Audioparameter mehrerer Clips gleichzeitig ändern

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Audioparameter mehrerer markierter VA- oder Audio-Clips gleichzeitig zu ändern?
    Ich denke da z.B. an eine Möglichkeit, für eine markierte Anzahl von Clips das Lautstärke-Rubberband gleichzeitig rücksetzen/initialisieren zu können ("Alles löschen").

  • Hallo Matsch,


    mit Hilfe des Audio-Filters 'Panorama & Balance' kann man ja eine beliebige Lautstärken-Regulierung vornehmen. Falls alle markierten Clips im gleichem Umfang in ihrer Lautstärke verändert werden sollen, würde ich den Filter zunächst auf 1 dieser Clips anwenden und diese Einstellung als benutzerdefiniert abspeichern. Nun kannst Du diesen benutzerdefinierten Filter auf 1 der markierten Clips ziehen und diese werden dabei alle zugleich auf den eingestellten Wert verändert.


    Wilfried

  • Mit der Anwendung von Effekten kannst du natürlich keinen Pegel, der bereits auf 0 gezogen wurde, wieder standardmäßig herstellen.
    Muß man tatsächlich jeden einzelnen Clip anklicken und das Rubberband einzeln rücksetzen? Das ist doch gewaltig umständlich.
    Praktisch hat in diesem Fall eine Mehrfachmarkierung überhaupt keine Wirkung.

  • Hallo Matsch:


    Mit dem Audiomixer kannst Du lautstärkemäßig eine ganze Spur beeinflussen.
    Die gewünschten Audio-Clips in eine eigene (temp.) Spur ziehen ...
    Würde Dir das helfen?
    Kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ich weiß auch nicht so genau, was Matsch meint. Wenn man die Lautstärke aller markierten Clips wieder auf 100% setzten möchte, gibt es allerdings eine schnelle und einfache Möglichkeit: Nach Markierung der Clips SHIFT+ALT+H drücken.


    Wilfried

  • Ich weiß auch nicht so genau, was Matsch meint. Wenn man die Lautstärke aller markierten Clips wieder auf 100% setzten möchte, gibt es allerdings eine schnelle und einfache Möglichkeit: Nach Markierung der Clips SHIFT+ALT+H drücken.


    Wilfried


    Damit wäre der zweite Teil seiner Frage beantwortet (schneller geht das Reset ja kaum).
    Der erste Teil, mehrere markierte Clips gleichzeitig auf einen bestimmten Wert zu ändern (wenn ich ihn richtig verstanden habe), müsste allerdings anders gehen.
    Neben dem audiomixer könnte ja man auch noch das Normalisieren-Ikon benutzen (wäre im Rubberband allerdings nicht zu sehen; wie beim Audiomixer auch)

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • eine schnelle und einfache Möglichkeit: Nach Markierung der Clips SHIFT+ALT+H drücken.

    Ja, genau das löst Problem 1. Also ich kann dieses Kürzel nicht im Handbuch finden, jedenfalls nicht im Abschnitt Audio.
    Ich bin aber auch seit je her ein mausorientierter Anwender, konnte mir nie Tastenkürzel merken - von einigen abgesehen, wenn ich sie laufend benutze. Über irgendwelche Menüs/Kontextmenüs ist diese Funktion aber wohl nicht aufrufbar?
    Das war aber mein wichtigstes Anliegen. Kürzel muß ich mir aufschreiben, merken kann ich mir das nicht.


    2. Ich hätte mir gewünscht, ich könnte auf eine Art den Pegel einer Gruppe von Clips gleichmäßig prozentual verändern. Der Audiomixer ("Clip") repräsentiert ja immer den absoluten Pegel, von daher kann er nicht relativen Einfluß nehmen auf mehrere Clips gleichzeitig (die vorher ja unterschiedliche Einstellungen schon haben). Das Verschieben in eine eigene Spur und Auswahl "Spur" wäre evtl. eine Lösung, leider sieht man dann aber die Pegeländerung nicht in der Timeline. Ob ich da später noch nachvollziehen kann, was ich da gemacht habe?
    Wahrscheinlich muß man dann diese Audiospur sperren, damit sie nicht versehentlich für andere Zwecke mit benutzt wird und dann die Spurlautstärke zuschlägt, wo sie gar nicht soll.


    Danke erstmal. Schönen Abend.

  • mehrere markierte Clips gleichzeitig auf einen bestimmten Wert zu ändern

    Ich vermute, auch das ist nicht gemeint. Es liegen die Clips wohl in unterschiedlichster Lautstärken-Reduzierung vor. Diese Unterschiede sollen bei der Korrektur wohl insgesamt erhalten bleiben, wobei die Lautstärke prozentual reduziert oder angehoben werden soll.


    Der unter #2 gemachte Vorschlag belässt zwar die Lautstärken-Unterschiede, doch erfolgt die Korrektur nicht wie gewünscht prozentual, sondern absolut. Wobei ich eine wohl missverständlichliche Aussage gemacht habe: "diese werden dabei alle zugleich auf den eingestellten Wert verändert". Richtig muss es natürlich heißen: Sie werden zugleich um den eingestellten Wert verändert - also alle markierten Clips werden in nur 1 Arbeitsschritt um beispielsweise 10 dB in ihrer Lautstärke abgesenkt.


    Wilfried

  • Ich vermute, auch das ist nicht gemeint. Es liegen die Clips wohl in unterschiedlichster Lautstärken-Reduzierung vor. Diese Unterschiede sollen bei der Korrektur wohl insgesamt erhalten bleiben, wobei die Lautstärke prozentual reduziert oder angehoben werden soll.


    Das wäre dann wieder mit dem Audiomixer möglich (Spur), nur sieht mans nicht im Rubberband.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ja, WiMa, genau so hatte ich es gemeint. Die Pegelunterschiede der markierten Clips sollen erhalten bleiben, jedoch alle eben gleichmäßig lauter oder leiser, so als würde ich den Masterregler verändern.

    Der unter #2 gemachte Vorschlag belässt zwar die Lautstärken-Unterschiede, doch erfolgt die Korrektur nicht wie gewünscht prozentual, sondern absolut.

    Wieso nicht? Mit dem Audiomixer ändere ich doch die Lautstärke in dB, also logarithmisch. Senke ich also die Spur um -6 dB, dann müßten alle Clips der Spur nur noch die halbe Lautstärke haben. Das ist doch das gewünschte Ergebnis. Oder habe ich da die Wirkung des Mixers auf die gesamte Spur mißverstanden?

  • Das Verschieben in eine eigene Spur und Auswahl "Spur" wäre evtl. eine Lösung, leider sieht man dann aber die Pegeländerung nicht in der Timeline. Ob ich da später noch nachvollziehen kann, was ich da gemacht habe?


    Benenne die Spur doch einfach entsprechend um z.B. in A2 - 10dB. So hast Du zumindest über den Namen den Hinweis auf Deinen Eingriff.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Mit dem Audiomixer ändere ich doch die Lautstärke in dB, also logarithmisch. Senke ich also die Spur um -6 dB, dann müßten alle Clips der Spur nur noch die halbe Lautstärke haben. Das ist doch das gewünschte Ergebnis.


    Hast meine obige Antwort nicht gelesen: Genau so geht es mit dem Audiomixer!
    Man sieht das Ergebnis bloß nicht im Rubberband.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Oder habe ich da die Wirkung des Mixers auf die gesamte Spur mißverstanden?

    Ich sprach ja nicht vom Audiomixer, sondern vom Filter 'Panorama+Balance' - vielleicht daher das Missverständnis. Aber inzwischen ist zumindest Deine Fragestellung eindeutig klar geworden, und so denke ich, dass sich Dein Vorhaben nur mit der von kurt vorgeschlagenen Audiomixer-Methode realisieren lässt. Die unbefriedigenden Nebenwirkungen müssen dabei wohl oder übel in Kauf genommen werden - aber wenn kurt schon nichts 'Besseres' anzubieten hat ...


    Was mir beim Audiomixer aufgefallen ist: Wenn man die Lautstärke der gesamten Spur reduziert hat und danach diese Spur im Mixer wieder ausschaltet (AUS), bleiben die zuvor gemachten Änderungen dennoch bestehen. Wenn ich diese aber rückgängig machen möchte, müsste ich demnach im Mixer für diese Spur wieder '0 dB' einstellen. Ist das korrekt?


    Wilfried

  • Was mir beim Audiomixer aufgefallen ist: Wenn man die Lautstärke der gesamten Spur reduziert hat und danach diese Spur im Mixer wieder ausschaltet (AUS), bleiben die zuvor gemachten Änderungen dennoch bestehen. Wenn ich diese aber rückgängig machen möchte, müsste ich demnach im Mixer für diese Spur wieder '0 dB' einstellen. Ist das korrekt?

    Ja (gottseidank).
    Gilt auch für die Einstellung Clip.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ja (gottseidank).

    Wenn ich das richtig interpretiere, dann bedeutet das 'AUS' lediglich, dass der Audio-Mixer für diese Spur bzw. diesen Clip für Veränderungen gesperrt ist. Eine einfache Reset-Möglichkeit gibt es wohl nicht. Mit SHIFT+PFEIL muss man sich ggf. an den 0-Wert herantasten.


    Ich habe inzwischen ein Test-Projekt mit identischen Ausschnitten aus 1 Audio-Datei erstellt, welche ich mehrfach hintereinander gelegt und dabei in unterschiedlichem Maße in ihrer Lautstärke verändert habe.


    Spur 1: Mit dem Audio-Mixer habe ich diese Spur nun um 10 dB abgesenkt
    Spur 2: Mit dem 'Panorama+Balance'-Filter (nach der unter #2 beschriebenen Methode) ebenfalls um 10 dB verringert


    Ich konnte keinerlei (hörbare) Unterschiede im unmittelbaren Vergleich feststellen. Im Gegensatz zu meiner bisherigen Annahme besteht wohl doch keinerlei Unterschied zwischen beiden Bearbeitungs-Möglichkeiten :nw: . Schade, dass man sich in EDIUS nicht die tatsächlichen dB-Werte (nach Korrektur) anzeigen lassen kann.


    Wilfried

  • Zumal ja selbst die grafische Balkenanzeige innerhalb des Reglers im Audiomixer immer den Originalpegel des aktuellen Clips anzeigt, selbst dann, wenn man den Regler auf Spur geschaltet hat. Dann kann man die Spurlautstärke verringern oder gar komplett schließen, ohne dass das in der grafischen Anzeige eine Wirkung hat.
    Solange man den Mixer nicht geöffnet hat und diesen nicht im Spurbetrieb einstellt, so lange ist eigentlich nicht erkennbar, wie der erzielte Pegel denn nun wirklich ist. Oder anders rum: Wenn man nicht daran denkt, dass hier vielleicht die Spur mit dem Spurregler vorher bereits unsichtbar verändert wurde, wundert man sich, wieso der Regler im Clipbetrieb nicht die gewünschten Einstellungen erbringt.


    Übrigens kann man die Einstellungen des Spurreglers zurücksetzen, wenn man im Kontextmenü des Spurnamens im Audiomixer "Zurücksetzen" wählt.
    Mit "Alles Zurücksetzen" wird das dann mit allen Spuren gemacht, nicht nur in der ausgewählten. Verwirrend für mich aber, dass mit "Alles Zurücksetzen" dennoch die Clipeinstellungen erhalten bleiben. "Alles" ist also nicht immer alles.
    Hätte man vielleicht besser mit "Spureinstellungen aller Spuren zurücksetzen" bezeichnen sollen.


    PS: Nehme erstere Anmerkungen zurück. Die Bargrafanzeige reagiert doch auf Veränderungen. Man sieht es, wenn man die Spureinstellung krass verändert.

  • Ich konnte keinerlei (hörbare) Unterschiede im unmittelbaren Vergleich feststellen.


    Das muss ja doch auch so sein.
    Wenn Du ein identisches Audiosignal um jeweils den gleichen dB-Wert absenkst, ist das Ergebnis selbstverständlich auch gleich.


    Wenn Du in dem Clip z.B. die "lauteren" Stellen mehr absenken, bzw. die "leiseren Töne" stärker anheben willst (oder auch umgekehrt - bei der Unterdrückung von Hintergrund), dann brauchst Du einen Compressor.
    Mit dem kannst Du eine Kurve definieren, wie mit den Lautstärken umgegangen wird. Also eine nicht lineare Anhebung bzw. Absenkung erreichen.


    In Edius (wie auch in den meisten anderen NLEs) gibt es keinen eigenen. Eine Möglichkeit wäre hier ein VST-PlugIn.
    Auf Edius.de sind einige (kostenpflichtige) aufgeführt, die funktionieren (sollen). Es gibt im Netz auch div. kostenlose Tools. Nur kann ich Dir aber leider nicht sagen, welches davon in Edius funktioniert.


    Ich selbst arbeite im Audiobereich (schon aus anderen Gründen) mit den Steinberg-Programmen WavLab und Cubase. Hier besteht aber natürlich leider der Nachteil der externen Bearbeitung mit entsprechenden Export- und Importvorgängen, d.h. zusätzlichen Dateien. Dafür hast Du bei einem guten Audiobearbeitungsprogramm natürlich ganz andere Möglichkeiten als in einem NLE.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter,


    Das muss ja doch auch so sein. Wenn Du ein identisches Audiosignal um jeweils den gleichen dB-Wert absenkst, ist das Ergebnis selbstverständlich auch gleich.

    Das klingt ja auch vollkommen logisch! Ich bin da wohl einer Falsch-Information aufgesessen. Wenn dies so ist, dann wäre doch die 'Filter-Methode' eigentlich die ideale Lösung für das Anliegen von Matsch: Er könnte sämtliche markierten Clips 'auf 1 Streich' korrigieren und müsste nicht diese erst in eine extra Spur ziehen, um sie dort mit dem Audio-Mixer analog bearbeiten zu können !? Aber vielleicht stehe ich auch auf einer mir unsichtbaren Leitung ...


    Gruß Wilfried

  • Zumal ja selbst die grafische Balkenanzeige innerhalb des Reglers im Audiomixer immer den Originalpegel des aktuellen Clips anzeigt, selbst dann, wenn man den Regler auf Spur geschaltet hat. Dann kann man die Spurlautstärke verringern oder gar komplett schließen, ohne dass das in der grafischen Anzeige eine Wirkung hat.


    Kann ich (wenn ich Dich richtig verstehe) so nicht bestätigen.

    • Sobald ich mit dem Regler einer Spur (z.B. 1A) eine Änderung vornehme, verändert das im Mixer auch den Ausschlag des Pegels im Regler (hier 1A) - und natürlich auch den des Master;
    • haben die Clips auf einer Spur unterschiedliche Einstellungen (durch Auswahl von "Clip" im Regler), springt der Regler bei jedem Clip auf den für diesen Clip eingestellten Wert - der Ausschlag gibt dabei jeweils die für diese Spur ausgegebene (beeinflusste) Signalstärke und nicht den (unbeeinflussten) Originalpegel des Clips wieder; dass dieser Clip jetzt z.B. um den Wert von 10 dB abgesenkt wurde, ergibt sich dann natürlich nur aus der Stellung des Reglers im Mixer;
    • wird der Master verändert, bleiben natürlich alle Pegel aller Spuren unbeeinflusst, da die Veränderung sich ja nicht auf die Spur, sondern den Mix auswirkt.



    Nachtrag:
    Da kam Deine Änderung etwas zu spät für mich :D

    Bilder

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro