Neuer Schnitt PC.

  • Hallo und guten Tag!
    Hätte gerne gewusst ob ich mit diesen Komponenten einen Schnitt PC bauen kann,um mit EDIUS 8.2 problemlos schneiden zu können. HD 50i +50p
    Mainboard ASUS Z170 Pro Gaming,CPU Intel i7-6700 dazu passende 16Gb Ram CPU Wasserkühler ARCTIC LiquidFreezer 240.
    mfG
    W.Nold



  • Hallo:
    JA.
    Problemlos? Irgendwelche Zicken gibts immer. Aber wenn Du Dir meine HW-Konfig ansiehst: Ich arbeite auch mit 50i und vermehrt mit 50p - und es geht auch. Deine vorgesehene HW-Konfig toppt meine ja bei weitem.
    Die einzige Überlegung wäre 32GB RAM vorzusehen (wenn man einigen Empfehlungen glauben will - und der Mehrpreis akzeptabel ist).
    Im übrigen plane ich mir so etwa ab Herbst/Winter ASUS Z170A,CPU Intel i7-6700, 32Gb Ram zuzulegen. Gehäuse, Netzwerk, SSD, Platten und BD/DVD-Brenner habe ich schon.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Guten Morgen,
    wieso so eine Unmenge RAM? Bei mir hat Edius 8.2 nie mehr als 4GB RAM verwendet. Ich arbeite auch mit 1080p.
    Dirk PEL

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • Hallo,
    ich würde im Hinblick auf UHD 50p in jedem Fall 32 Giga Ram einbauen.


    Außerdem unbedingt Skylake fähigen Prozessor und Mainbord, damit Quicksyn funktioniert.


    Braucht man alles nicht für Full HD , aber UHD ist nicht mehr aufzuhalten.


    Gruß Peter

  • Hi,


    sicherlich in der Planung schon vorgesehen, aber nur zur Sicherheit:
    eine ausreichend große SSD für Windows.


    Und auch ich rate Dir zu 32GB und guten internen Festplatten - ggf. zur 1.Stufe der Datensicherung als RAID 1 (Spiegelung).


    Ferner empfehle ich immer etwas in den "guten Ton" zu investieren.
    D.h. ein gutes Audio-Interface mit verschiedenen Schnittstellen und einer niedrigen Latenz, Studioboxen/-Kopfhörer und ein gutes Mic (mögl. mit Phantomstromspeisung).
    Glaube mir, dass ist schon ein gewaltiger Unterschied zum OnBoard-Sound.
    Außerdem liegt den meisten Audio-Interfaces noch eine Software für die Audiobearbeitung als Bundle bei. Damit kann man auf alle Fälle mehr machen, als mit den Edius-Tools.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo und danke an alle.
    muss mir erst mal alles fehlende besorgen und meinen Rechner dann aufbauen.
    mein derzeitiger Rechner arbeitet mit einem AMD X6 1090T und EDIUS 5,51 sehr gut,nur EDIUS 8.2 akzeptiert diese CPU nicht.
    Muß also einen neuen Rechner aufbauen.
    mfG
    W.Nold

  • Hallo Dirk,


    Zitat

    Guten Morgen,
    wieso so eine Unmenge RAM? Bei mir hat Edius 8.2 nie mehr als 4GB RAM verwendet. Ich arbeite auch mit 1080p.
    Dirk PEL


    Du arbeitest ja auch noch mit Windows 7, Windows 10 nutzt mehr Speicher.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Udo,
    ist das auch der Fall mit Edius 8.2?
    Verstehe nicht wieso Edius dann plötzlich mehr RAM verwenden soll.
    Tschüss
    Dirk PEL

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • Hallo Dirk,
    Ich meine, dass irgendwo gelesen zu haben. Ich kann mich aber auch täuschen.
    Kontrollieren kann ich das nicht, da ich das gleiche Bord habe und bei mir nur 8 GB Speicher enthalten sind

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Du arbeitest ja auch noch mit Windows 7, Windows 10 nutzt mehr Speicher.

    Das wäre mir neu, dass W10 mehr Speicher nutzt als W7.


    Ich würde sagen, dass es entscheidend ist, ob es ein 32bit-Betriebssytem ist oder ein 64bit-System.
    Beim 32bit-System Windows lag das Limit mal bei 3GB Arbeitsspeicher, beim 64bit-WIN gibt das Mainboard das Limit vor.
    Und ab Edius 7 funktioniert es glaube ich nur noch auf 64bit-Systemen, egal ob W7-64 oder W10-64, oder liege ich da falsch?


    Klaus

  • Hallo ,
    ich empfehle mal in die Lehr DVD " Edius mehr Echtzeit " von Thomas Wagner zu schauen.


    Dort werden 32 Giga empfohlen, und eine Zuweisung von 1024 Mb für die Auslagerungsdatei von Windows 10.


    Ich habe es so gemacht, und kann nur sagen : SUPER !


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    Zitat

    ich empfehle mal in die Lehr DVD " Edius mehr Echtzeit " von Thomas Wagner zu schauen.


    das freut mich, ich finde das Video und auch PDF gut gemacht.
    Fred hat auch ein Video zu Windows 10 mit Quicksync hochgeladen - EDIUS 8 mit Windows 10 und QuickSync, Teil 1


    Da hat sich zu Windows 7 und 8 einiges geändert.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Und ab Edius 7 funktioniert es glaube ich nur noch auf 64bit-Systemen, egal ob W7-64 oder W10-64, oder liege ich da falsch?


    Seit Edius 6.5x

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html

  • Hallo wirklich gute Ratschläge.
    Bin aber immer noch auf der suche ob das Mainboard Z170 Pro Gaming "Skalake" fähig ist, wo kann ich das erfahren.
    Im Handbuch ist nichts erwähnt.
    mfG
    W.Nold