A-Spur hinzufügen

  • Hallo Leute


    Wenn ich eine V-Spur OBEN hinzufüge wird diese auch über der aktiven Video Spur hinzugefügt, wenn ich aber eine A-Spur OBEN an der aktiven Audio Spur einfügen möchte wird diese unterhalb eingefügt! Beim Audioteil erfolgt das hinzufügen von Spuren verkehrt :nw:


    Gruss Heinz

    ASUS PRIME Z490-A | i9-10900K | iGPU HD630 | Zotac RTX 3070 8GB | 64GB Ram | Win10-64bit | BM Intensity Pro 4k SE | nur SSD Speicher

  • Hallo Heinz:

    Hallo Leute
    Wenn ich eine V-Spur OBEN hinzufüge wird diese auch über der aktiven Video Spur hinzugefügt, wenn ich aber eine A-Spur OBEN an der aktiven Audio Spur einfügen möchte wird diese unterhalb eingefügt! Beim Audioteil erfolgt das hinzufügen von Spuren verkehrt :nw:
    Gruss Heinz

    Das ist (aus Symmetriegründen) auch richtig so:


    Wenn man nämlich z.B. mit separaten V- und A-Spuren arbeitet und einen VA-Clip aus der BIN auf die Spur-1V zieht (v- und a-Patch aktiviert), wird der zugehörige Audioteil in die 1A-Spur platziert; zieht man den Clip auf die 2V-Spur, wird der zugehörige Audioteil in die 2A-Spur platziert usw. (analog für ziehen in Audiospuren)!
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • So ganz warm bin ich mit diesem Namensgebungskonzept auch nie geworden.
    Nach längerer technischer Erklärung halte ich es aber für tolerabel.
    Man kann sich dran gewöhnen, intuitiv ist es aber nicht.


    Jim

  • Man kann sich dran gewöhnen, intuitiv ist es aber nicht.

    Gewöhnungsbedürftig ist es. Gemildert wird es, da man jede Spur nach oben oder unten auf einen neuen Platz ziehen kann.
    Vielleicht hat man diese Art mit Rücksicht auf z.B. Adobe Premiere so gewählt (dort ists genau so).
    Welche NLE (FCP, VEGAS, ...) sonst noch diesselbe Philosophie verfolgt, weiß ich leider nicht.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Gewöhnungsbedürftig ist es. Gemildert wird es, da man jede Spur nach oben oder unten auf einen neuen Platz ziehen kann.
    Vielleicht hat man diese Art mit Rücksicht auf z.B. Adobe Premiere so gewählt (dort ists genau so).
    Welche NLE (FCP, VEGAS, ...) sonst noch diesselbe Philosophie verfolgt, weiß ich leider nicht.


    Ich störe mich im Wesentlichen an der Begrifflichkeit, weil das Ergebnis der "Prophezeiung" diametral entgegen steht.
    In Premiere wird wenigstens NICHT von "oben" oder "unten" gesprochen. Es ist eben etwas anderes wenn man davon
    spricht. etwas vor oder hinter einem Track X oder Y einzufügen im Gegensatz zu "oben" oder "unten", und es passiert
    dann genau das Gegenteil. Das irritiert den mit Sprachlogik sonst verwöhnten Geist brachial! ;)
    Ich wünschte, man würde eine andere Bezeichnung dazu finden, das würde Neulinge nicht völlig irritieren.
    Ich hatte in meiner Ahnungslosigkeit diesen Umstand schon mal als Bug gemeldet. :lol:


    Gruß Jim

  • Hallo Jim:

    In Premiere wird wenigstens NICHT von "oben" oder "unten" gesprochen.

    Wo Du recht hast, hast Du recht :nick:
    Es wäre vermutlich ja wirklich am einfachsten, wenn man beim Audio einfach die Bezeichnungen oben und unten schlicht vertauschte. Da hätte man dann intuitiv wohl das richtige "Bild" vorm geistigen Auge.
    Schönes WE - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Jim:

    Wo Du recht hast, hast Du recht :nick:
    Es wäre vermutlich ja wirklich am einfachsten, wenn man beim Audio einfach die Bezeichnungen oben und unten schlicht vertauschte. Da hätte man dann intuitiv wohl das richtige "Bild" vorm geistigen Auge.
    Schönes WE - kurt


    Genau, denn wenn man solche Wörter benutzt, die keine andere Verortung zulassen (es gibt halt kein "oben", das auch mal unten sein könnte und auch umgedreht wird kein Schuh draus), dann stört das das Logikempfinden schon sehr stark.
    In diesem Punkt ist Premiere schlüssiger, weil eben "nach" oder "vor" relativ zur Spur und der verknüpften Spurlogik unproblemarisch bleibt. Diese Begrifflichkeiten sind weniger fest auf ihre Verortbarkeit bestimmt.


    Jim

  • Ich danke Euch für die Aufklärung und darum werde ich in Zukunft nur noch unten A-Spuren einfügen, so kann ich sie nachher nach oben schieben :lol:

    ASUS PRIME Z490-A | i9-10900K | iGPU HD630 | Zotac RTX 3070 8GB | 64GB Ram | Win10-64bit | BM Intensity Pro 4k SE | nur SSD Speicher