Hitfilm 4 Pro Ignite

  • Hallo,


    seit heute wird ein update für Hitfilm 4 Pro Ignite angeboten. Damit sind nun, wie bereits angekündigt, die Hitfilm Effekte in Edius 8 aus der Effektbibliothek anwendbar.


    Gruß


    Rudolfo121

  • der Preis ist natürlich heiß und würde mich schon reizen, NUR, wie laufen die Effekte in Edius, gehe mal nicht von RT aus.

    Hallo Herbie:
    Ich habe die dazugehörige Demo getestet (nur einige Effekte).
    - RT mit meinem PC nicht möglich.
    - Habe mich insbesondere für den Chroma-Keyer (=hier immerhin ein Filter!) interessiert. Habe es (bisher) nicht geschafft, mit den Einstellungen auf die blaue Himmelsfarbe ein vernünftiges Ergebnis zu erreichen. Ich warte daher ab, ob andere Kollegen mehr Glück haben (und mir sagen können, was man wo und wie einstellen muss).
    // Da war ich mit der NB-Demo sofort erfolgreich.
    Solltest Dir die Demo runterladen und vor Kauf selber testen.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Der Preis ist in der Tat heiß, denn Hitfilm Ignite kostet bis zum 31.08.2016 für EDIUS 8 Kunden statt UVP 219,- Euro inkl. MwSt. nur 159,-. Die Sammlung enthält nicht nur das Edius 8 Plugin, sondern unzählige andere auch (Sony Vegas Pro 12/13, Adobe After Effects CC, Adobe Premiere Pro CC, Apple Final Cut Pro X, Apple Motion, DaVinci Resolve 11/12 und Sony Catalyst Edit sowie weitere Programme mit Open FX Plug-ins Schnittstelle).


    Wer für die Bearbeitung Echtzeit benötigt und Edius Workgroup besitzt, kann die Auflösung auf 1/2 stellen. Damit läuft Ignite selbst auf einem älteren i7 Notebook hier in Echtzeit.

  • Der Preis ist in der Tat heiß, denn Hitfilm Ignite kostet bis zum 31.08.2016 für EDIUS 8 Kunden statt UVP 219,- Euro inkl. MwSt. nur 159,-. Die Sammlung enthält nicht nur das Edius 8 Plugin, sondern unzählige andere auch (Sony Vegas Pro 12/13, Adobe After Effects CC, Adobe Premiere Pro CC, Apple Final Cut Pro X, Apple Motion, DaVinci Resolve 11/12 und Sony Catalyst Edit sowie weitere Programme mit Open FX Plug-ins Schnittstelle).


    Wer für die Bearbeitung Echtzeit benötigt und Edius Workgroup besitzt, kann die Auflösung auf 1/2 stellen. Damit läuft Ignite selbst auf einem älteren i7 Notebook hier in Echtzeit.


    Wovon redest du? 1/2 von 4k oder 1/2 von HD?

  • Also das kann ich von UHD auf meiner Maschine nicht bestätigen. Es gibt einige Effekte wo das reicht - aber es gibt auch etliche Effekte wo man nicht mal durch dramatische Reduktion der Vorschau eine brauchebare Vorschaugeschwindigkeit bekommt. Da sehe ich nicht viel von RT.


    Dazu muss ich anmerken, dass ich es nur mit H.264 Material probiert habe, welches von QuickSync bei der Wiedergabe profitiert.

  • Also das kann ich von UHD auf meiner Maschine nicht bestätigen. Es gibt einige Effekte wo das reicht - aber es gibt auch etliche Effekte wo man nicht mal durch dramatische Reduktion der Vorschau eine brauchebare Vorschaugeschwindigkeit bekommt. Da sehe ich nicht viel von RT.

    detto - kurt
    PS: Die Demo kann ja jeder runterladen und selbst mit seinem PC testen. Dann gibts keine Überraschungen.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ja aber es sollte nicht so sein dass die Verwendbarkeit davon abhängt, ob Quicksync genutzt werden kann, sei es von der PC-Hardware oder vom Material her. Bei dem ProRes Material sehe ich eben eine sehr geringe Prozessorauslastung die ich sonst eher nur bei Vegas gewöhnt bin - und das obwohl die Vorschauleistung eben sehr zu wünschen übrig lässt.


    Das ist schade weil die Edius-Gemeinschaft sonst von Edius ein sehr sehr gutes Echtzeitverhalten gewohnt ist. Aber offenbar ist die Einbindung von Plugins von Drittanbietern keine leichte Sache.

    • Offizieller Beitrag

    Hab es hier mal getestet (i5-3570 3.4GHz + Sapphire R9 270)
    in einem FullHD 50i Projekt läuft der Effekt in Echtzeit!
    Die Einstellungen sind super einfach.
    1.) Color: mit dem Farbpicker die grüne Farbe per Drag'n'Drop aus dem Recoder-Fenster aufnehmen
    2.) View: umstellen von Result auf Matte
    3.) Matte - Clip Background: maximal soweit nach rechts ziehen bis die schwazen Bereiche im Bild sich nicht mehr verändern
    4.) Matte - Clip Foreground: maximal soweit nach links ziehen bis die weissen Bereiche im Bild sich nicht mehr verändern
    Das aktuelle schwarz/weiss Bild darf jetzt keine grauen Bereiche aufweise, müsste wie ein scharfer Schattenwurf aussehen, wobei der Schatten weiss ist und der Hintergrund schwarz sein muss
    5.) View: zurückstellen von Matte auf Result
    Das wars.


    Einfach gerne mal selbst testen, hier geht es zur Demoversion:
    http://download.hitfilm.eu/HFi-Win

    • Offizieller Beitrag

    hallo ....


    Demo ist beliebig lange nutzbar, jedoch mit relativ brutalem "Wasserzeichen" versehen.


    Hier ein Infovideo, das in Kürze online geht (der Film ist noch nicht gelistet, jedoch wer den Link hat, kann den Film aber sehen):
    https://www.youtube.com/watch?v=adRD4fNz_rI&feature=youtu.be


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Bei meinem i7-2600k mit 16 GB RAM ist die HW zu schwach für Echtzeit; die Performance ist sogar so schlecht, dass ein vernünftiges Arbeiten nicht möglich ist.
    Der Hinweis auf Deinen Prozessor wird daher für alle Interessierten von Interesse sein.
    Frage: Gibts (wo?) eine Beschreibung (Handbuch, UserGuide ...) zum ChromaKeyer und die anderen Effekte, die man auch ausdrucken kann ? Der Online-Guide kann offensichtlich nicht ausgedruckt werden (jedenfalls nicht mit Firefox).
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hat schon jemand die beiden Versionen (Plugin/Standalone) performancemäßig verglichen?
    Ist die Standalone vielleicht wegen fehlender Plugin-Übergaben schneller oder die Pluginversion wegen performantem Edius-Kern?

  • Hallo,


    mich hat die Software nicht überzeugt, Vorschau in Edius 8.2 mehr als bescheiden, auch dann wenn die Vorschau Qualität halbiert wurde.


    Zumindest bei 4 k für mich nicht akzeptabel, vermutlich deshalb die Preisreduktion. Was nützt mir die Preisreduktion, wenn es nicht wirklich läuft.


    Also wieder runter vom PC damit. Das Beste an der Software ist, das gleich ein deinstallations tool mit geliefert wurde.


    Gruß Peter

  • Warum so negativ?
    In vielen Fallen hilft die 1/2 Auflösung und wenn nicht, wozu gibt es "Shift+Q".
    Man legt nicht auf jeden Ckip einen Effekt.
    Bei Boris ist es doch viel schlimmer!
    Hajo