofern ist Deine geplante komplette Deinstallation und Neuinstallation (erstmal auf 1 Rechner) durchaus sinnvoll.


    Die Fehlermeldungen sagen oft auch Experten nicht viel - so jedenfalls meine Erfahrung. Aber vielleicht kann sie hier dennoch einer entschlüsseln.


    Wilfried


  • Die Meldungen kommen von Windows und treten hier halt bei Edius auf.
    Problemereignisname: BEX64 und Fehlermodulname: StackHash_1dc2 deuten, wie von Wilfried vermutet, auf Treiberprobleme hin. Möglich ist ein Konflikt einer AMD-Grafikkarte mit der Intel-Grafik (AMD) der CPU. Tatsächlich eine AMD-Grafikkarte im Spiel?
    Weitere Ursache können übertaktete Systeme und Konflikte bei PCI-e 3.0 (Belegung der Lane) sein. Dazu bräuchte man Angaben über die Hardware und ein Screenshot vom Gerätemanager "Ressourcen nach Verbindung-IRQ"


    Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Es ist eine ATI Radeon HD3800 verbaut in dem PC - es werden keinerlei Konflikte angezeigt im Gerätemanager IRQ mäßig...
    Allerdings finde ich nirgendwo DirektX - Quicktime ist eine 32bit Version drauf...


    Ich habe erst heute die Funktion mit dem Layouter nutzen wollen - alles andere lief im Vorfeld sauber und ich habe
    einiges schon mit der 7.5 Version geschnitten und verrechnet...


    Sollte ich evt. mal die SHARK Steckkarte rausziehen ?


    LG
    Manni P.

  • Es ist eine ATI Radeon HD3800 verbaut in dem PC


    In der PC-Austattung steht aber Grafik GTX 550TI - 2048 MB ??


    es werden keinerlei Konflikte angezeigt


    Es werden dort keine angezeigt, diese müssen selbst erkannt werden.
    Fehler, Konflikte und Ungereimtheiten unter Windows werden in der Ereignisanzeige aufgelistet.


    Gruß Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Allerdings finde ich nirgendwo DirektX - Quicktime ist eine 32bit Version drauf...

    Die 32bit bei Quicktime sind 'normal'. Aber ist die Version auch aktuell (bei Win7 ist es meines Wissens 7.7.9)?


    DirectX kann unter Windows wie folgt aufgerufen werden:

    • mit Tastenkombination [WIN]+[R] das 'Ausführen'-Eingabefeld öffnen
    • dort 'dxdiag' eingeben und mit [OK] bestätigen

    Wie ggf. DirectX aktualisiert werden kann, zeigt z.B. dieses Video . Die aktuelle Version für Win7 kenne ich nicht, bei Win10 ist es jedenfalls 11.2.


    Gruß Wilfried

  • So habe gestern die GEFORCE GTX 750 Ti Grafikkarte eingesetzt und installiert - jetzt klappt alles mit dem Layouter unter
    Windows 7 und Edius 7.5 - die alte Grafikkarte hat alles wohl nichtgeschafft.


    Die Grafikkarte in meinem Zweitrechner wo auch der Layouter abgestürzt ist hat wohl auch gleiche Grafikkartenprobleme
    ist ja auch noch eine alte drin.


    Habe nur noch ein kleines Problem - um den Helligkeit des Videofensters in Edius zu verändern bin ich bisher immer
    in die Steuerung der Grafikarte gegangen und habe dort angepasst.
    Das kann ich in dem Menü der Grafikkarte nicht - obwohl ich Regler verändere passiert im Edius Vorschaufenster nichts.
    Ich kann nur die Allgemeinhelligkeit und Farben des Desktops mit einem anderem Menüpunkt ändern - es passt zwar aber
    man möchte doch fein justieren können.


    Mache ich was falsch?


    LG
    Manni P.

  • obwohl ich Regler verändere passiert im Edius Vorschaufenster nichts.

    Meinst Du wirklich die Helligkeitswiedergabe innerhalb des Vorschau-Monitors?


    Ich kann nur die Allgemeinhelligkeit und Farben des Desktops mit einem anderem Menüpunkt ändern

    @ kurt: Ich denke, damit ist Deine beschriebene Vorgehensweise gemeint.


    Wilfried

  • Meinst Du wirklich die Helligkeitswiedergabe innerhalb des Vorschau-Monitors?


    @ kurt: Ich denke, damit ist Deine beschriebene Vorgehensweise gemeint.


    Wilfried


    Hm - Du könntest mit beidem Recht haben.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • kpot11


    Das Bild was du gepostet hast mit USERSETTINGS - ist das aus EDIUS 7 oder ?


    Finde das nirgendwo...

    Ist aus Edius-8.2.
    Hab erst jetzt gesehen, dass Du Edius-6 im Einsatz hast.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Manni P,


    Du müsstest mal eindeutig erklären, was Dein konkretes Anliegen ist: Möchtest Du nur die Helligkeit des EDIUS Vorschau-Monitors ändern oder die der EDIUS-Oberfläche? Ersteres geht (nach meinem Kenntnisstand) nicht separat einzustellen: Die Helligkeit des Vorschau-Monitors ist mit der Helligkeit des PC-Monitors gekoppelt.


    Die EDIUS Oberfläche lässt sich hingegen individuell einstellen, so wie bereits von kurt (kpot11) beschrieben. Ohne kurt jetzt vorgreifen zu wollen: Vielleicht irritirert Dich auch nur das englisch-sprachige Menü (Einstellungen/Benutzereinstellungen/Benutzeroberfläche/Fensterfarbe) ?


    Wilfried

  • Ist es dort anders ? Aber unter #10 ist von Edius 7.5 die Rede ...


    Gruß Wilfried

    Ich hab in seinem Profil nachgesehen.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hi Manni,


    zwar ist bei mir eine Quadro-Karte verbaut, aber eigentlich sollte das Menü der Nvidia Systemsteuerung für die Geforce gleich aufgebaut sein.
    Vermutlich meinst Du im Menü den Punkt Video > Video-Farbeinstellung anpassen > Helligkeit ?
    Das hat nur Auswirkungen auf Player, wie z.B. den Windows Media Player, Quick Time, etc., aber - wie Du selbst festgestellt hast - nicht auf die Vorschaufenster in Edius.


    Als "ewiger" Nvidia-Nutzer kenne ich mich mit ATI leider nicht aus. Es wundert mich aber, dass diese Einstellungen dort anders reagieren sollen.



    Ich würde Dir empfehlen Deinen Monitor zu kalibrieren. Dazu gibt es zahlreiche leicht zu befolgende Anleitungen im Netz zu finden.
    Dann sollte eigentlich auch das Vorschaufenster in Edius eine "richtige" Anzeige liefern.
    Es nutzt ja schließlich wenig, wenn Du die Vorschau heller einstellst, oder gar farblich veränderst. Das würde bei der Beurteilung des Videos (z.B. bei einer Farbkorrektur) zu falschen Ergebnissen führen.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ja ich habe Edius 7.5 und da gibt es das angegebene Fenster nicht - wäre ja auch zu schön gewesen *smiles


    Ich kann mich aber erinnern, dass ich mit Edius 6 das Vorschaufenster mit dem Menü der Grafikkarte verändern
    könnte - nur das Vorschaufenster allein...


    Ich habe einen Kalibrierungsset von BUROSCH - das geht damit gut visuell...


    Ich probiere aber weiter eine bessere Lösung zu finden..


    LG
    Manni P.