GH1 als Zeichentrickkamera?

  • Hallo,
    lässt sich die GH1 als LiveView Kamera verwenden (ich hoffe, das ist die richtige Bezeichnung)? Wenn ja - wie? Wenn nein - was wären die Alternativen? Es geht um einen kleinen Zeichenanimationsversuch. Ich möchte die Zeichnungen mit Edius 7.52 capturen und nicht tausende Male den Kameraverschluss betätigen müssen.
    Gruß, Hajo König

  • P { margin-bottom: 0.21
    Hallo,



    ganz verstehe ich den Wunsch, nicht
    „tausendmal“ den Kameraverschluß zu betätigen nicht. Das ist ja
    ein wesentlicher Teil eines Trickfilms (Zeichentrick, Puppentrick),
    eine Serie von Einzelbildern zu erstellen. Also irgend einen Knopf
    musst Du ja für jedes Bild drücken.


    Ich nehme an es ist die Panasonic
    Kamera GH1 gemeint. Eine Möglichkeit in Edius Einzelbilder zu
    erfassen wäre den HDMI Ausgang der Kamera mit einem HDMI Eingang am
    PC zu verbinden. Z.B. über HD-Storm oder ähnliches. In Edius hat
    man die Möglichkeit Bild für Bild mit 'Standbild erstellen' (Strg +
    T) abzuspeichern. Das funktioniert nicht nur in der Timeline, sondern
    auch bei der Erfassung. Die Serie von Standbildern vom Bin dann in
    die Timeline übertragen und daraus eine HQ, HQX erstellen. Vorher in
    den Benutzereinstellungen für die Standbild Dauer ein frame
    einstellen.


    Grüße
    Walter

  • Hallo,
    und vielen Danbk für die Antwort. Dass ich eine große Zahl von Einzelaufnahmen brauche, war mir schon klar. Ich möchte nur den Verschluss der Panasonic GH1 schonen und die "Aufnahme" selbst in den Computer - nach Edius - verlagern. Da ist mir natürlich die Standbildfunktion geläufig. Ebenso weiß ich um die Mini HDMI Buchse an der GH1 - ich habe sie bisher nur nie gebraucht und mit einer solchen Funktion in Verbindung gebracht. Das ist schon mal eine gute Information. Ein passendes Kabel müsste ich mir noch besorgen.


    Das Problem liegt nun noch im entsprechenden Computereingang. Abgesehen davon, dass die HD Storm als nicht mehr lieferbar gelistet wird, wäre sie mir im Augenblick auch zu teuer. Gibt es Alternativen? Ich brauche keine professionelle Qualität (Schrott sollte es allerdings auch nicht sein).
    Gruß, Hajo König

  • Es gäbe auch Videokameras mit einer "Stopp-Motion"-Funktion, aber meist nehmen die dann nicht genau 1 Bild auf sondenr 3-5 und das gibt nicht ein ganz so gute Animation. Vielleicht hat das deine Video-Camera, dann versuche es mal, ob es dir so reicht?

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Hallo,


    die HDSTORM habe ich erwähnt, weil ich das auch damit ausprobiert habe. Vielleicht ist eine gebrauchte erhältlich. Es gibt aber sicher auch andere Möglichkeiten zur Einzelbild Erfassung. Ich denke z.B. an eine Blackmagic DeckLinkMini Recorder PCIe Karte. Damit sollte es auch möglich sein und die kostet weniger.


    Gruß
    Walter

  • Hallo,
    eine richtige Einzelbildschaltung hat mein kleiner Sony HDR CX 410 nicht. Ob die Multifunktionsbuchse eine Fernauslösung zulässt, habe ich noch nicht herausgefunden. Ich vermute aber, es wäre auch dann ein umständliches Arbeiten. Ich muss also meine GH1 nehmen, möchte aber das Bild durch die Kamera hindurch in den Computer schicken, ohne an dem Gerät ständig "klick" machen zu müssen..


    Das Zauberwort für die Suche scheint mir "HDMI Eingang" zu sein. Nur - was da eingeht, muss von Edius ja auch verarbeitet werden können. Auf dem Gebiet fehlt mir noch einiges an Erfahrung.
    Gruß, Hajo König

  • Hallo,


    ja, ich meine auch das "Zauberwort" ist HDMI-Eingang!
    In Edius muß noch in den Systemeinstellungen eine Geräteeinstellung für den HDMI Eingang angelegt werden.
    Zum capturen braucht man in Edius für jedes Bild nur die Tastenkombination Strg + T (Standardfestlegung für Standbild erfassen) zu drücken.
    Den Auslöser auf der Kamera wüde ich auch meiden, da besteht Verwackelungsgefahr wenn man einmal etwas zu stark an der Kamera anstößt und diese nicht wirklich fest montiert ist.


    Gruß
    Walter