Plötzlich extreme Renderzeiten ...[gelöst > Quicksync war nicht korrekt aktiviert]

  • ...- und zwar das ca. 14-fache - für ca. 39 Min. erscheinen voraussichtliche Renderzeit über 7 Stunden.


    Das Material liegt in 1080 50p vor und der fertige Film soll in 50i ausgegeben werden, da die Erstellung einer DVD geplant ist. Am Rechner wurde nur das alte QuickTime gegen das neue ausgetauscht, sonst keine Veränderungen.
    Es gibt hier im Forum ähnliche Beiträge über unmögliche Renderzeiten seit einem update von Vers. 7 auf Edius 8. Update auf die Vers. "Workgroupp" ist nicht jedem möglich...-, so wie einer das Problem beseitigte.
    Häkchen ist nicht gesetzt, da ich Software Encoding bevorzuge. Der Projektordner/Projektplatte ist zu 15% gefüllt.
    Wo können die Ursachen liegen?


    MfG Günter

  • Häkchen ist nicht gesetzt, da ich Software Encoding bevorzuge.


    - Ich kann Dir nur empfehlen die 39min Film einmal mit QuickSync zu exportieren. Wenn die Zeit dann bei etwa 30min liegt (Größenordnung), dann könnte es daran liegen: Der Unterschied zwischen reinem SW-Rendering und QuickSync-Rendern kann (abhängig vom Filminhalt) den Faktor 5 bis ?? betragen. In Deinem Fall wäre er eben dann 14.
    - Den Tausch Quicktime rückgängig machen um zu überprüfen, obs dann schneller geht, ist nicht möglich??
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Danke Kurt,


    ich glaube fast, beim Neuaufbau meines Schnittplatzes (nur noch ein Monitor, dafür Breitbild) einen Fehler gemacht zu haben. Ich kann bei der Dateiausgabe/Export einstellen, was ich will, ein Häkchen für den Hardwareencoder taucht nirgends auf.
    In einem Deiner Beiträge fand ich dazu:- iGPU im BIOS einschalten - habe ich getan; pimären Monitor an Intel Grafik - was wäre in meinem Fall der "primäre Monitor", wenn nur einer in Gebrauch ist? Der hängt jedoch an einer Graka GTX 750 Ti, die ich extra dazu kaufte, weil ich der Meinung war, die INTEL-Grafik eines i7 wäre entscheidend schwächer...-
    Unklar ist mir, ob das Hardwareencoding beim Export nur mit der Intelgrafik der CPU des i7 erfolgen kann, oder ob dazu nicht auch die GPU der Graka herangezogen wird?


    MfG Günter

  • Hallo Günter

    Zitat

    Am Rechner wurde nur das alte QuickTime gegen das neue ausgetauscht, sonst keine Veränderungen.


    na ja, den 2. Monitor bei QuickSync entfernen ist schon schwererer Eingriff.
    Schau mal hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=ObnmwF0d3BQ

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Ich kann bei der Dateiausgabe/Export einstellen, was ich will, ein Häkchen für den Hardwareencoder taucht nirgends auf.

    Hallo Günter, auch mit nur 1 Monitor sollte QuickSync möglich sein. Falls Dein Monitor 2 Anschlüsse hat, könnte es auch eine elegante(re) Lösung geben, die Herr Schlicht (MMM) bereits hier im Forum erwähnt hat: Intel-GPU und GK am Monitor anschließen. Damit das berühmte 'Häkchen' sichtbar wird, muss allerdings noch unter Windows die Option 'Nur zweiter Bildschirm' eingestellt werden (Tastenkombination WIN+P führt zum Einstellungsmenü)! Bei einem Test hat es bei mir funktioniert, und wenn bei mir schon mal was funktioniert, sollte es auch bei Anderen klappen ...


    Gruß Wilfried

  • Hallo Günter, auch mit nur 1 Monitor sollte QuickSync möglich sein.


    in obigem Link wird gezeigt, wie es mit einem Monitor funktioniert.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • in obigem Link wird gezeigt, wie es mit einem Monitor funktioniert.

    Die dort gezeigte Methode hat den entscheidenden Nachteil, dass die mehr oder weniger mühsam zusammengebastelten Einstellungen beim nächsten WIN-Update wieder zerstört werden. Diese Erfahrungen habe ich bei einem vorübergehenden Testbetrieb unter WIN10 gemacht. Wie es sich bei älteren WIN-Versionen verhält, kann ich nicht beurteilen. Die von Herrn Schlicht angeregte Verfahrensweise ist wesentlich eleganter und zudem 'WIN10-resistent'.


    Wilfried

  • Die dort gezeigte Methode hat den entscheidenden Nachteil, dass die mehr oder weniger mühsam zusammengebastelten Einstellungen beim nächsten WIN-Update wieder zerstört werden.


    bei Win10 mag bzw. wird das so sein, aber Günter hat ja Windows 7 im Profil stehen und da funktioniert das sehr stabil.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Also wenn ich das richtig verstehe, soll hier eine DVD erstellt werden? Das bedeutet MPEG2 und da hilft Quicksync gar nichts, da es nur H264 Codierung beschleunigt! Bei MPEG 2 Ausgabe sind nur alle Kerne der CPU gefordert. Die lange Codierungszeit muss also andere Gründe haben. Man braucht vor allem GENAUE Angaben über Projekteinstellung und Ausgangsmaterial um hier helfen zu können

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Also wenn ich das richtig verstehe, soll hier eine DVD erstellt werden? Das bedeutet MPEG2 und da hilft Quicksync gar nichts, da es nur H264 Codierung beschleunigt! Bei MPEG 2 Ausgabe sind nur alle Kerne der CPU gefordert. Die lange Codierungszeit muss also andere Gründe haben. Man braucht vor allem GENAUE Angaben über Projekteinstellung und Ausgangsmaterial um hier helfen zu können

    Da aus einem 50p-Projekt aus Edius direkt eine DVD nicht erstellt werden kann, habe ich seinen Satz


    "...Das Material liegt in 1080 50p vor und der fertige Film soll in 50i ausgegeben werden, da die Erstellung einer DVD geplant ist..."


    so verstanden, dass er aus dem 50p-Projekt zunächst eine 50i-Datei erstellen will (um dann damit die DVD zu produzieren).
    Diese Datei kann er in h.264 erstellen, womit QuickSync sinnvoll wäre.
    Da er ferner schreibt: "...Häkchen ist nicht gesetzt, da ich Software Encoding bevorzuge....", bedeutet das, dass er die Checkbox für QuickSync angezeigt bekam, was meine o.a. Vermutung unterstützt.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Gemeinde,


    nun, nach dem Fußballabend, werde ich mich dem Beitrag (5) widmen, und dann berichten.


    Kurt: Nein, die Checkbox für QuickSync war nicht angezeigt. Aber zu ähnlichen Beiträgen wurde z.B. gefragt: Häkchen gesetz?, und ich erinnere mich, früher beim 2-Monitorbetrieb so ein Häkchen hatte setzen können.
    Alles andere ist richtig: Die 1920 50i Datei dient in ihrer Herstellung nur dem neuen Projekt, um daraus eine DVD erstellen zu können.


    Anmerkung: In einem Deiner Beiträge verwendest Du den Begriff "primärer Monitor" in Verbindung mit QuickSync. Das ist IMHO verwirrend. Primär = aus erster Hand, dann kannst Du nur meinen, die iGPU der CPU, weil die das Naheliegendste der Grafikaufbereitung ist, und eine Graka würde dann das "Sekundäre" = aus zweiter Hand, bedeuten ? Ist das Deine Definition?


    MfG Günter

  • Anmerkung: In einem Deiner Beiträge verwendest Du den Begriff "primärer Monitor" in Verbindung mit QuickSync. Das ist IMHO verwirrend. Primär = aus erster Hand, dann kannst Du nur meinen, die iGPU der CPU, weil die das Naheliegendste der Grafikaufbereitung ist, und eine Graka würde dann das "Sekundäre" = aus zweiter Hand, bedeuten ? Ist das Deine Definition?

    Der Ausdruck "Primary Monitor" stammt von GV (aus der offiziellen Anleitung, wie man QuickSync "zum Laufen" bringt). Und gemeint ist der Monitor, der - wie Du richtig schreibst - an der iGPU angeschlossen ist (also am Intel-Grafik-Chip).
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • ...- ich kann nur wieder einmal unterstreichen, was das für ein hervorragendes Forum ist! Hier wird kompetent geholfen.


    Ich kann verkünden: QuickSync läuft. Ein Renderversuch der gestrigen Datei ergab, dass das Ergebnis nun besser als 1:1 ist (habs noch nicht genau ausgerechnet).
    Beitrag (5) kann man ja wirklich als "Trick 17" bezeichnen! Das steht sooo nirgendwo...-


    Es gibt bei Edius mit Sicherheit viele solche Trickkisten, die nirgends stehen; und mit der Suchfunktion, das ist so wie beim Schießen: Wenn man nicht genau die "10" anvisiert, sind die "Fundsachen" meistens nicht zu gebrauchen...-


    Hier wäre u.U. ein "Sammelband" solcher oft wiederkehrender Probleme sinnvoll, eine sogenannte Trickistensammlung - wo es doch hier im Forum Experten gibt, die Edius "auswendig" beherrschen? :nick: ?


    Danke allen, die sich für mich mühten.


    MfG Günter

    Ergänzung:
    Eigenartig - die Datei mit Hardwareencoding ist 4,59 GB groß, die mit SWE jedoch 7,49 GB, bei gleichen Einstellungen...-?

  • Hier wäre u.U. ein "Sammelband" solcher oft wiederkehrender Probleme sinnvoll, eine sogenannte Trickistensammlung - wo es doch hier im Forum Experten gibt, die Edius "auswendig" beherrschen?

    kurt freut sich bestimmt schon auf diese Aufgabe :bgdev: . (Keine Sorge, kurt, ist diesmal von mir wirklich nicht ernst gemeint :feel:!!)


    Wilfried



    Nachtrag: Die Idee an sich ist ja gar nicht schlecht. Im Forum gibt es ja bereits die Rubrik ' ... Tipps und Tricks'. Hier würde ich am ehesten nachschauen, wenn ich beispielsweise Probleme mit der Einrichtung von QuickSync hätte oder mit dem 'Dauerbrenner' Intel-Treiber - oder ganz einfach wissen möchte, aus welchen Komponenten sich ein neuer (Edius-optimierter) PC zusammensetzen sollte. Fragen, die immer wieder im Forum auftauchen und auch 'irgendwo' erfolgreich beantwortet wurden. Trotz Suchfunktion ist es aber nicht immer einfach, einen ganz bestimmten Beitrag wiederzufinden.


    Mein Vorschlag an die Moderation wäre, die Rubrik 'Tipps und Tricks' aufzuwerten, indem die Lösungswege aus den oben genannten Bereichen auch in dieser Sparte 'veröffentlicht' werden.