Win10 Copy Performance katastrophal

  • Ich habe mir eine neue Video WS mit ASUS X99-E WS USB3.1 und Windows 10 gebaut.
    Da ich hauptsächlich mit UHD Material arbeite wo die File Grössen im GB Bereich liegen habe ich einen LSI RAID Controller 9341-8i verbaut mit dem ich die Video HDD's im RAID 0 Verbund auf 500MB/s Read/Write gebracht habe.


    Wenn ich jetzt Files zwischen Partitionen dieser Video HDD's kopiere - beginnt Win 10 mit 500 MB/s und fällt dann ziemlich schnell auf z.B. 47 MB/s ab.
    Das ist nicht akzeptabel und das bin ich von Win7 nicht gewöhnt da habe ich eine "sustained" Copy Performance bei gleichem Design von 500 MB/s.


    ASUS Treiber und LSI Treiber sind auf dem neuesten Stand.


    Wenn Microsoft hier nicht nachbessert ist das ein nogo Kriterium für mich für Win 10 !!!


    Anlage: Beispiel

    Bilder

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Mmmh, lesen und schreiben auf den gleichen Drive kann auch die
    Kopierrate auf einem RAID ins Bodenlose drücken. Es kommt auf
    die Art und Weise an, wie Windows kopiert. Idealerweise werden
    bei großen Daten auch große Blöcke abwechselnd gelesen und
    geschrieben. Springt das RAID aber mehrmals pro Sekunde hin
    und her und wechselt zwischen Schreib- und Lesemodus, kann
    das bei mechanischen Laufwerken stark verzögern.
    Wenn ich mich recht erinnere, könnte man Laufwerke für große
    Dateien optimieren. Probiere mal Teracopy aus, ob sich damit
    andere Raten erzeugen lassen.


    Jim

  • Mmmh, lesen und schreiben auf den gleichen Drive kann auch die
    Kopierrate auf einem RAID ins Bodenlose drücken. Jim


    Bei meinem Beispiel handelt es sich um ein Logical Volume mit 15TB(RAID 0) das in mehere Partitionen unterteilt ist.
    Der Kopiervorgang ist Lesen auf Partition A und Schreiben auf Partition B welches unter Win7 mit konstant 500MB/s abläuft.


    Also keinesfalls lesen und schreiben auf dem gleichen Drive wie von Dir vermutet.



    Ich sollte noch nachtragen das der Arbeitsspeicher 32GB hat.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Windows sieht nur ein Drive mit mehreren Partitionen nm
    Und physisch ist das ja auch so. Daher lohnt es sich
    schon mal, dieses Gedankenspiel zu machen.
    Bei einem RAID 0 hast du ein Stripe-Set, alle HDDs im Raid
    sind involviert.


    Jim

  • Windows sieht nur ein Drive mit mehreren Partitionen nm
    Und physisch ist das ja auch so.
    Jim


    Meinst Du ich wüsste das nicht - und physisch sind es 4 Drives und warum funktioniert es bei Windows 7 ?


    Ich sollte vielleicht noch nachtragen:


    - Es handelt sich um eine "Clean Install"
    - Windows Version 1511 vom November

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen E ()

  • Ich habe jetzt mal das BMD Test Utility laufen lassen.


    Es ist wohl offentsichtlich ein Problem im Write Bereich.
    Der Read Bereich sieht aus wie unter Win7 der Write Bereich ist zu Win7 ca. halbiert,


    Dabei fällt mir ein, womit kann man denn feststellen ob der HDD Cache eingeschaltet ist bzw. den einschalten.
    Bei der LSI SW habe ich nichts gefunden.


    Anlage: BMD Utility Test (Datei ist zu gross)

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Meinst Du ich wüsste das nicht - und physisch sind es 4 Drives und warum funktioniert es bei Windows 7 ?

    Naja, es las sich halt missverständlich! Mit physisch meinte ich nur, dass der Controller für Windows nur ein Laufwerk repräsentiert,
    so dass in der Windows Systemsteuerung auch nur unter diesem einen Laufwerk eine Einstellung für den Cache zu treffen ist.

    Also keinesfalls lesen und schreiben auf dem gleichen Drive wie von Dir vermutet.

    Da alle HDDs in den Lese- und Schreibprozess involviert sind, wechseln auch alle parallel zwischen Lese und Schreibmodus. Es fragt
    sich halt nur, mit welcher Strategie Windows das steuert. Liest Windows erst einmal ein großes Paket und schreibt es dann im
    Ganzen weg oder liest und schreibt es nur kleine Mini-Päckchen?


    Ich glaube Teracopy nutzt eine völlig eigene Strategie, weshalb sich der Vergleich zum Testen schon lohnt.


    Evtl. hilft es auch, ein Häkchen in der Gerätesteuerung zu setzen!




    Jim

  • Ich würde vorschlagen die Festplatten erstmal zur Diagnose und Einstellung an interne SATA-Ports zu hängen.
    Dann kann man mit den Seatools und dem Diskwizzard von Seagate die Einstellungen kontrollieren oder im Bedarfsfall verändern.


  • Ich glaube Teracopy nutzt eine völlig eigene Strategie, weshalb sich der Vergleich zum Testen schon lohnt.


    Evtl. hilft es auch, ein Häkchen in der Gerätesteuerung zu setzen!


    Jim



    Nee Jim, so funktioniert das nicht.Das mag für einen einfach PC so gehen, aber nicht für eine Video Workstation mit HW RAID.
    Windows sieht hier nur das Logical Volume aber nicht die physischen Platten dahinter und das logical Volume wird vom HW RAID Ctlr. BIOS verwaltet.
    Also vielen Dank für Deinen Beitrag auch wenn er nichts genutzt hat.


    Wie schon vermutet liegt ein Teil des Problems am nicht aktivierten Write Cache.Die entsprechende Stelle zur Aktivierung habe ich jetzt im Advanced Menu des MegaRAID Condiguration Mgr. gefunden.


    Nach einem neu-aufsetzen des Logical Volumes mit aktiviertem Write Cache habe ich jetzt die gleichen Perfomance Werte READ/Write um 600 MB wie bei Win7 gemessen mit dem BMD Disk Tool --> Anlage 1
    Das logical Volume performed jetzt in der Praxis wie es theoretisch müsste !!!


    Dagegen funktioniert die Windows Copy Performance immer noch äusserst schlecht, beim Start des Copy Vorgangs arbeitet sie zwar mit den 600 MB/s bricht dann aber ziemmlich schnell ein auf ca. 150 MB/s. --> Anlage 2
    Das ist nicht in Ordnung und bei Windows 7 auch nicht so, da wird mit konstant 600 MB/s kopiert.

  • Tja, da hast du mich deutlich missverstanden.
    Nirgendwo habe ich geschrieben, dass Windows die einzelnen Laufwerke sieht.
    Ich habe geschrieben: "Mit physisch meinte ich nur, dass der (RAID) Controller für
    Windows nur ein Laufwerk repräsentiert, so dass in der Windows Systemsteuerung
    auch nur unter diesem einen Laufwerk eine Einstellung für den Cache zu treffen ist."
    Das virtuelle Laufwerk wird in der Windows Geräteliste auch an irgend einer Stelle repräsentiert.
    Wenn die von mir vorgeschlagene Option dort gar nicht existiert, dann kann man sie natürlich auch nicht setzen.
    Aber dazu schreibst du nichts, weil du wahrscheinlich nicht mal nachgeguckt hast.


    Teracopy zerlegt einen Kopiervorgang in längere Lese- und Schreibzyklen.
    Einen Versuch mit Teracopy hast du aber offensichtlich auch nicht mal probiert.
    Das sollte mir am Ende dann auch egal sein.


    Jim

  • Bei meinem nicht mehr so ganz neuen 8x Raid Controller stecken die Platten am Raid-Controller, und nicht an Sata-Anschlüssen des Systems, die werden für diese Platten nicht benötigt.


    Nach meiner Meinung steuert dann nicht Windows die Schreib-Lese-Leistung usw, sondern der Raid-Controller. Es gibt m:W noch eine Funktion die man einstellen musste, deren Name ich aber im Moment nicht präsent habe, irgendetwas mit "Write-Back and trugh
    http://www.tecchannel.de/a/rat…al-konfigurieren,432631,3


    ich weiss natürlich nicht ob das deine Karte auch noch benötigt

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Dass die einzelnen HDDs und die Zugriffe auf diese durch den Controller gesteuert werden,
    ist klar. Aber Windows bekommt ja auch ein virtuelles Laufwerk gemeldet, das ja wiederum
    durch Windows angesprochen und verwaltet wird. Mein Gedanke war nur, dass an diesem
    Übergabepunkt möglicherweise Optimierungspielraum besteht.
    Für das, was dann auf dem Controller auf Hardwareebene passiert, dafür wäre Windows ja
    ohnehin nicht wirklich verantwortlich zu machen.


    Jim

  • "Write-Back and trugh


    Write Trough and Write Cache bei meinem Controller - habe ich doch geschrieben das ich vergessen hatte den Write Cache zu aktivieren.



    Mein Gedanke war nur, dass an diesem
    Übergabepunkt möglicherweise Optimierungspielraum besteht.
    Jim


    Besteht nicht --> Anlage

    Bilder

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • So viel zum Thema Teracopy --> Anlage

    Bilder

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS