Play/Stop + Sprung zurück // Audio Filter auf ganzer Spur // Nvidia

  • Hallo zusammen von einem Edius-Neuling,


    ich habe die letzten 4 Jahre mit Vegas Pro gearbeitet, aber seit das Programm immer mehr Abstürze verursacht und Sony auch offenbar nicht weiter daran entwickelt (die Zukunft unter Magix dürfte unklar sein, in jedem Fall wird man nicht sofort mit einer neuen, fehlerfreien Version rechnen können), schaue ich mir gerade Pro X, Lightworks und eben auch Edius näher an.


    Edius Pro 8 gefällt mir grundsätzlich ganz gut, was ich nur vermisse, ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann, dass es nicht geht:


    1) Wiedergabe in der Timeline, bei "stop" soll er aber nicht an der Stelle stehen bleiben, sondern wieder zur letzten Position zurück springen. (Also ich hätte gerne beide Varianten, das fand ich in Vegas ungeheuer praktisch).
    2) Man kann offensichtlich einen Audio-Filter auf eine ganze Spur ziehen (also auf den linken Spur-Info-Bereich, zumindest erscheint dann kein kleines Kreuzchen als Zeichen dafür, dass man den Filter dort nicht ablegen kann), aber wo finde ich die Einstellungen zu dem Sequenz-weiten Filter dann bzw. wo könnte ich den wieder entfernen?
    3) Unter Magix und Vegas kann ich meinen Grafikprozessor wählen: Nvidia oder Intel (Vegas stürz übrigens mit Nvidia dauernd ab, Magix), unter Edius hab ich nur den Intel-Chip zur Wahl. Nvidia sollte aber doch eigentlich unterstützt werden und mehr Power bringen?


    Ansonsten wäre ich noch dankbar um sämtliche Infos /Tutorials zu Umgang mit 5.1- Quellvideos, dazu findet man im Netz recht wenig und das ging recht automatisch und einfach in Vegas. Bin zwar schon soweit, dass ich die Sputen den Kanälen zuordnen kann, aber ob das alles so richtig ist... ein Tutorial o.ä. wäre da sehr praktisch.


    Besten Dank für alle, die sich die Zeit nehmen das zu lesen und vll. auch was zu sagen können...


    VG
    Eddie8