MIX in Überblendung logarithmisch einstellen

  • Ich bin gerade bei einer Fotoshow und möchte die Bilder in V1 und V1 abwechselnd anordnen und mit Hilfe des Gummibandes der MIX-Funktion überblenden. Leider finde ich keine Möglichkeit die Überblendung logarithmisch auszuführen. Dies ist zwar in der Audiospur möglich, indem man in den Benutzereinstellungen unter Anwendung die Waveform von linear auf logarithmisch umstellt. In der Videospur habe ich bis jetzt diese Möglichkeit nicht gefunden. Oder bin ich blind?


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Soweit ich weiß, ist auch die Überblendung in der Audiospur immer linear. Was du meinst, ist lediglich die Art der Anzeige in der Timeline, ganz unabhängig vom tatsächlichen Verlauf. Die Anzeigeoption hat keinerlei Einfluß auf den realen Überblendungsverlauf.

  • Soweit ich weiß, ist auch die Überblendung in der Audiospur immer linear. Was du meinst, ist lediglich die Art der Anzeige in der Timeline, ganz unabhängig vom tatsächlichen Verlauf. Die Anzeigeoption hat keinerlei Einfluß auf den realen Überblendungsverlauf.

    Stimmt.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo,


    mit der Software "Wings Platinum" kann man die Überblendung in der Art vornehmen, wie Markus das möchte.
    Es gibt von der Software auch eine kostenlose Version, in der dies schon geht.


    Viele Grüße
    Gerhard

  • Ich weiß ja nicht, was Markus wirklich will.
    Aber man kann doch zunächst einen linearen Standard-Übergang einfügen, diesen dann bearbeiten, im Schlüsselfeld auf "Bezier" setzen und mit Hilfe der Diagrammansicht das Übergangsverhalten nach Belieben verformen.
    Wenn man das will, kann man diesen veränderten Übergang dann als eigene Benutzereinstellung abspeichern.


    Damit hat man dann einen "geschwungenen" Übergangsverlauf. "Logarithmisch" kann ich mir ohnehin nicht vorstellen, wie das aussehen soll.

  • Hallo:


    Siehe Bild-1.
    Grundsätzlich ist das die Form der Logarithmenkurve.
    "Grundsätzlich" und "Form" deswegen, weil die ("normale") Logarithmenkurve y = log(x) (mathematisch) an der Stelle x=0 aus dem negativen Unendlichen kommt, an der Stelle x=1 den Wert 0 hat und weiter monoton steigt.
    Hier beginnt die Logarithmenkurve bei x=0, hat in Edius also mathematisch die Form y = log(x+1).
    // Anders formuliert: Sie kommt in Edius an der Stelle x=-1 aus dem negativen Unendlichen. Die Form ist identisch. Es handelt sich um eine horizontale Verschiebung.
    PS: Die andere, zur Logarithmenkurve gespiegelte, aufsteigende Kurvenform, wäre die Exponentialkurve.
    Gruß kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Das habe ich vor 45 Jahren zum Studium sicher auch mal wissen müssen, aber habe es als Softwareentwickler dann Gott sei Dank nie gebraucht.
    Hier interessiert mich eigentlich nur, dass die Gerade krumm sein kann ... :thumbup:
    Egal, ob das nun logo oder rythmisch ist ...

  • Hier interessiert mich eigentlich nur, dass die Gerade krumm sein kann

    Deswegen habe ich das Bild angehängt :prost:
    Ergänzen sollte man noch Folgendes: Die Form der Kurve kann mit den beiden Tangenten-Anfassern (siehe rote Pfeile) verändert werden (und stellt dann natürlich keine Log-Kurve mehr dar).
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Soweit ich weiß, ist auch die Überblendung in der Audiospur immer linear. Was du meinst, ist lediglich die Art der Anzeige in der Timeline, ganz unabhängig vom tatsächlichen Verlauf. Die Anzeigeoption hat keinerlei Einfluß auf den realen Überblendungsverlauf.


    Das stimmt nicht! Wenn man in den Benutzereinstellungen die Waveform auf log umstellt erfolgen die Lautstärkeveränderungen sehr wohl logarithmisch, wie man im Screenshot sehen kann. Das Gleiche würde ich mir für die MIX-Spur wünschen. Dann wären Blende genauso weich möglich wie im angesprochenen Wings Platinum.


    Markus

    Bilder

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Dann wären Blende genauso weich möglich wie im angesprochenen Wings Platinum.

    Wie du einen "weichen, nichtlinearen Übergang" in Edius erzeugen kannst, wurde oben erklärt. Ansonsten magst du glauben oder nicht, dass der Audioübergang immer linear erfolgt. Es wäre aber sicher nicht verkehrt, sich mal vom tatsächlichen Statusverlauf eines solchen Übergangs durch "Bearbeiten/Öffnen" des Übergangs selbst zu überzeugen.
    Dass die Anzeige in der Timeline anders erfolgt, wurde ja bereits gesagt, aber das ist kein Beweis für den realen Verlauf.

  • Damit's auch jeder glaubt, habe ich einen Clip wie Markus ausgeblendet , genau 10 frames vor dem Ende. Wenn die Ausblendung linear erfolgt, müßte 5 frames vor dem Clipende die Lautstärke genau auf die Hälfte abgesunken sein.
    Tatsächlich zeigt Edius an dieser Stelle an: -6 dB/50% (-6 dB ist die Absenkung auf den halben Wert)
    Der Verlauf ist eindeutig linear, auch wenn die (logarithmische) Anzeigekurve gekrümmt ist:

  • Hallo Markus:


    Matsch hat recht.
    Umstellen in Edius auf log für Audio bedeutet wirklich nur, dass die Anzeige logarithmisch dargestellt wird. Die Überlendung selbst erfolgt linear!
    // Soweit ich mich erinnere, wurde das hier im Forum auch schon von anderen Usern dargelegt.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus:


    Matsch liegt vollkommen richtig.
    Auch Kurt hat Recht.... wurde kontinuierlich seit etwa Frühjahr 2009 [= Edius_5 Zeit] immer wieder und wieder (auch bildlich) dargestellt.


    Kurze Form (in deutsch) ... Version 5 Tonbearbeitung in Edius 5


    Die lange bebilderte Abhandlung über Fade In / Out in english nativ


    Die lange bebilderte Abhandlung über Fade In / Out per "google" übersetzt


    Mit freundlichem Gruß ...Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle