Animiertes .gif importieren

  • Hallo zusammen,


    wenn ich in Edius ein animiertes .gif (Landesflagge) importiere, erhalte ich da nur ein Standbild, natürlich OHNE Bewegung.


    Importiere ich das allerselbe .gif in After Effects, so funktiert die Animation und die "Flagge weht im Winde".


    Was muß ich machen, damit sich das .gif auch in Edius bewegt ?


    Danke im voraus für Tipps.

  • Hallo Herbie


    z.B:
    - gif aus AE in Premiere Projekt exportieren
    - aus Premiere "Export Medium" ins Edius Zielformat exportieren
    - in Edius in eine dem Hintergrund übergeordnete Spur importieren: läuft!


    mfG
    raptor9

  • Hallo raptor9,


    Danke für den Tipp, habe zwar Premiere, aber ich arbeite mit Edius. Warum kann AE das abspielen und Edius nicht ?


    Natürlich könnte ich mehrere .gif's zusammen fügen, bis die von mir gewünschte Länge erreciht ist, aber es muß doch noch einen anderen komfortableren Weg geben ?!?

  • Warum kann AE das abspielen und Edius nicht ?


    weil Edius generell bei Graphiken keine Layer einzeln auslesen kann; es wird immer nur der oberste Layer gesehen.
    Oft gewünscht, aber nie umgesetzt; das wäre ein wichtiges Feature um z.B. aus PSD (Photoshop ) oder TIF Multilayer Bildern die einzelnen Layer in EDIUS direkt anwählen zu können.
    Eine GIF Anim in einen HQ Film zu integrieren finde ich allerdings aus Qualitätsgründen schon etwas grenzwertig, sorry.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • aber es muß doch noch einen anderen komfortableren Weg geben


    es geht auch direkt in EDIUS mit einer Flagge und einem Ripple Filter
    oder z.B. mit Adorage 11 (ab v10 in HD Auflösung, ältere nur in SD)
    http://www.prodad.com/home/pro…ffects/ado/300342554.html

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Herbie,


    du hast doch After Effects!? damit kannst du eine professionelle Flaggenanimation in hohe Qualität erstellen ....


    ... aber doch keine GIF Anim?



    Nachtrag: ich habe gerade gesehen:
    In meinem alten EDIUS 6 Profi Workshop Vol 2 wird eine Flaggenanimation mit EDIUS Bordmitteln im Detail beschrieben.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Hallo Erich,


    Danke für die Tipps, Du hast schon recht bzgl. des .gif, aber es sollte nur ganz klein in die untere Ecke kommen mit einer kleinen Titeleinblendung, da gings ja.


    Jetzt habe ich ja genug Möglichkeiten, werde zuerst mal AE bemühen.

  • du hast doch After Effects!? damit kannst du eine professionelle Flaggenanimation in hohe Qualität erstellen ....

    Erich, kennst Du vielleicht ein gutes Tutorial ? In welcher Richtung muß ich suchen bzw. welcher Effekt kommt zum Einsatz ?


    Konnte bis jetzt nichts brauchbares finden.

  • Tja, Herbie, so ist das mit unseren Profi-Programmen. In Manchem sind die Billigheimer einfach einen Schritt weiter. Magix Vdl 2016, Corel VS X9, Sony Videostudio 12 spielen GIF problemlos.


    Gruß
    KDS

  • Erich, kennst Du vielleicht ein gutes Tutorial ? In welcher Richtung muß ich suchen bzw. welcher Effekt kommt zum Einsatz ?
    Konnte bis jetzt nichts brauchbares finden.


    Google Suche mit "Waving Flag " hilft da weiter:
    https://www.youtube.com/watch?v=2Ua5XjyB9LU
    https://www.macprovideo.com/de…gs-after-effects-tutorial
    Es gibt aber auch günstige Projektvorlagen zu kaufen bei Videohive oder Revostock

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Guten Morgen, habe vor Tagen ein ähnliches Problem gehabt: Lösung "virtualdub", liest Ani-Gif und Ausgabe als AVI.


    Gruß Dieter (bislang nur passiv)