Timeline Inhalt löschen

  • Hallo zusammen,


    wenn ich mich recht erinnere, gabe es den Befehl (Timeline Inhalt löschen) mal in einer früheren Edius Version.


    Gibt es das auch noch in Version 8.2 ?


    Danke für einen Tipp.

  • Einfach ersten und letzen Clip auf der TL mit gehaltener Shift-Taste markieren und anschließend löschen. Oder Ansicht so verkleinern, dass die gesamte Timeline sichtbar ist. Dann mit Lasso alles markieren und hinterher löschen.


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Hallo Markus,


    Danke für Deine schnelle Antwort.


    Ja, das ist vollkommen richtig und auch klar, daß es so geht, nur, ich meinte, es gab mal unter "Bearbeiten" oder anderswo einen Button namens Timeline Inhalt löschen. Damit war mit einem Klick darauf, die Timeline leer.

  • einen Button namens Timeline Inhalt löschen


    Hi,
    den kenne ich leider auch nicht.
    Aber etwas schneller als die von Markus genannten Möglichkeiten zur Auswahl aller Clips auf allen Spuren ist die Tastenkombination <Umschalt> + <A>.
    Macht zusammen mit <Entf> dann zwar immer noch 2 Schritte, die gehen so aber eigentlich recht schnell.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Wenn es je einen solchen "Lösch-Knopf" gegeben haben sollte, ist es gut dass der weg ist.
    Nicht alle die mit Edius arbeiten, sind sich der Folgen eines einzigen Knopfdrucks bewusst. Da kann dann viel Arbeit nullkommanichts ins Nirwana wandern.


    Ich würde empfehlen, wenn so was ansteht, erst eine Kopie der jetzigen TL zu erstellen und eine neue Sequenz zu erstellen und erst dort alles löschen. Dann kann jederzeit wieder auf Sequenz 1 zurückgegriffen werden.

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Zitat

    Wenn es je einen solchen "Lösch-Knopf" gegeben haben sollte, ist es gut dass der weg ist.


    Dem kann ich nur zustimmen!!


    Da gibt es m.E. nützlichere Dinge wie Consolidate!!

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Wenn es je einen solchen "Lösch-Knopf" gegeben haben sollte, ist es gut dass der weg ist.
    Nicht alle die mit Edius arbeiten, sind sich der Folgen eines einzigen Knopfdrucks bewusst. Da kann dann viel Arbeit nullkommanichts ins Nirwana wandern.


    Ich würde empfehlen, wenn so was ansteht, erst eine Kopie der jetzigen TL zu erstellen und eine neue Sequenz zu erstellen und erst dort alles löschen. Dann kann jederzeit wieder auf Sequenz 1 zurückgegriffen werden.

    Ich sehe da folgende Möglichkeit in der Zukunft:
    Prodad wird in absehbarer Zeit (Wochen) einen Makrogenerator für Edius anbieten.
    Damit würde ich dann z.B. die oben farbig markierten Aktionen definieren und kann sie dann mit einem Makrobefehl aufrufen.
    PS: Der neue Makrogenerator soll übrigens der sein, den es eine Zeitlang schon gab (irgendwie weiterentwickelt).
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Der neue Makrogenerator soll übrigens der sein, den es eine Zeitlang schon gab (irgendwie weiterentwickelt). Gruß kurt


    Den habe ich vor ein paar Jahren für de italienischen Entwickler in "Deutsch" übersetzt, dh er hat mir eine Excel-Liste mit italienische, tws. auch englischen ,Ausdrücken (Button-Text) geschickt. Die ich dann, ohne zu wissen, was der Button tut, in's deutsche übersetzt. Jetzt scheint er den an Prodad verkauft tz haben.


    Er hat ihn mir angeboten, aber er war mir damals zu kompliziert und ich sah auch keinen Bedarf für meinen reduzierte Tätigkeit

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Da kann dann viel Arbeit nullkommanichts ins Nirwana wandern.

    Ganz so dramatisch sehe ich das. Standardmäßig speichert Edius alle 3 Minuten das Projekt.
    Somit ist es bei einer fatalen Löschung neben der Rückgängig-Taste immer möglich den 'alten' Zustand wiederherzustellen.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Ganz so dramatisch sehe ich das. Standardmäßig speichert Edius alle 3 Minuten das Projekt.
    Somit ist es bei einer fatalen Löschung neben der Rückgängig-Taste immer möglich den 'alten' Zustand wiederherzustellen.


    Ist schon richtig, wenn de User das weiss.
    Ich meinte halt eher einen sog. Anfänger, bei dem bricht in diesem Moment dann schon ein wenig "Panik" aus . :nw:
    Natürlich wissen "alte" Hasen und Leser des Vademecums von dieser "zeitlich einstellbaren, automatischen Sicherung", aber wer hat die schon einmal benutzt?

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

    • Offizieller Beitrag

    aber wer hat die schon einmal benutzt?


    Und man die Anzahl der Backupspeicherung auch Auswählen kann.
    Immer wenn der User speichert, landet der vorherige Stand in einen Backup Ordner.
    Je höher die Anzahl, desto mehr Versionen werden vorgehalten, hat mich schon mal gerettet. :nick:

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html

  • Hab ich auch schon öfters benutzt! Meist unfreiwillig!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional