24" Monitor Ersatz

  • Grüß euch!


    Heute ist mein geliebter Dell 2405FPW "eingegangen"...
    Ein kurzer Knall und aus wars (Kurzschluss, ich nehme an, dass das Netzteil hinüber ist)...
    Erste Frage: weiss von euch jemand, ob der überhaupt reparierbar wäre bzw. ob sich sowas noch auszahlt?


    Als bisherigen Zweitmonitor habe ich einen HP LP2475W in Verwendung, zu dem ich jetzt also einen zweiten, vor allem auch vom Aussehen her passenden Monitor benötigen würde, damit das Ganze auch optisch einen halbwegs passablen Eindruck macht.
    Leider gibts den aber neu nicht mehr zu kaufen.


    Hat bitte jemand von euch eine Empfehlung für mich (24", FHD sollte vollkommen ausreichen. Höhenverstellung wäre schön, DVI-D sollte er auch können - mindestens)?
    Von HP finde ich eigentlich nur einen Z24X, der aber nicht unbedingt berauschende Beurteilungen hat und auch nicht gerade billig ist (wobei DAS nicht die Hauptrolle spielen sollte).


    Danke schon mal für eure hilfreichen Kommentare und Erfahrungen!

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Hi,


    leider ist es heute generell so, dass sich derartige Reparaturen normalerweise nicht lohnen. Die Ersatzteil- und Arbeitskosten sind so hoch angelegt, dass man dafür schon fast ein neues Gerät bekommt.


    Bei mir steht ein ASUS VG248QE, mit dem ich sehr zufrieden bin. Ausschlaggebend für den Kauf waren bei mir die geringe Reaktionszeit von 1ms bei auch sonst guten Kritiken/Testberichten. An Eingängen ist mit DVI, HDMI und DP eigentlich alles vorhanden.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich habe schon einige Monitoren selbst repariert. Bei YouTube war eine Anleitung, für meinem Modell, wie man es öffnet. Meistens ist es das Netzteil. 2 Kondensatoren waren hier kaput. Diese sind dann geplatzt oder werden oben Rund.
    Diese Ersatzteile, mit höhere Spannung, bei Conrad gekauft, ca. 5 € und die Sache war fertig. Man muss natürlich löten können!
    Dirk Pel

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • Hallo Dirk,
    Gut das zu wissen. Dann werde ich mich bei dir melden :lol:

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • auch ich habe meinen Samsung Monitor selbst repariert.


    Da waren es die Elkos (Kondensatoren).


    Auf: https://www.elko-verkauf.de/


    gibt es gute Informationen dazu welche Elkos für welchen Monitor.


    Auch kann man da die Elkos bestellen.


    Ich habe allerdings meine bei Elektro Conrad gekauft.




    Grüße




    Peter

  • Vielleicht passte der EIZO FORIS FS2434 ?

  • Danke euch!


    Es wird wieder ein Dell...
    U2413 heisst er...
    Wenn jemand Bastler ist, und sich die Rep. zutraut sowie eventuelle Versandkosten trägt, so kann er/sie gerne meinen defekten gratis haben, bevor er Ende der Woche am Mistplatz landet.

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...