Go pro Fahrszenen "heilen" mit PRODAD (Mercalli V4 oder cmos fixr)

  • Hallo zusammen,
    gerade über einem neuen Kurzfilmprojekt, wo wir eine Go pro Hero 4 in einem Porsche 911 an der Seite fixiert haben.
    Jetzt sind die Fahraufnahmen (da recht schnell) etwas leicht ruckelnd und das Bild hat manchmal den Anschein des "wabbeligen" , wenn Ihr wisst, was ich meine.
    Jetzt meine Frage: ich habe den Mercalli V4 mit cmos fixr. Mit welchem der beiden Programme (und v.a. mit welcher Einstellung z.B. Fixierte Kamera) bekomme ich das beste Ergebnis?
    Für einen Tip wäre ich Euch dankbar!
    Walter Röhrl war übrigens der Fahrer. Die Älteren kennen ihn bestimmt noch!


    Schöne Grüße
    Christian

  • Hallo,
    wobbeln usw versucht man zunächst am besten mit dem cmos Fixer. Später kann man noch Mercalli 4 drüber laufen lassen, aber dann ohne "Rolling Shutter Kompensation!"


    Gruß Heinz

  • mit welcher Einstellung z.B. Fixierte Kamera) bekomme ich das beste Ergebnis?


    Ausprobieren! Mit Fixer Einstellung beginnen.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Kurt, hallo Heinz,
    habe es jetzt mal mit cmos fixr (alleine) versucht.danach noch Mercalli V 4 (fixierte Kamera) drauf gelegt!
    Ich konnte eigentlich gar keinen Unterschied feststellen!
    Aber fixierte Kamera ist doch richtig, oder? Glaube nicht, dass es universell, sportlich, gleitend oder forensisch sein muss!
    Also Kamera Go pro war im Auto seitlich fixiert!
    Vielleicht war Walter auch einfach zu schnell unterwegs! :D


    Schöne Grüße
    Christian

  • Hallo CHristian:
    Versuch als nächstes "gleitend" (zunächst mit den dort vorgegebenen Standardwerten).
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Christian,


    ich habe sowohl mit der CMOS-Korrektur getestet als auch mit dem eigentichen Mercalli-Stabilisator, sowohl als Edius-Plugin als auch in der SAL-Variante. Bei der CMOS-Korrektur konnte ich seltsamerweise keine Wirkung erkennen, ich habe das mit unterschiedlichen GoPro-Aufnahmen getestet und u. a. die 'intensive Reparatur' angewendet. Augenscheinlich ist kein Unterschied zum Quellmaterial erkennbar. Der Stabilisator wirkt hingegen absolut spitze, weshalb ich mir nun lediglich das Stabilisator-Plugin bestellen werde.


    Konntest du zwischenzeitlich testen oder gibt es noch Erfahrungene anderer Forumsmitglieder?


    Im Unterschied zum Edius-Stabilistaor muß Mercalli bei jedem Schnitt erneut analysieren (was sehr lange dauert). Kennt da vieleicht jemand den technischen Hintergrund?


    Michael

    Wer was zu sagen hat, hat keine Eile. Er läßt sich Zeit und sagt's in einer Zeile.


    Windows 10 PRO 64bit, Intel Core i9−9900K, 2 RAM DDR4 16 GB, SSD Samsung 500 GB, HDD Seagate 4 TB